320d (FL) oder 330d (VFL)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BreZel, 29.09.2010.

  1. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Leute,

    mein Leasing läuft im März aus und ich habe mich jetzt die letzten Monate intensiv mit einem Nachfolger für meinen 118i beschäftigt.
    Ein Neuwagen (Leasing oder Kauf) kommt nicht in Frage. Habe beim 1er vor 3 Jahren auch nur zugeschlagen weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Und da man ja sich ja (meist) steigern will und keine Rückschritte machen will soll es ein junger gebrauchter (evtl. auch ein Jahreswagen) werden...

    X1 ist mittlerweile aus dem Rennen...

    Mittlerweile hänge ich sehr an der 3er Limo...

    Mein Budget liegt so bei 27000-30000 €

    Für das Geld bekomme ich

    a) einen fast voll ausgestatteten 320d von Ende 2008 bzw. Anfang 2009 (also schon das Facelift)

    oder

    b) einen 330d von 2006/2007 (wobei ich hier wenig Auswahl habe und einige Abstriche von der Ausstattung machen muss...

    Vorteile Variante a)

    - neueres Auto
    - das neue iDrive/Navi Prof gefällt mir viel besser als das "alte"
    - schickeres Design (Motorhaube, Scheinwerfer, Rückleuchten)
    - "Vernünftigeren" Motor

    Vorteile Variante b)

    - mehr Bumms :) (Wobei ich jetzt nicht sooo viel Autobahn fahre. So alle 2 Wochen mal 300 km einfach zu den Schwiegereltern, plus Urlaub, plus Weg auf Arbeit (20km) jeden Tag)

    Ich kann mich aber schwer entscheiden. Also eigentlich "brauche" ich den 330d nicht aber finde Ihn schon sehr sehr verlockend...
    Wobei das Facelift vor allem durch das neue Navi schon irgendwie frischer wirkt...

    Was sagt Ihr denn dazu ?

    Ach ja. Kann mir jemanden eine Gegenüberstellung vom 320d zum 330d in Sachen Steuer und Versicherung posten ?

    Viele Grüße

    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d Alpinweiß, 29.09.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
  4. #3 insoman, 29.09.2010
    insoman

    insoman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    der 320 d ist das Vernunftsauto - der 330er das Spaßauto


    ich würde mich eher für den 320er entscheiden


    a) jünger

    b) geringere Unterhaltungskosten

    c) bessere Ausstattung
     
  5. #4 A1exander, 29.09.2010
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein Dad hat einen 320xdA FL - imho völlig ausreichend von der Leistung her.
    Also lieber volle Hütte und keine Abstriche im Komfort.

    Bei einem 318i würde ich nicht so entscheiden, da der 320d aber echt gut geht, halte ich das für die klügste Lösung.

    Weitere Argumente - siehe insoman.
     
  6. mooses

    mooses 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo/NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe selten ein so gelungenes FL an einem BMW gesehen wie das Letzte am 3er, dagegen sieht der vFL mittlerweile richtig "alt" aus:eusa_shifty:.
    Ich finde sogar fast, das man in diesem Fall auf das M-Paket verzichten könnte, welches ich beim vFL rein optisch als Pflicht ansehen würde,
    bei der Limo auf jd. Fall.

    Deshalb ganz klar: Pro 320d:winkewinke:

    Bin ihn den ganzen Sommer als Langzeit-Mietauto (3 Monate und 9tkm) mit Automatik von Sixt gefahren, hab mich selten gleich so wohl in einem Auto gefühlt wie in diesem, zum 330 d Motor kann ich nix sagen weil noch nicht gefahren, würde für mich aber wg. dem "alten" Modell niemals in Frage kommen...
     
  7. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    sehe ich halt auch so... 330d macht bestimmt nen heiden Spaß...
    Aber in Modell 1 fehlt mir das Leder und in Modell 2 das Navi Prof. Ansonsten aber schon super preis für nen FL 330d...

    Und der "NP 60" hat auf jeden Fall alles was ich mir wünsche, aber liegt auch schon wieder gut 2000€ über meiner absoluten Schmerzgrenze, ist also leider raus...

    also die Links von Alpinweis belehren mich ja eines besseren. Es gibt anscheinend doch FL 330d für unter 30000€. Allerdings nicht mit meinen Must Haves, bzw. muss ich da nochmal genauer kucken

    Zu den Unterhaltskosten: Kann hier jemand zahlen nennen in welchen Bereichen sich Versicherung und Steuer beim 320d und beim 330d abspielen ?

    Ansonsten hast du natürlich Recht. Meine Vernunft sagt auch 320d aber das Männchen in meinem Kopf schreit ganz laut 330d :motz:

    Ja das denke ich mir halt auch. Da ich vom 118i komme wird der 320d eh schonmal wesentlich besser abgehen. Aber der 330d eben noch mehr :twisted:

    Haben eigentlich alle FL 320d schon 184 PS oder nur die "ganz neuen" ?

    g
    Max
     
  8. #7 A1exander, 29.09.2010
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich möchte dennoch noch einmal kurz auf das "A" hinweisen.
    Die Automatik ist schon guuuut auf Trab, das macht natürlich auch was aus. Sehr gelungenes Schaltwerk wie ich finde.
     
  9. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    aso ja. Einen Automatik würde ich auf jeden Fall auch bevorzugen...
     
  10. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich denke ein großes Argument wurde noch nicht genannt (oder ich habe es überlesen): Der 6-Zylinder ist natürlich (trotz Diesel) in der Laufkultur nochmal ein ganzes Stück geschmeidiger als der 4-Zylinder.
     
  11. #10 bursche, 29.09.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    absolut pro 30d :daumen:

    Natürlich sollte die Kiste nicht nackt sein aber Motor geht bei mir vor Ausstattung :nod:

    Wobei du mit dem 20d auch nix falsch machst.
     
  12. #11 Fux96, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie wärs mit nem 325d FL? Ingo und Equi und Andreas fahren jetzt so nen Schlitten, das ist haargenau der gleiche Motor wie im 330d FL nur mit der Software etwas kastriert!

    Edith schmeißt mal ein paar Beispiele in die Runde:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=135542670&pageNumber=1&tabNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=134747461&pageNumber=1&tabNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=135540336&pageNumber=1&tabNumber=1

    Das sind jetzt nur welche mit Navi, Sportsitzen und so weiter, gibt noch 50 andere Inserate in der Preisklasse!
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Auf jeden Fall den R6 mit 3 Liter... geiler gehts nicht... 4 Zylinder ist mist.
     
  14. #13 123d Alpinweiß, 29.09.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Nimm den 30er! Der macht definitv mehr Freude. Generell noch etwas: die Preise bei mobile oder autoscout sind ja nicht fest, in den Regionen kannste schon noch von 1000 bis 2000 Nachlass ausgehen bzw. bekommst eben für deinen Alten etwas mehr als normal. Die wollen ja auch verkaufen. Optional warteste einfach noch ein halbes Jahr. Und ein 25d geht auch gut. Auf jeden Fall nen 6 Ender.

    ps: hab sogar nen 35d gefunden der in dein Budget passt :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alpinweiss, 29.09.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ab Produktion 04/2010, aber der treckert auch sehr nervig, das Optimum ist sicher der R6 im Facelift. Wenn da einer im Budget liegt würde ich den schießen.
     
  17. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, 325d FL holen und chippen lassen! :twisted:
     
Thema:

320d (FL) oder 330d (VFL)

Die Seite wird geladen...

320d (FL) oder 330d (VFL) - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...