3200 km - Erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von CrossedFlag, 07.09.2010.

  1. #1 CrossedFlag, 07.09.2010
    CrossedFlag

    CrossedFlag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    ...auch wenn ich längst schon kein Führerscheinneuling mehr bin ist einem ja immer noch ein wenig mulmig wenn man mit einem brandneuen Wagen unterwegs ist...dennoch lies ich mir rein äußerlich natürlich nichts anmerken als ich so gegen 17Uhr nachmittags an einer der Hauptkreuzungen in Luxemburg-Stadt die Ampel von rot auf grün umschaltete und ich meinem Herrn Vater, seines Zeichens Beifahrer, von den Vorzügen der Start-Stop Automatik überzeugen wollte. Ausgerechnet in dem Moment passiert das Missgeschick! Anstatt den ersten, legte ich ausgerechnet den Rückgang ein (!) und es ist nur der Umsicht des hinter mir stehenden Taxifahrers und meinem Schutzengel zu verdanken, daß ich nicht gleich am zweiten Tag als stolzer BMW-Fahrer einen, zugegebenermaßen selten dämlichen Auffahrunfall verschuldet habe...

    Ja, dieser Rückgang! Aber abgesehen von diesem Lapsus muss ich dennoch kundgeben, daß es eine wahre Freude ist, die Gänge durch die Schaltkulisse zu dirigieren - das leichte Gegendruckgefühl vor dem Einrasten, sprich, die narrensichere Führung beim Schalten sind Genuß pur und Ausdruck hoher mechanischer Fertigungskunst, zumindest kein Vergleich zur Schaltung meines Bruders Ex-206 CC (war zwar ein schmuckes Wägelchen, aber man wusste nie so recht, bin ich jetzt im 1., im 3. oder im 5. Gang – ja, ja, Sachen gibts!).

    Zugegeben, die Eigenart, daß das Drehzahlniveau des Motors beim Abbremsen mit dem 116d nie unter eine Mindestdrehzahl von unter 600-700 U/min fällt und, Achtung, bei einem Diesel sind letztgenannte Drehzahllevel höher wie einem zu scheinen vermag, ist anfänglich schon irritierend aber sowas pflege ich einfach durch kuppeln auszugleichen und betrachte dies großzügig als konzeptbedingte Eigenart.

    Nein,es ist schon das ganze Auto an sich, was ein ein gelungenes Gesamtpaket darstellt.

    Die Tatsache, daß ich mir als bekennender BMW-Fan gerade den “kastrierten” 116d zugelegt ist auf folgende Fakten zurückzuführen - da hätten wir zum einen die nicht gerade niedrigen Immobilienpreise im Großherzogtum und der günstige Zufall, daß der Wagen in Luxemburg Anfang des Jahres zum Kampfpreis von 19.990.- angeboten wurde, neu (!) versteht sich.

    Dennoch, trotz Buchhalterausstattung, die Verarbeitung ist top - das Cockpit eng um den Fahrer geschnitten, ergonomisch perfekt und das Sportlenkrad (also, so schlimm stehts dann auch wieder nicht mit der Ausstattung) mit dem schmucken Aludekor liegt wunderprächtig fett in der Hand. Der Motor ist für seine nominell geringe Leistung von 115PS ausreichend präsent (wobei ich fairerweise hinzufüge, dass ich eher ein moderater Autofahrer bin) und dem, von der Automobilpresse so viel gescholtenem Platzmangel totze ich durch banales Umlegen der Rückbank.

    Wie bereits oben erwähnt, bin ich eher gemäßigt unterwegs; oder wie meine Freundin (netterweise) sagt; eher "vorsichtig"! Ergo bin ich dementsprechend eher Überholter als Überholer - also quasi eher Opfer wie Täter.

    Bis, ja bis zu jenem denkwürdigen Juliabend, die Sonne stand noch am Himmel und wärmte den Asphalt und ich war gerade im Begriff eine Autobahnabfahrt schwungvoll Richtung zweispurigen Kreisverkehr runterzudieseln. In jenem Kreisverkehr befand sich zu diesem Augenblick ein brandneuer Opel Astra CDTI (eines jener Fahrzeuge die wor für ihre Variabilität in der Fachpresse ja so hochgelobt werden). Eben jenerr Kompakte aus Rüsselsheim befand sich dort - immobil schien das Auto dort zu verweilen. Und so kam es, daß ich ehemals noch Opfer, mich in einem nie dagewesenem Anfall von, sagen wir, Freude am Fahren, mich dazu hinreisen lies den CDTI leidenschaftlichst von innen zu umzirkeln. Zu allem Überfluss lies ich mich in meinem Übermut zusätzlich dazu hinreißen im Kurvenscheitelpunkt noch ein Prise Gas zu geben und so wars um mich geschehen - mein erstes Mal! Mein erstes Mal in meinem Darsein als Autofahrer, daß ich jemanden wie ein ungezogener frecher Lausebengel in einem Kreisverkehr von innen überholt habe!

    Ach ja, und hier noch zur Info für alle Fahrschulbetreiber – Verbrauch nach 3.200 km: 5,2 Liter…und, na klar ist ein Golf plus geräumiger, und sicher, Kia bietet 7 Jahre Garantie an, aber als bekennender Vernunftsmensch ist mir, in Zeiten von Energiekrise der Diesel(treibstoff) einfach zu kostbar und teuer um damit lustlos die Straßen zu verstopfen und das Klima zu belasten!

    Fazit zu meinem Kleinen: Genuss ohne Reue!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 07.09.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Glückwunsch und weiterhin viel Spass mit deinem 16d:wink:
     
  4. #3 GrandSlam, 07.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    schöner Bericht! :daumen:
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Sehr schön ausgeführt, nur mit dem untenstehenden Satz hast du mich etwas verwirrt. Könntest du das nochmal ausführen? :)

     
  6. #5 Hendrik116, 07.09.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Schön geschrieben, gefällt :)
     
  7. #6 _Chris_, 07.09.2010
    _Chris_

    _Chris_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Sehr schöne Zusammenfassung deiner ersten Kilometer mit dem Kleinen!:daumen:
    Dank dafür ;)
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    :daumen: Schön geschrieben!
     
  9. #8 Porsche997, 07.09.2010
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Super Bericht...
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Schöner Bericht.
     
  11. ingo74

    ingo74 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Ingo
    schön poetisch geschrieben ;)
    am besten gefällt mir die passage, wie du die hakelige schaltung schöngeschrieben hast, geb ich so mal meiner verkäuferin weiter :D
     
  12. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich hatte bei jedem Wort den Gedanken: "Gleich schreibt er, dass es gerummst hat"
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das ging mir allerdings auch so :lol:
     
  15. #13 chintok, 09.09.2010
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    schön geschieben! vieleicht sieht man sich ja mal unterwegs! ;)
     
Thema:

3200 km - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

3200 km - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....