318d-Touring (E 91) oder 118d FL?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von SI118d, 25.05.2007.

1. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen - auch wenn der ein oder andere mich vielleicht einem Ketzer gleich auf den Scheiterhaufen binden möchte, für mich stellt sich momentan die Frage, ob ich mir wieder einen 1er zulegen soll oder ob`s nicht vielleicht doch ein 3er-Touring werden sollte (Auch im Hinblick auf momentan noch ziemlich abstrakte Familienplanungen). Beide Autos sprechen mich persönlich vom Design her sehr an, deswegen fällt das als Entscheidungskriterium schon mal weg.
    Hier einfach mal die Fakten:
    118d FL 5-Türer (EZ: 03/07), Vorführwagen mit ca. 6000 Km, ca. 28.500 € (NP 33.500)
    318d Touring (EZ:02/06), BMW-Dienstwagen mit ca. 25.000Km, ca. 29.000 € (NP leider nicht bekannt)
    Von der Ausstattung her sind beide vergleichbar, bei den Preisen lässt sich nach Aussagen meines :D auch noch was tun.

Meine Argumente für den 1er sind die folgenden:
    - Jüngeres Fahrzeug, geringere Laufleistung
    - Neue Maschine mit geringerem Verbrauch
    - Sportlicheres Fahrzeug

Und die Gründe, die für den 3er sprechen:
    - Alltagstauglicheres Fahrzeug - kann dann auch mal einen Erwachsenen der Beine hat am Rücksitz mitnehmen, wenn ich fahre;-)
    - günstigere Versicherungseinstufung

Was sagt ihr dazu? Für eure kompetenten Beiträge bedanke ich mich jetzt schon mal!
    Gruß, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingofRoad, 25.05.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Bedenke, dass beim 3er der Wertverlust schon ziemlich vom Vorbesitzer getragen wurde und der Touring IHMO sowieso wertstabiler ist als der 1er.

Ich persönlich würde einen 1er nehmen, weil mir der 3er einfach zu groß wäre.

An deiner Stelle wärst du aber sicher mit dem 3er besser beraten.

Aber bedenke 122PS in einem schwereren Auto VS. 143PS im leichteren 1er.

4. #3 Meenzer, 25.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Auch wir befinden und in einer abstrakten Familienplanung. Haben uns trotzdem für den 118d FL entschieden, weil

1. Kindersitz mit Isofix reinpaßt.
    2. Kinderwagen -wenn auch mit etwas Kraft - in den Kofferraum paßt
    3. eine Dachbox nicht die Welt kostet
    4. der (Mehr-)Platz im 3er nicht wirklich täglich benötigt wird
    5. der 3er deutlich teurer war (Neupreis)

Wir sollten uns einmal erfürchtig von unseren Eltern verneigen. Die haben uns mit höchstens 75 PS in 'nem Golf, Kadett etc. durch die halbe Welt kutschiert (ohne Klima, Navi, Sportsitz, M-Paket ...).

Und, haben wir Schäden erlitten ?! Wenn ich mich heute im Freundeskreis so umsehe, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie die Lütten heute gepampert werden :-)

5. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Was das Gewicht angeht, ist der Unterschied aber wirklich nur marginal. Die gesteigerte Motorleistung schlägt natürlich schon mehr zu Buche!

6. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Von den Fahrwerten her ist da wirklich nicht soo der Unterschied zwischen 3er Touring und 118d VorFL.
    Von 0-100 10,9sec. anstatt 10,0sec., Vmax sogar 204 anstatt 201km/h,sollte man subjektiv nicht allzu sehr merken.
    Die gesteigerte Motorleistung ist natürlich nen Thema,oder du wartest noch nen bissel,demnächst werden die stärkeren
    Motoren auch im 3er angeboten.

7. funky*

funky* 1er-Fahrer(in)

Ich kann nur den 118d FL empfehlen, da hier die neue Maschine und "efficient dynamics" den klaren Vorteil bilden.

Die Listenpreise scheinen mir sehr theoretisch. Bei einem guten :) solltest Du für das Geld dasselbe Fahrzeug mit eigener Konfiguration und 0km bekommen...

8. #7 äidschäi, 29.05.2007
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

@ S118d,
    wie sieht eine abstrakte Familie aus? Spaß beiseite, der 3er ist schon das Auto mit den deutlicheren Platzvorteilen und dem längeren Radstand.
    Mit Kind ist der 1er zwar immer noch schön, der 3er aber schöner!
    AJ

9. Miles

Miles Guest

Wenn ich mich "entweder / oder" entscheiden müsste, würde ich den 3er Touring nehmen (wenn er schon Partikelfilter hat)
    Die Argumente, die Du Dir selber gibst, sprechen eindeutig für den 3er..... :idea:
    Meistens werden ja solche Fragen gestellt "318d oder 120d" - da kann man wenigstens noch mit Motoragilität argumentieren!
    Nicht aber bei den beiden Fahrzeugen, die Du Dir ausgesucht hast!

Wir haben auch einen E91 320d und ich finde es ein Klasse-Auto!

Ganz klar: 3er Touring!

Gruß

Miles

10. #9 -The-Game-, 02.06.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

Sehe es genau so wie die meisten meiner Vorredner...nimm den 3er-Touring...ist sowohl vom Platz als auch dem Anspruch und dem Image noch mal ne ganze Klasse über dem 1er anzusiedeln...BMW hat den E90 ja offensichtlich eher schon in Richtung obere Mittelklasse angesiedelt.

Das einzige, was bei dem Vergleich für den 1er sprechen würde, ist wohl der 2l-Motor des 118d nach dem Facelift...der hat mehr Leistung und weniger Verbrauch und steckt zudem noch in einer leichteren Karosserie, während der "alte" 318d mit seinen 122 PS wohl eher zu kämpfen hat...ergo: mehr Fahrspaß gibts wohl im 118d FL... :D

11. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Der Bauch hat mal wieder über den Verstand gesiegt (Ist ja auch größer :wink: ) - Es ist dann doch wieder ein 118d geworden.
    Was die Materialanmutung angeht, ist das FL ja wirklich um Längen besser geworden. Nur von dem niedrigeren Verbrauch hab ich bislang noch nichts gemerkt, aber das kann ja noch kommen.
    Ist auf jeden Fall ein tolles Auto und die Farbe sieht besser aus, als ich vorher gedacht hätte!
    Würde am liebsten jetzt noch ein bisschen durch die Gegend heizen...
    Gruß, Matthias

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Joko

Joko 1er-Fahrer(in)

318d vs 118d(FL)

Na super - Gratuliere!

auch ich habe lange spekuliert ob ich mir eine 3er Limo oder 118d (FL). Vom PReis her waren es ca. 4.500 EUR unterschied bei gleichwertiger Ausstattung. Habe mich letztendlich für den 1er entschieden wegen des dynamischeren Fahrens. Obwohl der 318d mir 122 PS subjektiv nicht langsam ist (spitze sogar 206km/h). Hauptargument gegen den 3err war der schwächere "ältere" Motor und weil mir die Heckpartie nicht gefallen hat. Letzendlich wird ja ein Facelift auch für den 3er per Sep.07 angekündigt. Da hab ich mir gedacht wieso jetzt ein Auto neu kaufen, wenns in ein paar Monaten eine neueres besseres Modell gibt. Da hab ich mich für den 1er entschieden, der ist Top-Aktuell und polarisiert mehr.
    Die Leute drehen sich mehr nach nen sportlichen 1er als nach nen normalen 3er um.

LG
    JOKO

14. #12 Meenzer, 05.06.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Gratuliere ebenfalls ...

Pro Umwelt - contra Blech ;-)

Gruß
    D

Thema: 318d-Touring (E 91) oder 118d FL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d vs 318d

,
  2. 118d oder 318d

Die Seite wird geladen...

318d-Touring (E 91) oder 118d FL? - Ähnliche Themen

1. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...