30FE und 3100 Fehler

Diskutiere 30FE und 3100 Fehler im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi zusammen, Letztens bei einer AB Fahrt {250km/h } habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten: Gelbe Motorleuchte 30FE ladedruck zu hoch Und...

  1. #1 pduksa, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hi zusammen,
    Letztens bei einer AB Fahrt {250km/h } habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:
    Gelbe Motorleuchte
    30FE ladedruck zu hoch
    Und zusätzlich die 3100
    Nach anhalten an der Raststätte und einen Motorneustart, war die Leuchte wieder weg.
    Allerdings hörte sich das Auto plötzlich anders an.
    Der Motor trommelt lauter und es ist ein rasseln zu hören, der Sound deutlich lauter und rauer aber dennoch irgendwie nicht richtig.
    Habe mich mit der Wastegate Thematik schon befasst und dieses Rasseln ist nicht miteinander vergleichbar.
    Bei einem Defekt der Wastegates rasseln diese im Nachlauf.
    Bei meinem 1er allerdings rasselt es schon beim ladedruck aufbauen.

    Kann es sein, dass sich erstmal nur die Druckwandler tauschen muss?

    Gruß
     
  2. MaxRT

    MaxRT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Max
    wie viel KM hat der wagen runter ?
     
  3. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Der Wagen hat 68000 auf der Uhr.
     
  4. MaxRT

    MaxRT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Max
    Ich würde mal die Druckwandler tauschen.
     
  5. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Habe beide Druckwandler getauscht, dies ist nicht die Fehlerursache.
     
  6. #6 =MR-C=KinG[GER], 15.06.2018
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Wastegates mal händisch auf Freigängigkeit prüfen (beim vorderen Lader ist es nicht einfach).
    Ist sonst Hardware verbaut die von der Serie abweicht (catless Downpipes) ?
    Wann tritt der Fehler auf ? Unter Volllast oder direkt nach einem Schaltvorgang ?
     
  7. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Der Fehler ist wieder weg und lässt sich nicht reproduzieren bzw. möchte ich es auch nicht.
    Als ich die 250km/h auf der AB erreicht habe, kam der Fehler:
    Ladedruck zu hoch und die 3100 (Motorschutz).

    Seitdem hört sich das Auto anders an. Dachte erstmal, dass die Abgasanlage undicht ist, dem war nicht so.
    Habe die Unterdruckschläuche einmal von den Dosen vorne abgezogen, danach war das rasseln weg.
    Ich tippe sehr stark auf die Wastegates.
    Werde die Tage bei BMW vorbeischauen und einen Kulanzantrag stellen.
    Das Auto ist Serie.
     
  8. Andr

    Andr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Andreas
    Bin mal gespannt wie kullant sich BMW da noch zeigt.
    Berichte mal weiter, das Problem ereilt ja jeden früher oder später vermutlich.
     
  9. #9 =MR-C=KinG[GER], 18.06.2018
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Nein, betrifft nicht jeden Lader. Liegt z.B. an den Bauteiltoleranzen der Wastegatelagerung und Anlenkung,
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  10. #10 alpinweisser_120d, 18.06.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.607
    Zustimmungen:
    1.360
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Thermische Ausdehnung an der WG Lagerung und dadurch bedingt ein Klemmen des WG.
     
  11. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    So... die Karre steht jetzt beim BMW Händler des Vertrauens zur Diagnose. Bin gespannt was bei rum kommt. Rückmeldung soll morgen erfolgen.
    Ich hoffe auf eine Materialkostenübernahme.
     
  12. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    So war heute bei BMW, mir wurde gesagt, dass das Auto keine Mängel hätte und ich dürfte dafür 133€ zahlen.
    Total genervt habe ich dem Werkstattmeister nochmal das Wastegate rasseln gezeigt,
    er hat es im Nachhinein verstanden und es mit seinem Handy aufgenommen.
    Das Video hat er an BMW geschickt und meinte, dass die Leute aus München, den kleinen Piraten sehr mögen würden und dass da vielleicht was geht.
    Morgen weiß ich mehr.
     
    xOutlaw gefällt das.
  13. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Habe heute das Auto wieder abgeholt.
    Die Diagnose hat 169,10 Euro gekostet, mit dem Ergebnis,
    dass das Rasseln noch im Rahmen ist und ein Austausch der Lader 6500 Euro kosten würde.
    BMW möchte nichts davon bezahlen.
    Habe mich deshalb nochmal bei der Kundenbetreuung gewendet, diese überprüfen den Fall nochmal.
    Das Rasseln ist zurzeit tatsächlich nicht mehr zu hören.
     
  14. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mal ne Frage: Gibt es jemanden aus NRW der die Turbos preiswert tauscht?
     
  15. UPZ

    UPZ 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Hallo,
    ich hab es bei Markus Schmickler machen lassen.
    Google einfach mal nach Schmickler Performance.

    Ich bin sehr zufrieden. Hab es vor 3 Jahren machen lassen.
     
  16. UPZ

    UPZ 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Preis war um die 2,5K und die Druckwandler wurden auch gleich getauscht.
     
    pduksa gefällt das.
  17. pduksa

    pduksa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Das klingt doch mal nach einem vernünftigen Angebot. :-)
     
Thema:

30FE und 3100 Fehler

Die Seite wird geladen...

30FE und 3100 Fehler - Ähnliche Themen

  1. BMW 135i N55 Fehler P0304

    BMW 135i N55 Fehler P0304: Guten Tag, Heute hat mein Auto beim fahren ein Problem bekommen. Fehler P0304. Zündaussetzer Zylinder 4. Bild hänge ich an. Er ging in den...
  2. 116i n43 Fehler Kennfeld-Thermostat, Control Code: 2EF7

    116i n43 Fehler Kennfeld-Thermostat, Control Code: 2EF7: Hallo, habe seit neustem folgenden Fehler im Motorsteurgerät: Kennfeld-Thermostat, Control Code: 2EF7 Wenn man Ihn löscht, kommt er immer...
  3. Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen

    Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen: Mein 1er hat (unglücklichweise) Kurvenlicht. Ich musste bereits Anfang des Jahres den rechten Scheinwerfer austauschen, da dort der Motor defekt...
  4. Display Fehler des Navi Business Monitor

    Display Fehler des Navi Business Monitor: Hi! Ich habe Displayfehler bei meinem Navi Monitor. Ich habe kürzlich erst das Dension Gateway verbaut. Ich bin mir nur nicht mehr 100% sicher ob...
  5. Kombi-Instrument komplett ausgefallen - viele CAN-Bus Fehler

    Kombi-Instrument komplett ausgefallen - viele CAN-Bus Fehler: Gestern hatte ich ein tolles Phänomen. Habe meinen M135i bei der Werkstatt abgestellt, voll funktionsfähig und nach ca. einer Woche Stillstand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden