30er Zone - Standgas

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Toshi, 25.02.2010.

  1. Toshi

    Toshi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 118d und irgendwie habe ich mir angewöhnt in einer 30er Zone im 4ten Gang auf Standgas zu fahren. Da fährt er ungefähr 35 Km/h.
    Kann das für den Motor schädlich sein? Sollte ich lieber auf der 3ten fahren und dafür ein bißchen mehr Drehzahl?
    Vom Drehmoment her ist's OK, da ruckelt und zuckelt nichts, der 118d schleicht wie ein Kätzchen durch die 30er Zonen ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Manchmal hab ich auch das Gefühl, das er sich im Standgas ziemlich wohl fühlt, solang er sich nicht anstrengen muss (bergauf z.B.).
     
  4. #3 BMWlover, 25.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nö, kann man schon machen, aber ich fahre dennoch lieber 3. Gang + Tempomat:icon_smile:, da man sonst praktisch nicht beschleunigen kann.
     
  5. #4 Freexer, 25.02.2010
    Freexer

    Freexer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    im 6 Gang im Standgas durch die Cityy da bin ich bei 50/60, mach ich immer wenn ich Spritt sparen sollte/muss oder bei langen geraden :D.
    Das mit dem 4 in der 30 Zone mach ich jetzt glaub auch da wird man schon nicht verleitet schneller zu fahren.
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    solang du nicht Gasgeben musst gehts ja... aber man sieht eh wenn man die Schaltempfehlungeingeschaltet hat ab wann ihm der Gang einfach zu niedrig ist zw. ab welcher Gasstellung er gerne von die hätte, dass man schaltet (falls man es nicht anhand des Schüttelns merkt)
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    ich fahr immer bis einschleißlich 50 Zone im 1ten danach meistens im 2ten
     
  8. #7 Blaubeersammler, 25.02.2010
    Blaubeersammler

    Blaubeersammler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    wobei ich festgestellt habe, dass die Schaltanzeige auch bzgl. des Verbrauchs Sinn macht. Laut BCverbraucht er bei 50 im 5. ca. 0,3 - 0,4 l/100km mehr als im 4. (jeweils mit Tempomat über die gleiche Strecke gemessen).

    Also niedertourig fahren muss nicht unbedingt sparsam sein. Schützt in 30er Zonen aber vor dem bösen Blitzer. :P
     
  9. chrisl

    chrisl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    :eusa_shifty:
     
  10. #9 Lavataucher, 26.02.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Ist das ein Tippfehler? Das erinnert mich so ein bisschen an die Corsa B 1.0 12V-Fahrer mit Brülltüte + Ofenrohr die prinzipiell im ersten und zweiten fahren weil man dann den brachialen Sound am besten hört..
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

    ne kein Tippfehler.....nur nen paar bier zu viel:wink:

    edit: fahr natürlich nicht so.......:mrgreen:
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Na dann besteht ja noch Hoffnung für dich.. ;)
     
  13. #12 Markus17, 26.02.2010
    Markus17

    Markus17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Blöde Frage vielleicht, aber kann es sein das dermaßen untertouriges Fahren zu Schäden am Motor führen kann? Hat soweit ich weiß etwas mit der optimalen Schmierung oder so zu tun?
     
  14. #13 Blaubeersammler, 26.02.2010
    Blaubeersammler

    Blaubeersammler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also eigentlich sind die modernen Motoren alle so eingestellt, dass man gar nicht mehr untertourig fahren kann. Das nennt sich dann niedertourig fahren. Wobei das Standgas auch nicht unbedingt die spritsparendste Drehzahl sein muss.

    Und die Freunde am Fahren kommt dabei auch ganz bestimmt nicht auf. :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Toshi

    Toshi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    haha, mit 30er Zonen habe ich generell keine Freude ;)
     
  17. #15 UBoot-Stocki, 26.02.2010
    UBoot-Stocki

    UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Bitte keine Diskriminierung ! Ich hatte selbst so einen in Opel-Blau
     
Thema:

30er Zone - Standgas

Die Seite wird geladen...

30er Zone - Standgas - Ähnliche Themen

  1. (Fehl-)Einstellung 2 Zonen Klimaautomatik LCI 06/15

    (Fehl-)Einstellung 2 Zonen Klimaautomatik LCI 06/15: Hallo zusammen, Eigentlich fahre ich immer im Automatikmodus der Klimaautomatik. Heute wollte ich aber mal manuelle Einstellungen vornehmen und...
  2. 120d Ruckeln Bei Standgas

    120d Ruckeln Bei Standgas: Hallo zusammen, Ich fahre einen BMW E87 120d Automat mit Kennfeldoptimierung von 163ps auf ca 190ps. fahre damit auch schon lange und hatte...
  3. [E8x] Komisches geräusch im Standgas ?

    Komisches geräusch im Standgas ?: Guten Abend Community ! In letzter zeit muss ich leider ein Geräusch festellen was ab und zu auftritt egal ob der Motor warm oder kalt ist. Habt...
  4. [E81] Unruhiger Lauf aber nur bei Standgas

    Unruhiger Lauf aber nur bei Standgas: Hallo 1er Gemeinde, bei meinem 118i wurden vor ca 3 Monaten alle Injektoren und Zündspulen sowie Zündkerzen bei BMW gewechselt. Seit...
  5. [E81] Motor ruckelt und geht im standgas aus!!!

    Motor ruckelt und geht im standgas aus!!!: Hallo Leute, Ich wollte gerade zur autopflege als der wagen plötzlich ruckte und schlecht gas annahm ... Beim treten der Kupplung geht der motor...