300PS mit welchen Massnahmen

Diskutiere 300PS mit welchen Massnahmen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich hab mir mal überlegt dass doch 100PS pro Liter mit "normalen" Tuningmassnahmen möglich sein sollten. Ich meine also weder...

  1. #1 stripeset, 03.03.2011
    stripeset

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    Hallo Leute,

    ich hab mir mal überlegt dass doch 100PS pro Liter mit "normalen" Tuningmassnahmen möglich sein sollten.

    Ich meine also weder Turbo noch Kompressorumbau.

    Hat jemand von euch ne Ahnung wie man also einen 130i sauber auf wenigstens 300PS kriegt?!
    So sachen wie Ansaugkanäle polieren, Steilere Nockenwellen, Schmiedekolben o.ä.

    Oder kennt einen Tuner der solche Dinge realisiert?!

    Mich würde auch der finanzielle Aufwand dafür interessieren.

    Cheers
    Mario
     
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  3. #2 Alex253, 03.03.2011
    Alex253

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    Von z.B. Noelle Hubraumerweiterung auf 3.2 auf 306PS für 12K.
     
  4. #3 Sebastian7, 04.03.2011
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  5. #4 130I-Alex, 04.03.2011
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    na wenns nicht mehr ist :mrgreen: :mrgreen:

    12k :shock:
     
  6. e-ding

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    Naja, mit ner gescheiten AGA, n bissel Kennfeldoptimierung und Daumendrücken kommst Du vielleicht auf 280PS, wenn das Original nicht weit nach unten gestreut hat. Ohne richtig viel Geld auf 300PS? No Way! Die Ansaugkanäle sollen bei der Serie auch schon recht gut sein. Was Nockenwelle, Kolben etc. angeht, kann ich Dir nichts sagen, kostet mit Sicherheit aber auch eine Stange Geld.
     
  7. #6 reihensechszyli, 04.03.2011
    reihensechszyli

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    Hi,

    wenn er serie auch wirklich schon echte 265 Ps hat(was ja nicht immer der Fall ist), sind so in etwa 290 Ps inkl. Motorbearbeitung und Optimierung moeglich.

    Aber fahr erst mal auf den Pruefstand um zu sehen was er serie hat.

    Gruss,
    Marcel
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    würde sich für 7-12k nicht eh schon eine Aufladung realisieren lassen? ;)
    Also bevor man 12k für die Hubraumerweiterung rausschmeisst.
     
  9. #8 reihensechszyli, 04.03.2011
    reihensechszyli

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    ne normale Motorbearbeitung ab um die 1000€ netto aufwärts.


     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Ich meinte das da :) Also bevor ich da 12k in dei Huberweiterung steck, lass ich doch lieber ne Aufladung reinmachen, oder nicht?
     
  11. e-ding

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    Was genau beinhaltet eine "normale" Motorbearbeitung? Übers elektronische "Tüning" findet man hier eine Menge aber wie siehts mit der Hardware aus?
     
  12. #11 reihensechszyli, 04.03.2011
    reihensechszyli

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    z.B. Kopf, Ventile, Kanäle. Ich glaube am Abgaskrümmer geht da auch noch was.

    Gruss,
    marcel
     
  13. #12 -hardy-, 04.03.2011
    -hardy-

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    Würd 130 verkaufen die 10 drauflegen und nen n54 kaufen. Fertig
     
  14. #13 Sebastian7, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
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    Beim N52 is nunmal nicht mehr "viel" Luft nach oben...

    Hört auf, der Motor läuft so wie er ist doch wunderbar und rund :wink:
     
  15. #14 petergabriel, 05.03.2011
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    Hi,

    ich kann Deinen Wunsch verstehen. Ging mir bei meinen beiden RS4 ebenso.

    Meine Empfehlung wäre AGA & Software (VANOS macht da was möglich) für die Leistung. Dann würde ich versuchen, das Leistungsgewicht zu optimieren, sprich Ballast loszuwerden. Speziell bei Bergrennen dürfte sich weniger Gewicht bemerkbar machen. Rücksitzbank, Bordwerkzeug etc., nur die Gewichtsbalance könnte dann problematisch werden. Ich würde es jedenfalls ausprobieren, bevor ich soviel Geld versenke.

    Greetz, Thomas
     
  16. #15 Lifestyler, 05.03.2011
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    der 1er is schon so leicht auf der hinterachse...wenn du da noch gewicht wegnimmst ohne sperre kannste garnimmer fahren weilst nur noch am durchdrehen bist!
     
  17. #16 stripeset, 05.03.2011
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    Hi,

    also ich hab nicht vor mit meinem kleinen Rennen zu fahren, deswegen geht es hier nicht in erster Linie um Leistungsgewicht.
    Weil dann würden mir 10000 Dinge einfallen mit denen man das GEwicht optimieren kann.... Aber da wäre es dann ja schade um die Ledersofas :D

    Mir gehts hier eher ums "Prinzip"...
    Meiner Meinung nach müsste eine Liter-Leistunge von 100PS+ drin sein mit "normalen" Tuning-Massnahmen.
    Also in Kombination Chip+AGA+Kopf+Nockenwelle sollten die 300PS zu machen sein, und das ganze sollte mit nicht mehr als 3-4k zu buche schlagen...
    Wobei AGA... der Krümmer vom N52 sieht ja schon ab Werk aus wie ein Fächerkrümmer...

    Wie gesagt, das ganze ist kein konkreter Plan sondern eher so ne grundsätzliche Idee von mir...
    Das Ziel ist einfach: auf die Frage "Wie Viel PS hat der" Antwort: "Knapp über 300":narr:

    So muss das sein :eusa_clap:

    Und nein... N54 ist kein Thema ausser wenn ich ihn mir in diese Karosserie einbaue ;) Ich mag kein QP.

    Mal schauen, ich werd mal ein paar "Hardware"-Tuner unverbindlich anfragen was die so dazu meinen. Die Software-Tuner reden ja durch die Bank von ~280PS... :eusa_snooty:

    Cheers
     
  18. #17 Lifestyler, 05.03.2011
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    wenn einer fragst wieviel ps mein 1er hat sag ich immer 150:)
    und das glaubend ann auch die meisten.,verdutze gesichter dann meist von R32 fahrern usw ;)!
     
  19. #18 Stuntdriver, 05.03.2011
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  21. #19 Lifestyler, 06.03.2011
    Lifestyler

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    und du postest auch nur überall damit du bald 30 000 potings hast :P!
     
  22. #20 Stuntdriver, 06.03.2011
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    Da weißt du mehr als ich.
    Aber ob du jetzt 270, 290 oder 300PS hast ist doch echt nebensächlich. Einen Tick früher auf'm Gas oder später auf der Bremse ist doch wichtiger. Ich meine wenn man etwas draufpackt und dafür ein freieres Auto bekommt, klasse. :daumen: Aber um dann nochmal die letzten PS zu bekommen das x-fache ausgeben, naja...ich meine das Geld muß unter's Volk, aber so schlimm sind dann 290PS doch auch nicht, oder? ;)
     
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300PS mit welchen Massnahmen

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