3 Wochen alter 1er und der Lack sieht aus...

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von hackl77, 29.07.2009.

1. #1 hackl77, 29.07.2009
    hackl77

hackl77 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

ich habe bereits sehr viel im Forum gestöbert, aber scheinbar hat niemand bis dato das selbe Problem, wie mein neuer 1er.

Ich habe meine Wagen nun knapp 3 Wochen und bin in der Zeit relativ viel Autobahn gefahren... 2000 km.
    ...Was passiert zu dieser Jahreszeit, ich habe reichlich Insekten und sonstiges Kleingeflügeltier an meinen Außenspiegeln und der Frontstoßstange gesammelt. Wohl gemerkt, ich rede nicht von Steinschlägen!!!
    Nun wollte ich den Friedhof normal beseitigen und musste mit Entsetzen feststellen, dass fast jedes Tier so in den Lack eingefressen ist, dass ich es mit normaler Reinigung nicht mehr wegkriege!!! Ich habe überall eingefressene Schimmerfleken/Schatten...

Was nun???

Ich habe es sogar mit Politur für Neuwagen versucht, die Flecken bleiben...

Ich bin um jeden Rat dankbar...

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loomy

Loomy 1er-Fahrer(in)

:sinnlos:

4. #3 Schweizer 1er, 29.07.2009
    Schweizer 1er

Schweizer 1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sandro
    Probiersmal mit :
    Paint Rubber ™ Set
    Paint Rubber ist eine Knetmasse, die Ablagerungen auf der Lackoberfläche schonend entfernen kann, ohne diese anzugreifen (z.B. Sprüh- und Farbnebel, Rostflecken usw.). Bildet die Grundlage für eine feine, glatte Lackoberfläche und kann vor Cleaner Fluid angewendet werden (spart Mühe und Zeit).

mailto:sales.ch@swizol.com das ist aber die Schweizer Adresse probiers mit DE
    Gruss

5. #4 hackl77, 29.07.2009
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich habe bereits versucht Fotos zu machen, leider schaffe ich es mit meiner einfachen Kamera nicht, das Ausmaß des Sache zu zeigen...

Ich versuche es nochmals näher zu Beschreiben:

Wenn ich die Tiere vorsichtig (mit vorherigem Einweichen) entferne, dann sieht der Untergrund aus, wie oberflächlich eingebrannte Vogelscheiße...
    Es ist nur im Klarlack und wirft augenscheinlich Riefen nach oben, d.h. der Klarlack ist darunter aufgerauht. Bis dato habe ich nach meiner Abholung noch keine Wäsche, kein Wachs oder sonstige Pflegeprodukte aufgetragen...

Anmerkend möchte ich sagen, dass das Fahrzeug auch nicht lange in der prallen Sonne gestanden hat...

Ich habe bereits gelesen, dass es Knete oder sonstige Produkte im Handel gibt (Eiweißlöser), welche Insekten einfacher entfernen.
    Das kenne ich auch von meiner vorherigen Autos, aber die Rückstände im Lack sind das Problem...

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    neuer Wagen:
    1. Heimfahren oder zum Profi
    2. Versiegeln
    3. herumfahren
    4. am gleichen Tag Insektenreste entfernen (2-3 Euro in den Sprühlanzenautomat)

mit dieser kleinen Anleitung wirst auch du dein Glück finden ;)

7. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Ehrlich gesagt, selber Schuld. Wer sein Auto 3 Monate und 2000km lang nicht wäscht, der braucht sich auch nicht wundern. Denn mit regelmäßigen Wäschen und einer ordentlichen Versiegelung wär das nicht passiert.

8. #7 doug1987, 30.07.2009
    doug1987

doug1987 1er-Liebhaber(in)

Es waren 3 Wochen nicht Monate

9. #8 hackl77, 30.07.2009
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    Also,

ich bin froh, dass man hier so schnell eine Antwort erhält...

Scheinbar sind die BMW Lacke so empfindlich, dass man nach Autobahnverkehr nicht erst den Arbeitsplatz aufsucht, sondern den Putzeimer herausholt... Ist das wirklich normal bei einem PREMIUM Fahrzeug für über 38000 Euro???? Wir brauchen nicht über Vogelkot zu diskutieren... Aber nun auch Insekten...
    Also, die Versiegelungen die ich kenne, schützen nicht extrem viel vor Einbrennen im Lack, mir ist nur bekannt, dass sie wasserabweisend sind....

Weiterhin ist ein 3 Wochen alter Neuwagen nicht von BMW selber versiegelt???

10. SoL81

SoL81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also ich kenn das auch hab nach 6 Monaten mein Auto mal richtig Sauber gemacht, nachdem ich mich hier im Pflege-Forum mal schlau gemacht habe.

ich klann dir volgendes empfehlen.

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=18880

Das ist zwar verdammt viel arbeit aber es hat sich echt gelohnt.
    Ich kann nur sagen, danach konnt ich die Fliegen usw. ganz einfach mit dem Hochdruckreiniger absprühen.
    Hällt jetzt seit locker 3,5 Mon. und solangsam merk ich das daß Wachs nachlässt aber der Glanz ist immer noch da.
    Und das Wachs auftragen ist echt Easy gewesen.
    Ach ja und es gibt nichts besseres als diese Reinigungsknete das ist echt genial.

11. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das ist normal... die heutigen Wasserbasislacke kannst halt nicht mit den alten Lösungsmittellacke vergleichen... Premium hin oder her... unseren alten 300 SL wäscht niemand, das ganze Jahr nicht, nicht versiegelt, gar nix... und wennst einmal wäscht schaut der fast aus wie neu...

Deshalb musste gut verisegeln, das hilft, glaub uns... und Fliegen immer am gleichen Tag abwaschen, damit sie erst gar nicht antrocknen können...

12. #11 JohannesK., 30.07.2009
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    Hi, kenn dein Problem aber ich bin in der hinsicht ein sehr genauer Kerl, wenn es um die Sauberkeit des Autos geht. Hier mal eine kleine Auflistung meiner Utensilien für einen Generalputz. :)

* Meguiars Applicator Lackpads (4 Stück) --> Zum Politur auftragen
    * Meguiars Quik Clay Detailing System ---> Knete mit Sprühmittel zum enfernen von z.B. deinem Problem Insekten

* Cobra Guzzler Towel, XL (2 Stück) ---> Großes tuch zum abtrocknen ist echt genial das Teil, mein Auto ist trocken ohne es einmal aus zu wringen
    * Meguiar`s Nxt Wash Shampoo ---> für die Schaumwäsche
    * Meguiar`s Microfaser Tücher (4 Stück) ---> zum auspolieren
    * Meguiar`s NXT Tech Protect
    * Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch

* Meguiar`s #7 Mirror Glaze (Show Car Glaze)
    * Meguiar`s Deep Crystal Paint Cleaner STEP 1 ---> Nach der Shampoo Wäsche zum richtigen Lackreinigen
    * Meguiar`s Deep Crystal Polish STEP 2 ---> erste Politur nach der richtigen Reinigung mit STEP 1
    * Meguiar`s NXT Tech Wax ---> Zum Wachsen/Versiegeln

Mit dem Zeug glänzt dein Auto eine lange Zeit :) *meine Meinung*
    und für zwischen durch hab ich den Meguiar`s Speed Detailer zur Enfernung von Insekten und Staub, also wenn ich zuhause ankomme und sehe mehrere Flecken, kurz aufsprühen einwirken lassen und mit einem Microfaser Tuch sauber machen und trocknen, fertig.

Gruß Johannes

13. #12 hackl77, 30.07.2009
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vielen Dank für Eure tollen Tips...

habe heute, wie mir empfohlen wurde, alle Insekten entfernt...

Entsetzen... neben teils beschriebenen Einbrennungen, welchen ich nun mit mühevoller Arbeit durch Lackreiniger und Politur entfernt habe, kamen nach 3000 KM auch schon mehrere Steinschläge zum Vorschein... Ich könnte Ko_tz_!! Ich weiß ich bin auf Kratzer sensibel und empfindlich... Ich fahre extrem vorsichtig und halte massenhaft Abstand... Aber diese Thema ist ja allseits hier im Forum bekannt.

Ich habe mich beim Ärgern und Polieren an einen Bericht in einer Zeitung erinnert, dass es Spezialisten gibt, die Stoßstange und Motorhaube mit einem besonderen Klarlack zusätzlich Überlackieren. Dieser Lack soll extrem Widerstandsfähig sein... Leider habe ich im Internet nichts gefunden...
    Kennt jemand etwas davon, oder hat es selber machen lassen ...?????

Weiterhin würden mich Bilder und Erfahrungswerte bzgl. Folieren (der gesamten Front) interessieren. Da ich das M-Paket habe und weiß wie die Front geschwungen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die vernünftig einfolieren kann... Hinzu kommen Abstandssensoren und Waschdüsen....

Schönen Gruß

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn einer gut folieren kann, dann geht das schon...die Folie hält tatsächlich wirklich gut die Steinschläge fern... hatte ich mal

Problem sind halt gewisse Formen... da muss man eventuell Stückeln, aber die Folie macht im Prinzip schon viel mit...

keien Ahnung welche Farbe du hast, aber ein weißer ist natürlich dabei dankbar, da man dann wahrscheinlich Stückelungen nicht sieht...

mein Ibiza war damals Schwarz Metallic und bei ganz genauer Betrachtung hat man ein bisschen was gesehen ... und zwar bestand die ganze Front aus insgesammt 3 Teilen + extra Motorhaube...

gefährlich ist beim Folieren nur, dass der Lack noch zu frisch ist... der muss nämlich erst ausdampfen... also die ersten 3 Wochen nach dem Lackieren nicht folieren sonst hast Blasen... keine Ahnung wie lang das genau dauert bis ein Neuwagen nach dem Lackieren den Kunden erreicht...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 31.07.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Diese Folien biete BMW im Original-Zubehör an für eigentlich wenig Geld.

17. #15 Turbo-Fix, 31.07.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    willkommen im Club der BMW Lack Hasser :lol:

Thema:

3 Wochen alter 1er und der Lack sieht aus...

Die Seite wird geladen...

3 Wochen alter 1er und der Lack sieht aus... - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...