3 Vorbesitzer anstatt 2 (wie in der Bestellung)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von smortner, 20.01.2010.

  1. #1 smortner, 20.01.2010
    smortner

    smortner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Zusammen!
    Folgende Situation beschäftigt mich nun seit 4 Tagen.
    Ich habe mir im Dezember 09 bei einer BMW Niederlassung einen 116i BJ. 05 gekauft.
    Bei der Besichtigung des Autos sagte mir die Verkäuferin der Wagen hätte 2 Vorhalter:
    1. Die Niederlassung selbst für kurze Zeit
    2. Im Anschluss eine ältere Dame, die den Wagen für einen neuen 116i abgegeben hätte.

    2 Vorbesitzer steht also auch in der Bestellung des Gebrauchten Fahrzeuges.
    Nun war ich nicht 100% zufrieden mit dem Kauf, wegen dem Verbrauch im Verhältnis zur Leistung und wollte den Wagen wieder verkaufen, vllt. sogar bisl Gewinn machen..
    Ein Interessent kam, Probefahrt, Wagen angeschaut, voll zufrieden an sich bis er nach den Papieren fragte, welche ich mir bis zu dem Zeitpunkt selber auch nicht zu genau angeschaut habe, weil die Niederlassung das Fahrzeug für mich angemeldet hatte.
    Ich erzählte ihm die Vorgeschichte und hole den Brief heraus.
    Auf einmal sehe ich, dass auf dem Brief die Zahl 3 bei Vorhalter steht.
    Der Verkäufer natürlich verwundert und ich noch mehr!!!
    Das Interesser verflog, weil das ja nicht sonderlich seriös erscheint, und die Frage aufkommt, wieso das Fahrzeug in 4 Jahre 4 mal den Besitzer wechselt.
    Am nächsten Tag rufe ich im BMW Haus an und möchte Aufklärung bzgl. des unbekannten plötzlichen 3. Halters.
    Die Verkäuferin konnte mir nichts sagen, war angeblich "völlig perplex und verwundert", gestern gab es auch noch keine Aufklärung und jetzt erwarte ich heute den Anruf.
    Mal sehen was das dann gibt..

    Was sagt ihr dazu? Könnte man den Wagen auch einfach so zurückgeben, von wegen falsche Angaben oder so?
    Kenne mich da nicht so aus..
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Schönen Gruß,
    Stephan



    Sorry, weiß leider nicht, wie ich Bilder im Threat einfüge...

    http://img192.imageshack.us/i/fahrzeugbrief.jpg/
    http://img683.imageshack.us/i/bestellung.jpg/
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KoHuWaBoHu, 20.01.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Montag 21. Dezember. 2009
    Neues Gerichtsurteil: Autohändler muss Käufer über Vorbesitzer informieren

    VON: AUTOKIETZ

    (Ratgeber Recht) Unterrichtet ein Autohändler potenzielle Pkw-Käufer nicht über die Vorbesitzer, auch solche, die nicht im Fahrzeugbrief eingetragen sind, verstoße er gegen die Aufklärungspflicht und müsse Schadensersatzleisten, so der Bundesgerichtshof (BGH).

    Anlass des Urteils war die Klage eines Gebrauchtwagen-Käufers. Er hatte einen erstmals Anfang der 90er Jahre zugelassenen Audi für 4.500 Euro erworben. Im Vertrag hieß es: „Fahrleistung nach Angaben des Vorbesitzers“ „201.000 km“.
    Wie sich erst im Nachhinein herausstellte, hatten den Audi zuvor zwei Zwischenhändler besessen und ihn ohne Eintrag in den Kfz-Brief gefahren. Dem Kläger genügte diese Erkenntnis, um Schadensersatz zu fordern. Sein Argument: Im Wissen um die (weiteren) Vorbesitzer hätte er das Auto nicht gekauft.

    Der BGH verurteilte den Verkäufer und dessen Zwischenhändler zur Erstattung des Kaufpreises und der Reparaturkosten. Wie die Richter in Karlsruhe in ihrer Urteilsbegründung weiter ausführten, müsse der Verkäufer auch Informationen weitergeben, welche die Entscheidung des Kunden negativ beeinflussen könnten.


    nicht genau der gleiche fall, aber ich denke du hast da schon chancen...
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    stimmen die restlichen Angaben?

    Wer ist der ominöse dritte Vorbesitzer?

    Vielleicht wars ja zu Beginn auch im Besitz des Autohauses (Vorführer)?
     
  5. #4 doc snyder, 20.01.2010
    doc snyder

    doc snyder 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfakofen/Bayreuth
    Vorname:
    Kay
    Wieviel Besitzer sind dem im Kaufvertrag angegeben???
     
  6. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du wirklich 3 Vorbesitzer im Brief hast und im Vertrag nur 2 stehen, dann kannst du auf jeden Fall was machen.
    Ob du denen den Wagen einfach wieder auf den Hof stellen kannst weiss ich nicht, aber ne "Wertminderung" sollte sicher drin sein.
    Bevor du jetzt aber lospolterst und denen gleich mit nem Anwalt kommst, versuch es friedlich zu lösen.
    Ich kenne einen ähnlichen Fall aus der Familie, der Fall geht jetzt schon fast 2 Jahre durch die Gerichte, das Auto steht unter ner Plane in der Garage.
    Oft lassen die mit sich reden, allein weil sie um ihren Ruf bangen müssen. Falls die stur bleiben musste ja dann trotzdem zum Äußersten schreiten.

    Ps.: Falls du beim ADAC bist, die haben ne Rechtsberatungshotline, die is kostenlos und wird dir sicher schon mal nen guten Überblick geben können, was rechtlich drin wäre.

    Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!

    LG
     
  7. #6 smortner, 20.01.2010
    smortner

    smortner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Also:
    Vorerst würde ich gerne wissen, ob ihr die Foto-links und die Fotos an sich sehen könnt?
    Nun genaueres zu meinem Fall, da ich eben nicht so viel Zeit hatte und mich kurz bzw. unverständlich ausdrücken musste.
    Wie es auf dem Foto gezeigt wird, steht in der Bestellung des Autos "2 Vorbesitzer", im eigentlichen Kaufvertrag wird nichts von wegen Unfallauto/Vorbesitzer erwähnt.
    Nochmal zu dem, was ich von ihr VOR Abschluss des Kaufes gesagt bekommen habe (mein Vater ist Zeuge):
    Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer:
    Als erstes war er für mir gesagte kurze Zeit als Vorführwagen der Firma (BMW Niederlassung XXX) angemeldet und anschließend auf den Namen der älteren Dame.
    Somit ergeben sich 2 Vorbesitzer, was mir die Verkäuferin bis zum Schluss, einschließlich Tag der Übergabe, gesagt hatte 23.12.09.
    Jetzt am Wochenende 16.01.10 stelle ich, bzw. der Interessent des Autos, fest, dass im Brief 3 Vorbehalter aufgeführt werden (wie im Bild zu sehen).
    Montag rufe ich da an, die scheinen total überrascht und können sich das nicht erklären, Dienstag das selbe nochmal und heute Abend (nach Eröffnung des Themas) hatte mich die Verkäuferin angerufen, jedoch war ich auf der Arbeit und deswegen jetzt schreibt sie mir morgen früh ne Mail.
    Soviel dazu..
    Ich denke ich habe eure Fragen beantwortet und den Fall erstmal was deutlicher dargestellt..
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ok, aber steht bei euch ent wer die 3 Vorbesitzer im Detail waren im Schein? Kann nur die Zahl entdecken...

    btw. Was isn das für ein Kaufvertrag wo die Anzahl der Vorbesitzer nicht drauf steht? Ein ich-bescheiß-dich Kaufvertrag?
     
  9. #8 doc snyder, 20.01.2010
    doc snyder

    doc snyder 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfakofen/Bayreuth
    Vorname:
    Kay
    Jetzt warte erst einmal ab was das Autohaus dir für Vorschläge bringt, wenn ihr keine Einigung erreicht dann suche dir einen Anwalt der dir in dieser Sache hilfreich zur Seite steht.
     
  10. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Hier liegt ein Fehle in der Übermittlung vor. Der Vertrag ist auf jeden Fall anfechtbar. Inwieweit du Schadensersatz fordern kannst, kann ich dir nicht sagen.
     
  11. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Nabend,
    hab das hier gerade gelesen und finde es ziemlich krass, dass sowas bei einem BMW-Autohaus passieren. Es war doch eins oder?

    Aus meiner Erfahrung als Jurist kann ich sagen, dass kein Urteil dem anderen gleicht. Deswegen halte ich nicht viel von "Urteilauszügen"... Auch wenn sie eine gewisse Richtung wieder geben.

    Die Frage, die Du dir zunächst stellen musst, ist, was Du nun erreichen willst. Möchtest Du den Wagen ganz zurück geben und dein Geld wieder haben (Rücktritt) oder dafür, dass der Wagen 3 Vorbesitzer hatte, ein wenig Geld zurück (Minderung, Schadensersatz).

    Meiner groben Einschätzung nach sollte Rücktritt möglich sein. Da es sich die soll- von ist-Beschafenheit des Wagens unterscheidet. Zudem kann der "Mangel" in diesem Fall auch nicht nachgebessert werden. Er kann ja schlecht einfach einen Besitzer streichen ;) . Hierfür müsste natürlich die Bezeichnung "2 Vorbesitzer" Vertragsbestandteil geworden sein; wonach es vorliegend aussieht.

    Soviel zu meiner ersten groben Einschätzung. Ich würde Dir allerdings auch raten, wie es schon gesagt wurde, zunächst alles gütlich zu regeln. Sowas kann, auch wenn man im Recht ist, eine menge Zeit und Nerven sparen.. ;)

    Bin gespannt, wie es weiter geht...
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Ich hätte da aber große Bedenken, ob der Unterschied -2 Vorbesitzer- und -3 Vorbesitzer- von der Erheblichkeit des Mangels ausreicht, um einen kompletten Rücktritt oder gar eine Anfechtung (für die es inzwischen wohl ohnehin zu spät wäre) durchzusetzen.

    Einen Versuch wäre es aber wert.
     
  13. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    sicherlich könnte man das problematisieren. Ich denke jedoch, das die Anzahl der Vorbesitzer eine relativ wichtige Eigenschaft ist; insbesondere bei so einem jungen Fahrzeug. Anders sähe es sicherlich aus, wenn der Wagen anstatt 28, 29 Vorbesitzer hätte... ;)
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Wie oben schon geschrieben wäre das sicher eine "Geschmacksfrage" des entscheidenden Richters.
    Ich persönlich finde das auch relativ wichtig.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tschebi, 21.01.2010
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Meine Frage ist, wo ist denn der alte Brief? Darin sieht man ja wieviel Vorbesitzer eingetragen sind. Es kann ja auch einfach bei der Zulassungsstelle passiert sein das aus einer 2 eine 3 wurde. Das sich auch nur ehm Beamte:haue::haue:
     
  17. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    So wie ich das verstanden hab, stehts im Brief richtig, nur hat er sich den bislang nicht angeschaut gehabt, sondern der Fehlinfo vom Verkäufer vertraut!?
     
Thema: 3 Vorbesitzer anstatt 2 (wie in der Bestellung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertminderung fahrzeughalter

    ,
  2. 3 Fahrzeughalter in 3 Jahren

    ,
  3. anzahl vorbesitzer wertminderung

    ,
  4. wertverlust auto vorbesitzer,
  5. 3 fahrzeughalter,
  6. zählt händler als vorbesitzer,
  7. 3 vorbesitzer bei 125000,
  8. autohaus als vorbesitzer,
  9. zählt autohaus als vorbesitzer,
  10. verkäufer lügt bei anzahl vorbesitzer,
  11. auto gekauf angegebenen 1 vorbesitzer tatsächlich 2 was tun wert Minderung ,
  12. wertminderung pro vorbesitzer,
  13. 2 vorbesitzer gebrauchtwagen,
  14. wertminderung vorbesitzer auto,
  15. fahrzeugbrief anzahl vorbesitzer,
  16. fahrzeugbrief anzahl vorhalter 3,
  17. anzahl der vorhalter 3,
  18. wertminderung pro halter,
  19. vorbesitzer fahrzeug wertminderung
Die Seite wird geladen...

3 Vorbesitzer anstatt 2 (wie in der Bestellung) - Ähnliche Themen

  1. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  2. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  3. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  5. 2 Kindersitze

    2 Kindersitze: Hallo! Ein kurzer Aufschrei, kein Thema für Motorfreaks. Mir ist klar, dass der 1er , 5 Türer kein Familienauto ist. Braucht er auch nicht....