3 verschiedene Downpipes?

Diskutiere 3 verschiedene Downpipes? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo. mich würde interessieren, warum es für den N54 3 paar Downpipes gibt. Wer kann dazu etwas sagen? Ich liste hier jeweils die Nummern für...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo.

    mich würde interessieren, warum es für den N54 3 paar Downpipes gibt.
    Wer kann dazu etwas sagen?
    Ich liste hier jeweils die Nummern für Zylinder 1-3:

    Jeweils für den 1M:
    1. 18307980403 Bis 09/12
    2. 18307647042 Ab 09/12? 200€ teurer!
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Für den 135i:
    3. 18307553594 (gleicher Preis wie 1.)
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Danke für die Infos
     
  2. #2 eisheilig, 24.06.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

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    Das schliesst sich ja schon von selbst aus, Produktion lief 06/2012 aus!! :narr:
     
  3. #3 BigKahuunaBob, 24.06.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

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    1 M und 135i haben nicht die gleichen Kats!
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Inwiefern unterscheiden die sich? Sind die Kats der einzige Unterschied?
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    hm, weiß hier echt niemand mehr?
     
  6. #6 BrianOconner, 27.06.2013
    BrianOconner

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    die 1m kats haben mehr durchlass soweit ich weiß
    manch andere hat 100 zeller nachträglich verbaut ohne das die motorlampe angeht
     
  7. #7 kampfschachtel, 27.06.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    Die 2 Teilenummern sind wohl einmal Bank 1 und 2, vom 1M gibt es 1000%ig nur eine Variante DP.

    Ja die 135i n54 und 1M DPs unterscheiden sich nur im Kat, der 1M hat die High-Flow Variante des 135i Standardkats. Zellen sind die gleichen, der 1M Kat is lediglich beschichtet für etwas mehr Abgasdurchfluss.
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Hab ja extra dazu geschrieben, dass ich mich nur auf Zylinder 1-3 beziehe, insofern stehen da sogar 4 Teilenummern.

    Sprich die Downpipes sind identisch, nur die Kats unterscheiden sich?
     
  9. #9 Fuchsröhre, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
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    [​IMG]

    Die Kats sind gleich, haben schon einige vom 135i und 1erM nebeneinander gehalten, ist alles dasselbe. Hab mal ein Vergleichsbild Original/200 Zeller beigefügt
     
  10. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Wenn die Kats und die DPs gleich sind, warum gibts dann unterschiedliche Teilenummern? :(

    Marc, das Vergleichsbild ist aber: Orginal / 200Zeller oder?
     
  11. #11 Fuchsröhre, 27.06.2013
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    Ja, klar:mrgreen:, sonst machts keinen Sinn. Warum die Nummern unterschiedlich sind, keine Ahnung. Generell sind die Teilenummern trotz gleicher Bauweise in unterschiedlichen Ausführungen (also 135i/1erM) immer unterschiedlich, warum aber in der Baureihe nochmals andere Nummern vergeben wurden - keine Ahnung.
    Ich habe aber noch originale Kats vom 135i da, ich mach mal ein Vergleichsbild vom 135i und 1erM nebeneinander.
     
  12. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    :daumen:
     
  13. QP555

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    Moin Marc,

    das ist bestimmt einer von meinen, oder?

    ;)
     
  14. #14 Fuchsröhre, 27.06.2013
    Fuchsröhre

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    Das stimmt, der ist nach dem Foto in die Downpipe geschweißt worden! Aber auf dem Bild sieht man auch, dass der HJS deutlich mehr Umfang hat wie der Originale Kat. Da muss die Schweißlehre schon gut sein, sonst gibt's Probleme...
     
  15. #15 kampfschachtel, 28.06.2013
    kampfschachtel

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    Das ist falsch, der 1M Kat hat mehr Durchfluss bei gleicher Zellenzahl. Mag optisch vielleicht gleich aussehen aber der ist definitiv unterschiedlich.
    Die unterschiedlichen Teilenummer werden vergeben um a) bei Rückrufen besser die betroffenen Teile und Fahrzeuge zu identifizieren und b) um Ersatzteilbepreisung flexibel gestalten zu können und c) den Aftermarketanbietern die Identifizierung zu erschweren und d) die Marktübersicht und -Vergleichbarkeit zu erschweren und final e) um Hersteller- und/oder -bauartunterschiede identifizieren zu können (beim 1m zb anderer Kateinsatz in der sonst baugleichen DP)
     
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