3 verschiedene Downpipes?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von TomDe, 24.06.2013.

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hallo.

    mich würde interessieren, warum es für den N54 3 paar Downpipes gibt.
    Wer kann dazu etwas sagen?
    Ich liste hier jeweils die Nummern für Zylinder 1-3:

    Jeweils für den 1M:
    1. 18307980403 Bis 09/12
    2. 18307647042 Ab 09/12? 200€ teurer!
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Für den 135i:
    3. 18307553594 (gleicher Preis wie 1.)
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Danke für die Infos
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eisheilig, 24.06.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Das schliesst sich ja schon von selbst aus, Produktion lief 06/2012 aus!! :narr:
     
  4. #3 BigKahuunaBob, 24.06.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    1 M und 135i haben nicht die gleichen Kats!
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Inwiefern unterscheiden die sich? Sind die Kats der einzige Unterschied?
     
  6. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    hm, weiß hier echt niemand mehr?
     
  7. #6 BrianOconner, 27.06.2013
    BrianOconner

    BrianOconner 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    die 1m kats haben mehr durchlass soweit ich weiß
    manch andere hat 100 zeller nachträglich verbaut ohne das die motorlampe angeht
     
  8. #7 kampfschachtel, 27.06.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Die 2 Teilenummern sind wohl einmal Bank 1 und 2, vom 1M gibt es 1000%ig nur eine Variante DP.

    Ja die 135i n54 und 1M DPs unterscheiden sich nur im Kat, der 1M hat die High-Flow Variante des 135i Standardkats. Zellen sind die gleichen, der 1M Kat is lediglich beschichtet für etwas mehr Abgasdurchfluss.
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hab ja extra dazu geschrieben, dass ich mich nur auf Zylinder 1-3 beziehe, insofern stehen da sogar 4 Teilenummern.

    Sprich die Downpipes sind identisch, nur die Kats unterscheiden sich?
     
  10. #9 Fuchsröhre, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    [​IMG]

    Die Kats sind gleich, haben schon einige vom 135i und 1erM nebeneinander gehalten, ist alles dasselbe. Hab mal ein Vergleichsbild Original/200 Zeller beigefügt
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Wenn die Kats und die DPs gleich sind, warum gibts dann unterschiedliche Teilenummern? :(

    Marc, das Vergleichsbild ist aber: Orginal / 200Zeller oder?
     
  12. #11 Fuchsröhre, 27.06.2013
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Ja, klar:mrgreen:, sonst machts keinen Sinn. Warum die Nummern unterschiedlich sind, keine Ahnung. Generell sind die Teilenummern trotz gleicher Bauweise in unterschiedlichen Ausführungen (also 135i/1erM) immer unterschiedlich, warum aber in der Baureihe nochmals andere Nummern vergeben wurden - keine Ahnung.
    Ich habe aber noch originale Kats vom 135i da, ich mach mal ein Vergleichsbild vom 135i und 1erM nebeneinander.
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    :daumen:
     
  14. QP555

    QP555 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abu Dhabi, UAE
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Stephan
    Moin Marc,

    das ist bestimmt einer von meinen, oder?

    ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fuchsröhre, 27.06.2013
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Das stimmt, der ist nach dem Foto in die Downpipe geschweißt worden! Aber auf dem Bild sieht man auch, dass der HJS deutlich mehr Umfang hat wie der Originale Kat. Da muss die Schweißlehre schon gut sein, sonst gibt's Probleme...
     
  17. #15 kampfschachtel, 28.06.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Das ist falsch, der 1M Kat hat mehr Durchfluss bei gleicher Zellenzahl. Mag optisch vielleicht gleich aussehen aber der ist definitiv unterschiedlich.
    Die unterschiedlichen Teilenummer werden vergeben um a) bei Rückrufen besser die betroffenen Teile und Fahrzeuge zu identifizieren und b) um Ersatzteilbepreisung flexibel gestalten zu können und c) den Aftermarketanbietern die Identifizierung zu erschweren und d) die Marktübersicht und -Vergleichbarkeit zu erschweren und final e) um Hersteller- und/oder -bauartunterschiede identifizieren zu können (beim 1m zb anderer Kateinsatz in der sonst baugleichen DP)
     
Thema:

3 verschiedene Downpipes?

Die Seite wird geladen...

3 verschiedene Downpipes? - Ähnliche Themen

  1. Downpipe M140i?!

    Downpipe M140i?!: Hat jemand schon was verbaut? Habe einen M Performance Auspuff, möchte aber doch noch mehr Klang....
  2. Gebrochene Bolzen an der Downpipe

    Gebrochene Bolzen an der Downpipe: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Kategorie. Da ich handwerklich etwas begabt bin dachte ich mir ich das ich mir die PP Anlage selber einbaue....
  3. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

    Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. Verschiedene Schlüssel?

    Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...