294 PS im 125i

Diskutiere 294 PS im 125i im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Freunde der 125i hat ja bis auf die Software den gleichen Motor wie der 328i. Für den 328i gibt es von AC-Schnitzer ein Update (bzw. Box)...

  1. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Freunde

    der 125i hat ja bis auf die Software den gleichen Motor wie der 328i. Für den 328i gibt es von AC-Schnitzer ein Update (bzw. Box) auf 294 PS. Dann sollte das für den 125i doch eigentlich auch möglich sein?
    Bislang gibt es von AC-Schnitzer noch gar kein Update bzw. Box für den 125i. Warum sollte das schwieriger sein (als für den 328i)?

    Ob das Sinn macht ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Dass der M135i dann auch nicht viel teurer kommt ist übrigens eine Ente. Für meine zugegebenermassen sparsame Konfig liegt die (12.5% Rabatt-Preis-) Differenz bei fast 5000 Euro. Dazu dann die Differenz von Steuer, Versicherung, Spritkosten, Wartung ...
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    Für den 125d gibts schon eine Echtzeittuningbox a la Schnitzer Box 263PS 540NM , Kumpel hat das vor, ich werde berichten :mrgreen:
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 12.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    steinbauer? :)
     
  5. #4 jack_daniels, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    "Nicht viel teurer" ist halt immer relativ. Ich will dich in deiner 125i-Entscheidung nicht entkräftigen, denn der 125i ist für sich genommen ein absolut tolles Fahrzeug. :daumen:

    Trotzdem ist es für mich in diesem Fall absolut unverständlich, warum du dich dennoch für den 125i entschieden hast. Jetzt über eine Handstandsübung die Leistung auf 35i-Niveau zu pushen bedeutet:

    1. Garantie- und Kulanzverlust
    2. Hohe Kosten (1-2k €)
    3. Ungewissheit über Standfestigkeit, da der Motor ziemlich neu ist (siehe N47-Problematik)

    Der Typische 125i-Fahrer hat sich für diesen Wagen entschieden, weil ihm die Leistung ausreicht oder/und dem M-Paket nichts abgewinnen kann und damit erheblich günstiger weg kommt als mit dem M135i.

    Um auf die Frage einzugehen, warum es keine Box für den 125i gibt: Die Nachfrage nach einer solchen ist einfach zu gering als dass es sich für die Tuner lohnen würde.

    Eventuell könnte es auch sein, dass das Getriebe, die Kupplung oder aber die Kühlung des Motors eine Leistungssteigerung auf 300 ps nicht zulässt. Und auf Hardwaremodifikationen sind die Leute nicht wirklich scharf.


    Eine definitive und klärende Antwort werden dir auf jeden Fall nur die Tuner selbst geben können.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 12.03.2013
    alpinweisser_120d

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    Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt denn gerade Ingo ist bei den Entscheidungen, die sein Fahrzeug betreffen sehr sorgfältig und agiert bedacht.

    Ingo tu los mit deine Stellungnahme!!
     
  7. #6 voon, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    voon

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    Steht doch schon da ... "Vernunftloesung". Aber offenbar bietet die nun doch zuwenig Leistung. Vielleicht hasst er ja auch Turbos oder deren Drehmoment :P

    Ich versteh allerdings nicht, wie bei euch das Steuersystem etc funktionieren. Wenns um Hubraum geht, haben M135i und 125i denselben, wenns um PS geht, schraubt sich ja auche in getunter 125i in die Hoehe...
     
  8. #7 Turbo-Fix, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
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    :lol: wenn es zu der Zeit als der 125i hier gekauft wurde schon den 1 35i gab, halte ich den Kauf des 25i besonders in Anbetracht der Tuning Gedanken für ein Fehler :roll:
    Aaaaaaber wir kennendie Umstände nicht welche zumKauf geführt hatten...

    125i F20 hat 2 Liter Hubraum :roll:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 12.03.2013
    alpinweisser_120d

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    125i und m135i haben doch zwei gänzlich unterschiedliche motoren....N20B20 und N55B30.... also 2 liter hubraum und 3 liter...
     
  10. voon

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    Hast recht, hab mich da vertueddelt :) war geistig beim alten 125i.
     
  11. #10 Alpenjäger, 12.03.2013
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    Hatte mir auch den 135i überlegt, aber in Anbetracht von Unterhalt und monatlichen Kosten lieber den kleineren 125i genommen. Erstmal reicht mir dem seine Sportlichkeit sowieso, in ein paar Jahren gibt's was größeres... :daumen:
     
  12. #11 Mr.Sponge, 13.03.2013
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    Hallo,
    ich bin selber stolzer Besitzer eines 125i, F21 und habe mich schon ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt.

    125i und 328i unterscheiden sich meines Wissens nur durch den Durchmesser des Turboabgangsrohres, welches beim 328i um 5mm mehr Durchmesser hat.

    Hat eigentlich schon jemand einen 125er getuned?

    Mir kommen die 290+ PS relativ viel vor wenn ich bedenke dass mein letztes Fahrzeug (Golf 6 GTI, optimiert auf 280 PS) nach knapp 50.00 km das motorisch Zeitliche gesegnet hat :-(

    aber ein bisschen mehr Dampf könnte der kleine schon haben ^^
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 13.03.2013
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    5000 km? :) was war da denn für ein pfuscher daran? :)
     
  14. #13 Mr.Sponge, 13.03.2013
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    2. Post und schon vertippt :cry:

    waren knapp über 50.000 km, erreicht durch Software, Downpipe, 100 Zeller, Cold air intake ....

    hat aber leider nicht lange gehalten, war aber eine Rakete gegenüber dem 125i . . . :-(

    daher wäre eine kleine Kur für den 1er recht nett nur leider gibts anscheinend noch recht wenig . . .
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 13.03.2013
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    jo es gibt ein paar boxen die eigentlich ganz gut laufen sollen! ich wart noch auf die antwort von ingo :winke_winke:
     
  16. voon

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    Carlo, sperr sofort seinen Account, sowas geht einfach gar nicht :haue:
     
  17. #16 Mr.Sponge, 13.03.2013
    Mr.Sponge

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    sollte es nicht heissen "sperre" :icon_cool:
     
  18. jo.btg

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    No Risk No Fun. Aber mal ernst: wie ich schon geschrieben habe, kann man über den Sinn wirklich streiten. Aber das Thema Tuning interessiert mich grundätzlich.
    Für mich käme konkret höchstens eine moderate Erhöhung auf die 245 PS des 328i in Frage. Aber das auch erst nach Ablauf der Garantie.
    Ich habe mich für den 125i entschieden, weil mir die 218 PS eigentlich reichen. Habe bislang den Z3 Coupe 2-8 gefahren, hat mir auch gereicht.
     
    Melkmaschine94 gefällt das.
  19. Mhhh

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    Das ist bei mir z.B. anders.
    Mir reichten die 218ps eigentlich schon, aber inzwischen nicht mehr.
    245ps wären grade mal 27ps mehr...wenn tuning, dann auf 260-270ps.

    Aus meiner Sicht hätte ich lieber den m135i bestellt. M-Paket, Sportbremes, 18", Sportlenkung,...habe ich eh bestellt. Mir war zu diesem Zeitpunkt allerdings der geringe Aufpreis nicht bewusst. Ich habe mit einem Sprung wie von 535d zu m550d gerechnet und blind der 25er bestellt.
    Nach einer Probefahrt mit dem m135i muss ich allerdings sehr wohl anmerken, dass der schwerere Motor bemerkbar ist.
    Das fand ich nicht soooo geil...wobei es in der Summe der positiven Eigenschaften untergeht.
    Den Aufpreis investiere ich jetzt halt in Abgasanlage und ggf. Tuning:?
     
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  21. Riders

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    was wiegt denn der m135i?

    konnte in der BDA, die ich mal gedownloadet hatte, nur die gewichtsangaben für den 125i finden.
    Leergewicht, fahrfertig mit 75kg Beladung, zu 90% betankt, ohne onderausstattung:
    Handschalter: 1420kg
    Automatik: 1440kg
     
  22. voon

    voon 1er-Fan

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    M135i xdrive (also immer mit Automatik): 1590 KG
    M135i: 1500 KG
     
Thema: 294 PS im 125i
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