2500U/min

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von GSXR1000, 30.11.2008.

  1. #1 GSXR1000, 30.11.2008
    GSXR1000

    GSXR1000 1er-Fahrer(in)

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    Tach zusammen,
    hab gestern festgestellt, daß wenn der 1.Gang eingelegt und die Kupplung gedrückt ist, der Motor trotz Vollgas nicht weiter als 2500U/min dreht.
    Was wird das wohl für nen Grund haben? vermute,das man nicht mit zuviel Drehmoment losfährt und damit den Antriebsstrang irgendwie schädigen könnte. Muß mal testen ob er sich anders verhält, wen DTC ausgeschaltet...
    Wie verhält sich dagegen ein Automatik?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Delete12, 30.11.2008
    Delete12

    Delete12 Guest

    Das ist eine getarnte Launch Control! Die gibts im Passat 2.0 TDI auch. Einfach mal die Kupplung loslassen und ab geh die Post :D

    Mal Spaß bei Seite. Wie du schon sagtest, es dient dazu, den Antriebsstrang bei Anfahren vor zu starken Belastungen zu schützen.

    Mfg

    Honkie2
     
  4. myild

    myild 1er-Profi

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    kann man sich kaum vorstellen !

    bei 2500 umdrehungen abriegeln ??? Sicher?

    Nur wenn die Reifen keine Haftung hben z.b. Schnee kenne ich auch vom
    118d , weihnachtsbaumbeleuchtung im armaturenbrett und shcluss ist mit gas geben....

    aber sonst???

    ist das wirklich normal für den 123d ?

    Wenn der 123d zum Schutz abriegen würde, frag ich mich was mit den 450 nm gechipten 1er los ist :wink: :lol:

    also sicher nicht normal.. :roll:
     
  5. #4 M to the x, 30.11.2008
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    Das ist ja wohl ein schlechter Witz - mit 2.500 U/min losfahren ist alles andere als optimal, da sollte man für nen flotten Start noch ein paar U/min drauflegen... ich werde da morgen mal bei meinem 118d testen....
     
  6. #5 DerKleineLukas, 30.11.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ich glaub ein 123d hat schon genügend Power bei 2500 U/Min um Reifen qualmen zu lassen, wg. dem Bi-Turbo. 120d hat des (glaube ich) nicht, aber ist im 1 Gang auf 270NM oder so begrenzt....hatte ich irgendwo gelesen.....denke ich....mal :such_doch:
     
  7. #6 Der_Franzose, 30.11.2008
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    Ja der 120d hat im ersten Gang nur 280 oder 300 Nm weiss nicht mehr genau, hatte es bereits hier im Forum geschrieben, finde ich aber nicht mehr. Aber ich denke dass es bei alle Diesel so ist.

    Ich bin auch der Meinung dass 2500 U/min völlig ausreichend sind, und ausserdem, wenn es nicht der Fall wäre, dann hättet Ihr es doch bereits früher gemerkt.....und nicht erst jetzt.... :lol:
     
  8. #7 M to the x, 30.11.2008
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    Wie armselig.... zig BMW der letzten 30 Jahre packen 300 NM und mehr an die Räder und das ist nie begrenzt worden, dass muss der verdammte Antriebsstrang aushalten, sonst ist er mies konstruiert.

    Ist wie beim DSC: schlechte Konstruktion wird versucht, durch Gefuddel in irgendwelchen Programmen auszugleichen, lachhaft.... :( :?
     
  9. #8 1nerNeuling, 30.11.2008
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    be mir ist das glaub nicht so. Muss ich aber morgen auch mal testen ...
     
  10. #9 KingofRoad, 30.11.2008
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    Bei Leerlauf geht er aber auf 4.000U/min, oder?
    Sonst kannste ja gar keine AU machen :wink:
     
  11. #10 1erfan73, 30.11.2008
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    Hab schon bei 4000 die Kupplung springen lassen... (uA beim fahrertraining im 123d) :roll: Also irgendwas stimmt da nicht.
     
  12. #11 DerKleineLukas, 01.12.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Stimmt...der 123d im fahrertraining hatte des meines wissens nach auch nicht...um zu den 1. gang begrenzer im 120d zu kommen: im forum nach n47 suchen, thread "vieles über den n47 motor" (oder so ähnlich), da sollte ne .pdf am ende der 1. seite sein. da steht so was drinnen.
    vil. eben deswegen? :) :D

    Edit: Unsere C180 Familienkutsche dreht auf N auch nur bis 4000, fällt mir grad noch ein
     
  13. #12 GSXR1000, 01.12.2008
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    also bei 4000U/min die Kupplung springen lassen geht bei mit defenitiv nicht, da er wie erwähnt nur bis 2500U/min dreht. Vielleicht hats auch mit der neuen Software zu tun. Im Leerlauf dreht er schon bis über 4000U/min...
     
  14. #13 Mirswurscht, 01.12.2008
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    Mit oder ohne Kupplung bis 4000 U/Min gar kein Problem!
     
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  16. #14 Suddhodana, 01.12.2008
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    Bei mir auch, gerade eben getestet! Habe allerdings nicht die neuste SW, vielleicht liegts daran!
     
  17. #15 M to the x, 01.12.2008
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    Also Du drehst in ohne Gang drin und ohne Fuß auf der Kupplung bis 4.000 U/min, trittst dann die Kupplung - da geht dann die Drehzahl runter????

    Oder erst, wenn Du auch einen Gang einlegst? Was ich aber auch total komisch finden würde....
     
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