[F2x] 23d auf 25d Wechsler, wo seht ihr die Vorteile vom neuen Motor?

Dieses Thema im Forum "BMW 125d / 225d" wurde erstellt von Turbo-Fix, 20.01.2013.

  1. #1 Turbo-Fix, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    hallo
    an alle 23 auf 25d Wechlser
    wo seht ihr die Vorteile und Veränderungen vom neuen Motor und Getriebe ( nur Schalter, Automat ist ja nicht vergleichbar ) ?

    Kraftentfaltung?
    Verbrauch?
    Laufruhe?
    Ansprechverhalten?
    Turboloch?
    Übersetzung?
    usw. usw. usw.
    LG Ingo
     
  2. AdMan

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  3. #2 ShinyMula, 20.01.2013
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

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    Der Motor ist doch der selbe wie bei allen 2.0 L Dieselmodellen, die BMW im Angebot hat? Der Unterschied ist doch nur der Zweistufige Turbo, sowie größerer LLK usw. Der Motorblock ist ja ident zu allen anderen.
    In dem Sinne ist er ja nicht wirklich neu ^^
     
  4. #3 Turbo-Fix, 20.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    du bist dir also sicher das alle 2 Liter Motoren genau die selben Motorblöcke, Zylinderköpfe, Einspritzanlagen, Auspuffanlagen usw. haben, wo hast du diese Info her wenn ich fragen darf.
    und ein paar Fakten zu deiner Aussage wären sehr nett.

    davon mal abgesehen, ich hätte gerne Infos zu den Unterschiede 123d zu 125d in Sachen Kraftentfaltung, Laufruhe, Verbrauch usw.
     
  5. #4 Gatty, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Gatty

    Gatty 1er-Fahrer(in)

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    ...hmmm also was Shiny geschrieben hat ist grundsätzlich nicht falsch, zumindest was den Block betrifft, aber selbst im e87 gab es da ja signifikante Änderungen.. ;)

    Ich habe ja beide Fahrzeuge, den 123d und den 125d.

    Der 125d ist größer, untenrum "gefühlt kräftiger" und bedeutend laufruhiger.

    Beide geben die Leistung homogen ab, ein Turboloch ist bei beiden nicht wirklich zu spüren.
    Subjektiv scheint der Übergang vom 1. zum 2. Lader bei 25d "unauffälliger" gelöst zu sein.
    Dies würde ich auf die var. Turbogeometrie zurückführen.
    Das Ansprechverhalten: Keine signifikante Veränderung, bei beiden auf sehr hohem Niveau und in der Klasse, wie bekannt, unerreicht.
    Bei beiden ist die Übersetzung recht kurz gewählt und auf langen AB Etappen wünsche ich mir immer noch 1-2 Gänge......


    Beides sind stressfreie und unspektakuläre Motoren.

    Was genau interessiert Dich denn noch?

    Sparsamer ist übrigens keiner von beiden wirklich. Liegen fast ident vom Verbrauch....
     
  6. #5 daylight06, 20.01.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Es sind zwar alles 2,0L Diesel Motoren ja aber der n47 wurde grundlegend überarbeitet.

    Während im E87 noch die N47s Variante zum Einsatz kamm (die dort auch ein paar mal überarbeitet wurde) werkelt im 125d jetzt der N47S1.
     
  7. #6 Fibonacci, 21.01.2013
    Fibonacci

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    Ok, und was sagt uns das jetzt?
     
  8. #7 Turbo-Fix, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    Vielleicht, das der Motor bis auf die 2 Liter Hubraum nichts mit dem alten Motor gemein hat?
     
  9. #8 wutknut, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    wutknut

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    Das bedeutet, das die grundlegenden konstruktiven Schwächen des N47 alle beseitigt wurden.
    Der N47 hatte unter anderem durch die hohen Einspritzdrücke Probleme mit Vibrationen, die teilweise zu Haarrissen im Kopf oder Block führten. Probleme mit der Kurbelwellenlagerung die eine pulsierende Kurbelwelle zur folge hatte , die wiederum auf die Kupplung einen stark negativen Einfluss hatte.
    Der neue läuft wesentlich kutivierter im gesamten Antriebsstrang. Gekapselte Kette, Schwingungstilger auf der Kardanwelle und etliche Neuerungen die alle Bedienelemente wesentlich besser entkoppeln.
    Der alte N47 war und ist trotzdem ein guter Motor, bisschen grob... aber gut.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 22.01.2013
    alpinweisser_120d

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    den größten unterschied würde ich in der aufladung sehen. 2 normale lader beim 23d vs 2 vtg lader beim 25d.
    die neue 8 stufen automatik ist hald noch ne ganz andere welt im vergleich zur 6 stufen steptronic.
     
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  12. #10 solid118, 26.01.2013
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    Ganz blöde frage: wo setzt beim 125d eigentlich der Drehzahlbegrenzer ein?
     
  13. #11 Cengo81, 26.01.2013
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