235 & 265 auf 18Zoll - Machbar oder Käse?

Diskutiere 235 & 265 auf 18Zoll - Machbar oder Käse? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich könnte für Nüsse einen Satz Porschereifen in 235/40 R18 und 265/35 R18 für meine 8 & 8,5 x 18 Styling32, Et 47 & 50 haben und würde...

  1. Bull

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    Hallo,
    ich könnte für Nüsse einen Satz Porschereifen in 235/40 R18 und 265/35 R18 für meine 8 & 8,5 x 18 Styling32, Et 47 & 50 haben und würde die gerne aufziehen lassen und evtl. auch noch 1-2 Runden Ring damit fahren.
    Frage ist aber, ob das Sinn macht oder schleift, kratzt oder sich einfach nicht fahren lässt.
    Hat da schonmal wer Erfahrungen mit gemacht?
    Daaaanke!
    :roll:
     
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  3. #2 BMWlover, 23.09.2009
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    Die passen schon, aber du musst den Tacho angleichen lassen, da der Abrollumfang nicht mehr stimmt :wink:
     
  4. #3 Catahecassa, 23.09.2009
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    225/255er sind besser geeignet beim 1er.
     
  5. TomZ

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    Wenn die nicht schleifen kannst die Dinger ja am Ring verbraten...
     
  6. #5 BMWlover, 23.09.2009
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    Nö, schleifen werden sie nicht.
     
  7. Bull

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    Joa, sowas in die Richtung hab ich mir auch gedacht.
    Sehen noch gut aus und sind zum wegschmeißen zu schade (hatte mein Dad unter seinem 11er und ist umgestiegen auf 19 Zoll).
    Und da ich meinen polierten 17 Zollsatz eh nicht los werd, werd ich wohl ab und an mal eben den `Zweitsatz´ drunter werfen zum Rundenfahren. :roll:

    Danke fürs Mut machen, ich werds auf jeden Fall jetzt mal ausprobieren und berichten! :finger:
     
  8. Bull

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    Hmmm.... hab mir mal einen Reifenrechner zurate gezogen... die Abweichung beträgt sowohl vorne als auch hinten exakt -1,0%. :?

    Ich weiß, dass man das in Deutschland nicht darf, darf ja nur Vorlauf haben (+10%+4 Km/H max., mein ich), aber drückt da der TüV wohl nicht mal n Auge zu?

    Hat da evtl. wer einen passenden, toleranten Prüfer in der Hinterhand? :roll:
     
  9. #8 BMWlover, 24.09.2009
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    Vorgehen darf der Tacho ja, aber er darf niemals weniger anzeigen als du wirklich fährst. Somit muss der Tacho angeglichen werden. Wenn nicht, dann keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.
     
  10. #9 Turbo-Fix, 24.09.2009
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    da der Tacho schon Voreilung hat, sollte -1% doch drin sein, oder :kratz:
    200km/h = -2 km/h, diese zeigt der Tacho aber locker zu viel an...
    ich würde beim TÜV mal anfragen...
     
  11. #10 BMWlover, 24.09.2009
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    das stimmt, aber das wird am Abrollumfang berechnet. Und der ist bei den 265ern nunmal größer als bei vergleichbaren 245ern. Und damit nicht erlaubt. Mit der werksseitig eingestellten Tachovoreilung hat das nix zu tun soweit ich weiß.

    Wenn 265 dann muss ein 265/30 drauf

    :)
     
  12. #11 Turbo-Fix, 24.09.2009
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    die 265er zu den SerienRädern, ist doch gar net so extrem abweichend...

    205/50/17 zu 265/35/18 8)
    205/50/17 zu 235/40/18
    wo ist jetzt mein Denkfehler :kratz:
     
  13. Bull

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    denkfehler ist hinten da soll von 225/45/17 zu 265/35/18, aber das ergibt trotzdem sowohl vorne als auch hinten eine Abweichung von -1% gegenüber der Werkseinstellung. Und damit ist das eigentlich ja vom Tisch... Zumindest rechtlich, wenn ich das richtig verstanden hab...
    Aber logisch müsste die Werkseinstellung tatsächlich deutlich drüber luegen und somit müsste theoretisch auch nach der Umrüstung der Tacho ja immer noch zuviel anzeigen. Ich denk mal, ich frag Morgen einfach auf doof mal nach...
    Drückt mir mal die Daumen, bitte!
     
  14. #13 Catahecassa, 25.09.2009
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  16. Bull

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    Daaanke!

    Hat auch schon was geholfen, erster Teilerfolg!
    Also, mein Dad hat nicht mehr so das beste Gedächtnis, wird doch 225/40 18 (weiß nicht mal, welche Reifengröße er hat.... nenene...) und 265/35 18 und der TüV-Mensch meint, auf der HA der 1% hin oder her interessiert ihn beim eintragen gar nicht, er hätte da gar nicht mit rechnen angefangen, solange da auch alles ordentlich passt.

    Also hol ich mir Montag die Puschen aufgezogen wieder von meinem Reifenfutzi, bau die Mittwoch druff und dann gehts zum Eintragen!
    (Vorher zur Kontrolle erstmal eine Runde Vollstoff über die Heimstrecke, quasi vollkommen StVZO-Unkonform :oops: , aber wenn da nix schleift, schleift auch aufm Ring nix und der TüVi hat dann och zu 100% nix zu meckern :roll: *freu*)


    Also schön weiterdrücken!

    8)
     
  17. #15 Catahecassa, 28.09.2009
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    ah stimmt, 225/40 18 & 265/35 18 geht sich ja auch aus ... aber nicht wundern, wenn du damit viel Untersteuern haben wirst ... 8)
     
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235 & 265 auf 18Zoll - Machbar oder Käse?

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