225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme :

Diskutiere 225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme : im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo liebes Forum :) ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich seit knapp 2 Monaten nun auch einen 1er besitze. Dazu hab ich gleich...

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo liebes Forum :)

    ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich seit knapp 2 Monaten nun auch einen 1er besitze.

    Dazu hab ich gleich eine Frage - bekomme ich mit oben genannter Rad-Reifenkombination Probleme beim TÜV ?

    Ich habe nämlich meine ehemaligen M3 Felgen als Winterreifen umfunktioniert und möchte diese natürlich rechtmäßig eintragen lassen.

    Viell. könnt ihr mir ja schon helfen.

    Vielen Dank

    LG FLO
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

    Miles Guest

    Moin!
    Geht nur über Einzelabnahme!!
    Da diese Reifenkombi so nicht vom Werk angeboten wird und nicht bestellt werden kann, geht es nur über eine Eintragung.
    Da Du wiederum andere Felgen benutzt, für die es aber keine ABE oder Gutachten von BMW gibt, kannst Du nur eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

    Gruß

    Miles
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo,

    danke erstmal, obwohl mir das schon klar war :lol:

    In erster Linie ging es mir darum, ob ich diese Kombination überhaupt durch die Einzelabnahme abgenommen bekomme...

    Trotzdem danke erstmal.

    LG Flo
     
  5. Miles

    Miles Guest

    Moin Flo!

    Kann ich mir kaum vorstellen, weil Du überhaupt gar keine Unterlagen über die Rad-Reifenkombi hast (und auch nicht von BMW bekommst).
    Daher weiß der TÜV Prüfer weder etwas über die Tragfähigkeit der Felge (Achslast), noch über entsprechende Auflagen.

    Selbst wenn die Räder passen sollten und nichts streift, glaube ich nicht, dass Du sie eingetragen bekommst.
    Zudem steht es wohl kaum im finanziellen Verhältnis.

    Verkauf lieber die nicht passenden Räder und hol Dir für den Erlös Original-Räder für den 1er, mit denen Du nicht so ein Heckmeck hast.

    Gruß

    Miles
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Guten Abend :)

    So, also ich muss dazu sagen, dass ich mir schon vorher das Gutachten der Felge bei BMW besorgt habe. Dort habe ich eine Freigabe für die Felgen für den 225/45 R17 91H Reifen gehabt, da diese Kombination so im Gutachten der Felge steht.

    Dazu habe ich mir von AEZ ein Vergleichsgutachten für eine Felge der Größe 7,5x17" ET42 besorgt, wo bei gegebener Reifengröße keine Umbauarbeiten erforderlich waren. Lediglich die ET war um 1mm größer. Zudem hab ich mir auch die Achslasten der E36 Modelle rausgesucht und mit zu BMW genommen.

    Als ich dann vorhin dort war, hat der Tüv-Prüfer mit dem BMW Werkstatt Meister bei Riller & Schnauck Teltow alles begutachtet. Tja und was soll man sagen, nach einer knappen Stunde wurde alles bedenkenlos eingetragen, da die Freigängigkeit, Achslast, Spur und Abrollumfang gestimmt hat. Der Meister meinte sogar noch :" Hinten müssen noch Distanzscheiben rauf, weil so ist es vorne super, jedoch hinten zu dünn !" :D

    Fand ich gut... Diese Einzelabnahme hat mich dann knapp 40 € gekostet und ich bin zufrieden.

    Trotzdem nochmals danke, obwohl du mir heute morgen ein bisschen schlechtes Gewissen gemacht hast :D

    Lg Flo
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Genau hau drauf die Sch..ße hab ich auch gemacht sieht gut aus.

    Nur Dist.scheiben mit 15mm pro Seite ??? Da must Du wohl oder übel die Kannten umlegen. Das geht aber nicht mit der blosen Hand wie an den Kotflügeln. Hab es Ausprobiert und passt nicht. Meiner ist aber auch etwas tiefergelegt und mit Michelins bereift.

    Guß

    Ralf
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    So spät meldet sich noch jemand :)
    Fahr damit ja schon die ganze Zeit rum.... ich werde es aber erstmal mit 10mm pro Seite, hinten, versuchen...

    Mal schauen wie es wirkt !?

    LG Flo
     
Thema: 225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme :
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 225 45 17 bmw ohne Eintragung

Die Seite wird geladen...

225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme : - Ähnliche Themen

  1. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  2. [E8x] dB-Angabe im Fahrzeugschein / Eintragung AGA

    dB-Angabe im Fahrzeugschein / Eintragung AGA: Hallo zusammen, ich hatte am Montag einen TÜV-Termin zur Eintragung einer AGA bei meinem 125i e88 Cabrio. Die Messung wurde ca. 1m hinter dem...
  3. tieferlegung und Probleme mit m261

    tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...
  4. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  5. Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?

    Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich überlege gerade bei meinem 135 (E82) auf oben stehende Reifen Kombi umzurüsten. Aktuell fahre ich auf der Performance Felge...