225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme :

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von mcflow, 22.11.2006.

1. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo liebes Forum :)

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich seit knapp 2 Monaten nun auch einen 1er besitze.

Dazu hab ich gleich eine Frage - bekomme ich mit oben genannter Rad-Reifenkombination Probleme beim TÜV ?

Ich habe nämlich meine ehemaligen M3 Felgen als Winterreifen umfunktioniert und möchte diese natürlich rechtmäßig eintragen lassen.

Viell. könnt ihr mir ja schon helfen.

Vielen Dank

LG FLO

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Moin!
    Geht nur über Einzelabnahme!!
    Da diese Reifenkombi so nicht vom Werk angeboten wird und nicht bestellt werden kann, geht es nur über eine Eintragung.
    Da Du wiederum andere Felgen benutzt, für die es aber keine ABE oder Gutachten von BMW gibt, kannst Du nur eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Gruß

Miles

4. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo,

danke erstmal, obwohl mir das schon klar war :lol:

In erster Linie ging es mir darum, ob ich diese Kombination überhaupt durch die Einzelabnahme abgenommen bekomme...

Trotzdem danke erstmal.

LG Flo

5. Miles

Miles Guest

Moin Flo!

Kann ich mir kaum vorstellen, weil Du überhaupt gar keine Unterlagen über die Rad-Reifenkombi hast (und auch nicht von BMW bekommst).
    Daher weiß der TÜV Prüfer weder etwas über die Tragfähigkeit der Felge (Achslast), noch über entsprechende Auflagen.

Selbst wenn die Räder passen sollten und nichts streift, glaube ich nicht, dass Du sie eingetragen bekommst.
    Zudem steht es wohl kaum im finanziellen Verhältnis.

Verkauf lieber die nicht passenden Räder und hol Dir für den Erlös Original-Räder für den 1er, mit denen Du nicht so ein Heckmeck hast.

Gruß

Miles

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Guten Abend :)

So, also ich muss dazu sagen, dass ich mir schon vorher das Gutachten der Felge bei BMW besorgt habe. Dort habe ich eine Freigabe für die Felgen für den 225/45 R17 91H Reifen gehabt, da diese Kombination so im Gutachten der Felge steht.

Dazu habe ich mir von AEZ ein Vergleichsgutachten für eine Felge der Größe 7,5x17" ET42 besorgt, wo bei gegebener Reifengröße keine Umbauarbeiten erforderlich waren. Lediglich die ET war um 1mm größer. Zudem hab ich mir auch die Achslasten der E36 Modelle rausgesucht und mit zu BMW genommen.

Als ich dann vorhin dort war, hat der Tüv-Prüfer mit dem BMW Werkstatt Meister bei Riller & Schnauck Teltow alles begutachtet. Tja und was soll man sagen, nach einer knappen Stunde wurde alles bedenkenlos eingetragen, da die Freigängigkeit, Achslast, Spur und Abrollumfang gestimmt hat. Der Meister meinte sogar noch :" Hinten müssen noch Distanzscheiben rauf, weil so ist es vorne super, jedoch hinten zu dünn !" :D

Fand ich gut... Diese Einzelabnahme hat mich dann knapp 40 € gekostet und ich bin zufrieden.

Trotzdem nochmals danke, obwohl du mir heute morgen ein bisschen schlechtes Gewissen gemacht hast :D

Lg Flo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RS 265

RS 265 1er-Fahrer(in)

Genau hau drauf die Sch..ße hab ich auch gemacht sieht gut aus.

Nur Dist.scheiben mit 15mm pro Seite ??? Da must Du wohl oder übel die Kannten umlegen. Das geht aber nicht mit der blosen Hand wie an den Kotflügeln. Hab es Ausprobiert und passt nicht. Meiner ist aber auch etwas tiefergelegt und mit Michelins bereift.

Guß

Ralf

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

So spät meldet sich noch jemand :)
    Fahr damit ja schon die ganze Zeit rum.... ich werde es aber erstmal mit 10mm pro Seite, hinten, versuchen...

Mal schauen wie es wirkt !?

LG Flo

Thema: 225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme :
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 225 45 17 bmw ohne Eintragung

Die Seite wird geladen...

225/45 R17 auf 7,5x17" ET 41 Eintragung ohne Probleme : - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  5. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...