220d, 228i vs Golf 6 gti

Diskutiere 220d, 228i vs Golf 6 gti im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi zusammen mal eine Einschätzung gefragt. Ich habe jetzt die Probefahrt in einem 225d (224 Ps) hinter mir. Jetzt steht im Vergleich noch der...

  1. #1 bsgVeritas, 28.08.2015
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    Hi zusammen mal eine Einschätzung gefragt.

    Ich habe jetzt die Probefahrt in einem 225d (224 Ps) hinter mir.
    Jetzt steht im Vergleich noch der 228i an.

    Da ich eher so Vorstadt wohne denke ich schon das ich den diesel nehmen würde. Was der Anstoß für mein kleines Gedankensiel jetzt war, ist ein Kollege von mir. Bzw. Nachbar. Er fährt die gleiche Strecke: aus dem Ort raus Autobahnauffahrt und 20 km Autobahn. Er hat einen Golf 6 Gti und macht immer so auf dicke hose. Jetzt versteht mich nicht flasch ich will mich da nicht duelliern oder sonst was nur würde mich gern interssiern was so ein 225d gegen einen Golf 6 gti in der beschleunigung ausmacht. Er denkt immer er hätte dich schnellste karre auf erden und es würde mir doch ein grinsen aufs gesicht zimmern wenn mein kleiner 2er (auch noch ein Diesel) an Ihm vorbei ziehen würde. :narr:

    Nur mal so vor fun. 228i wird wohl klar sein aber wird wohl der 225d werden.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 28.08.2015
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    kauf dir einen m235i und mach den kollegen kaputt ;D

    spaß beiseite. check den geldbeutel und schau was du dir leisten kannst und leisten willst.
     
  4. #3 Snake-Force, 28.08.2015
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    225d vs. Golf 6 GTI würde wohl bei alles Serie darauf hinauslaufen, wer schneller aufm Gas steht.

    Ein Edition35 hat er jedoch nicht? Meinst der GTI ist Serie, gemacht hätte er was um die 240 PS.

    Völlig im Boden fahren wirst du ihn wohl nicht, wenn er aber hinter dir fährt und nicht damit rechnet, dass du gleich mal voll durchtrittst, solltest du wegen der Reaktionszeit locker paar Meter gewinnen können und er erstmal nicht so schnell hinterher kommen.
     
  5. #4 bsgVeritas, 28.08.2015
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    Also eine Kostenfrage ist das ganze nicht wirklich. Werde auf Dauer wohl mit dem Diesel 225d günstiger unterwegs sein. Anschaffung: 225d im vergleich zum 228i ca 650 zu gunsten des 228i

    Von daher relativ gleich. Versteht das nicht falsch würde niemals ein Autokauf daran ausmachen ob ich dem Kollegen hinterher kommen würder oder nicht. Das ist mir eigentlich relativ egal im gesamten Entscheidungsprozess gesehen.

    Nur wollte mal einen kleinen Vergleich anstellen. Ja der Golf 6 Gti ist soweit ich weiß serie und auch kein 35er edition.

    Na dann werdens sehen ^^:D:narr::aufgeregt:
     
  6. LED

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    Ich kann dir von 125d vs. Golf 7 GTI berichten. Und da hat der 125d keine Chance vorbeizufahren. Ab 180-200 km/h ist der GTI sogar deutlich schneller. Deshalb denke ich, dass du mit dem 225d gegen einen Golf 6 GTI wohl mithalten kannst, aber mal eben so vorbeiziehen ist nicht. Wird demnach auf Gleichstand bis leichten Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten des Benziners hinauslaufen.

    Mit dem 228i solltest du hingegen schneller sein. Auch wenn es bei so geringen PS-Unterschieden immer darauf ankommt, wer als erstes auf dem Gas ist.
     
  7. #6 Steafmaster, 28.08.2015
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    Kauf dir nen M235i und mache dir einen 220d Aufkleber drauf.:narr: Das blöde Gesicht deines Nachbarn würde ich gerne sehen. Dann hat seine dicke Hose eine Beule nach innen.
     
  8. #7 fegsand, 28.08.2015
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    Da kann ich dir wahrscheinlich auch weiterhelfen, da mein Vater einen Golf 6 GTI hat und ich ein 123d Coupe - bin erst heute wieder GTI gefahren, um meine Winterreifen bequemer zu transportieren ;-). Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Die beiden bewegen sich ziemlich auf Augenhöhe, die nehmen sich nicht viel. Gefühlt geht der GTI einen Tick besser. Haben beide mal von 50-160 kmh voll durchbeschleunigt, ich mit einer Person mehr und hab minimal Boden verloren.
    Da das 225d Coupe noch 14PS mehr hat als mein 123d, ist es vielleicht ziemlich ausgeglichen.

    Aber eins kann ich dir sagen, mehr Fahrzspaß bringt mir persönlich der GTI, einfach weil es ein Benziner ist (Sound, höhere Drehzahlen). Trotz Frontkratzer. Mein Coupe hat aber andere Stärken.
     
  9. #8 CrackerJack, 28.08.2015
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    Dafür fährste dann halt nen BMW und nicht so ne olle Jedermanns-Karre.
     
  10. #9 bsgVeritas, 31.08.2015
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    Genau so sehe ich das auch. !! :D Meinetwegen könnte der GTI 10mal schneller sein würde ich mir nie kaufen .. zu prollohaft das Image. Elegante, noble Wertigkeit mit leicht gepaarten understatement (225d z.B) da möchte ich hiin.

    Ja 228i wäre schon was. Ja die Frage 225d oder 228i bringt mich um den schlaf. Wenn ich jetzt wirklich nicht so viel fahren müsste wäre es mir eigentlich klar: 228i. Aber der Kopf sgat doch irgendwie 225d!

    Naja mal schauen was geht. Ja so ein 7er GTI geht ja doch nochmal um einiges besser als der 6er würde ich mal so behaupten.

    Zum M235i fehlt mir die entscheidungskraft bei der Regierung (Freundin) :D das durch zu bekommen :icon_neutral: :eusa_snooty:
     
  11. #10 bsgVeritas, 31.08.2015
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    Ach nochmal zum m235i ?!

    Sehe gerade in einem Theart wird ein Kostenvergleich angestellt. Die Bewegen sich ja da echt nicht weit auseinander. Gerade wenn man das M-Paket dazubestellt was bei mir bei meinem 225d/228i definitiv der Fall wäre.

    Muss das mal durchrechnen :mrgreen:

    Ach die wichtigste Frage vergessen: Wäre bei einem m235i xdrive pflicht ? Meine mit so viel Leistung
    326 PS geht das mit nur einer angetriebenen Achste gut ?! Also berge hab ich hier kaum welche und winter ist ja auch relativ. Aber wenns mal regnerisch ist wird xdrive auch wohl besser sein oder ?!
     
  12. #11 bsgVeritas, 31.08.2015
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    So hab jetzt mal die Preise: Gleiche Ausstattung, mit M-Sportautomatik

    m235i (ohne xdrive): 39.428,44€

    225d (M-Paket): 36.222,24

    228i (M-Palet): 35.557,54€

    Bevor hier unklarheiten auftreten: Ja ich arbeite bei BMW
     
  13. #12 misteran, 31.08.2015
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    Also 25d und m235i nehmen sich Ausstattungsbereinigt nicht so viel im Preis. Da musst schon ordentlich Kilometer machen im Jahr. Damit sich der Diesel lohnt. Dann wäre mir der 2er aber zu unkomfortabel...

    Und mit Heckantrieb kommt man gut klar im 235i. Man fährt ja nicht immer Vollgas...
     
  14. #13 bsgVeritas, 31.08.2015
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    Es stehen halt ca. 3200€ Aufpreis für den m235 im Raum.

    Also auf 18-20k Kilometer komme ich schon im Jahr. Von daher macht der Diesel wie gesagt scohn noch Sinn (glaub ich noch nicht durchgerechnet vermutung)

    Naja nicht komfortable genug... reicht mir eigentlich und für einen 4er ist dann die Kohle doch nicht da mit ordentlicher Ausstattung. 3er ist keine Alternative, bin gerade 28 geworden und will den Spass und das Image ienes Coupes halten so lange Frau und Kind noch nicht am start sind. Außerdem ist der 3er auch etwas teuerer .
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 31.08.2015
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    bei <= 20tkm würde ich auf keinen fall den diesel nehmen!
     
  16. #15 misteran, 31.08.2015
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    Ist die Ausstattung zwischen 25d und 35i auch komplett gleich? Also was der 35i auch in den 25d gepackt? Ich komme auf knapp 1.800 Euro Unterschied zu den Listenpreise.

    Wenn 3er/4er hätte ich halt an einen 30d/35d Motor gedacht, wenn du einen Diesel willst. Ist halt um einiges geiler als die 4-Zylinder Diesel. Da gibt es auch schon einige Jahreswagen zum guten Kurs. Ist halt größer, keine Frage.

    Weiß ja nicht was du ausgeben willst und wo deine Grenze liegt. Am Ende musst du für dich entscheiden, was das passende Fahrzeug ist.
     
  17. #16 TierparkT0ni, 31.08.2015
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    Ich glaube im inneren hast du dich schon für den M235i entschieden ;)
     
  18. #17 KolumbusVI, 31.08.2015
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    Da würde ich ganz klar zum Diesel greiffen. Habe ein 120dxdrive (ja es gibt auch orte wo es eine Schneegarantie gibt), und mein kollege mit dem R32 lacht ihn aus. Dennoch hängt der mich nicht ab (höchstens ab höherem tempo, was in der Schweiz sowieso nicht erreicht wird)
    Mich freut es jedes mal wie die leute mein Auto unterschätzen, auch wenn nicht eine riesen wucht unter der Haube steckt.
     
  19. #18 vogelmann, 01.09.2015
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  21. #19 alpinweisser_120d, 01.09.2015
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    ein golf r32 mit 250 ps kann dich im 120d allrad nicht abhängen? das glaube ich eher weniger.

    bmw f20 120d 184 ps

    Beschleunigung 0–100 km/h s 7,2s (7,3s)

    im 4. Gang 80–120 km/h 5,7s

    Golf R32:

    Beschleunigung 0–100 km/h s 6,5s

    im 4. Gang 80–120 km/h 4,2
     
  22. #20 bsgVeritas, 01.09.2015
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    Oh ja hab da was nicht beachtet. Hab den m235i so ausgestattet wie den 225d aber den 225d nicht wie den m235i. Sprich alles was der 225d hat hab ich im m235i noch ergänzt aber nicht umgekehrt.

    Aber leider sind die Sachen die ich gerne hätte wohl im m235i nicht serie aber sachen die ich nicht bräuchte, da ich sie im 225d nicht vermisse schon.

    Ich bruach nicht jeden schnick-schnack im Auto. Er sollte halt gut aussehen von außen ganz wichtig... sprich M-Paket finde ich, lässt die Modelle so viel besser aussehen das geht runter bis zum 1er. Aber sonst würde ich nur auf folgendes wert legen:

    Klimaauto.
    Navibusiness
    Tempomat (eh serie)
    M-Paket (fahrwerk müsste nicht mal und alcantara ist ganz nice)
    Durchladesystem (wtf ja es kostet aufpreis)
    instrumenten erweiterung
    Tempolimit erkennung
    PDC vorn+hinten
    18 Zöller
    das wäre so evtl grob meine Sonderausstattung.
    Dann schau ich mir mal an was der m235i sonst so noch hätte was der 225d nicht hat.
     
Thema: 220d, 228i vs Golf 6 gti
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