220 km/h Beschränkung 120i

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von TiTho, 03.03.2007.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hallo!

Ich darf mich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 120i nennen. Als ich meinen kleinen vor kurzen das erste mal auf freier Autobahn hab laufen lassen ist mir aufgefallen das im 5. wie im 6. Gang nicht mehr als ca. 220-225 km/h möglich sind. Selbt bergab kommt nichts mehr. :( Es ist eindeutig zu spüren das Leistung zurück genommen wird. Erst habe ich an eine elektronische Abgrenzung wegen der Winterreifen gedacht. Der Meister beim Freundlichen gab mir jedoch nach einigem hin und her die Info das der 120i bei ca 220 km/h elektronisch abgeregelt ist und dies von einer BMW-Werkstatt auch nicht aufgehoben werden kann.

Ein empörter Anruf in München brachte mich ebenfalls nach langer Diskussion zu dem selben Ergebnis! Ich bekam das offizielle Statement das das Auto aus Gründen der Fahrsicherheit und Dauerhaltbarkeit (Antriebsstrang etc.) bei ca 220 km/h abgemagert wird. :twisted:

AC Schnitzer und andere Tuner haben mir dies ebenfalls bestätigt, jedoch momentan keine Lösung dafür!

Hat einer von euch das selbe Problem? Würde mich über eure Meinungen/ Lösungen freuen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axxis1973, 03.03.2007
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    na dann guck doch dass dir ein hinterhoftuner die begrenzung ausbaut, dir dann sagt dass da absolut nix passieren kann und du dann bei 40.000km nen thread aufmachst, mit dem thema, bmw baujt scheiss antriebsstraenge :-) wäre das ein szenario nach deinem geschmack :-)

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hallo!

Vielen Dank für deine hilfreiche und ergötzende Antwort! Eigentlich ging es darum ob jemanden das auch aufgefallen ist bzw. sich auch schon mit der Beschränkung beschäftigt hat.

Es mag ja sein das der Antriebsstrang unter der höheren Belastung leidet jedoch sollte es kein Problem sein, wenn eine höhere Endgeschwindigkeit seitens BMW gewünscht ist, diesen von Werk an so zu bauen das er hält.

Ich gehe also davon aus das die Beschränkung im Sinne der Modellpolitik seitens BMW eingeführt wurde, damit nicht ein leistungsmäßig schwächeres Auto, einem z.B. 130i auf der Bahn in Sachen Endgeschwindigkeit nahe kommt.

greetz

TiTho

5. #4 DeZZtruKtA, 03.03.2007
    DeZZtruKtA

DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

auch wenn man die beschränkung aufheben könnte, denke ich nicht, dass der 120i wesentlich schneller als etwa 225 km/h laufen wird - physik eben :wink:

übrigens @ TiTho: Neunkirchen/Saar?

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hey!

Nein Neunkirchen bei Siegen! :wink:

Du hast schon recht auf gerader Strecke wird er nicht wirklich besser laufen. Aber auf langen Bergabstücken denke ich schon das er es mit ein bisschen Schwung auf 240 lt. Tacho :roll: schafft. Bestätigen ja auch andere hier im Forum, die das angeblich schon gefahren sind. Wobei das je gegen die Begrenzung sprechen würde.

Aber wenn er ohne auch nur 225 laufen würde müsste man ihn ja nicht begrenzen!?

Das ganze ist schon etwas komisch. Wie gesagt es ist deutlich zu spüren das Leistung zurück genommen wird und München hats bestätigt.

Hat denn sonst hier noch keiner die Erfahrung gemacht das bei 220 (120i)Ende ist??? :?: :!:

7. #6 Pfälzer, 04.03.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich habe einen 120d, der hat auch einen Begrenzer.
    Tacho 240, sollten bei Dir aber auch möglich sein, das sind dann echte 220 GPS gemessen. Das ist dann das, was andere hier im Forum meinen.

Ist natürlich auch von der Bereifung abhängig (GPS-Geschwindigkeit), da eine unterschiedliche Bereifung einen unterschiedlichen Abrollumfang bedeutet und somit auch eine unterschiedliche Tachoabweichung.

8. Günni

Günni Guest

oh man,
    dieses thema kommt wirklich einmal im monat hoch, echt lustig :spam:
    frag doch mal myild, der fährt mit seinem 118d echte 400 km/h bergauf in den "kassla" bergen. (sorry hab ich vergessen, bei 4 litern verbrauch) 8)

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

Ja das klingt einleuchtend! Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht! :lol: Fahre im Moment 195/65 16 Winterreifen. Sommer 225/40 18 und 205/45 18. Mit den Sommerrädern hab ich noch nicht getestet. >> Nächste Woche! ;o)

Mit welcher Reifengröße hast du die 240 lt. Tacho gefahren? Und bei 240 griff der Begrenzer?

10. #9 Pfälzer, 04.03.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    142 er Felgen 225/17 hinten 205/17 vorne.
    Der Bergrenzer kommt langsam aber spürbar bei Tacho ca. 240, GPS 220 (vom Beifahrer abgelesen).
    Ob das jetzt Tacho genau 238 oder 242 waren kann ich Dir nicht so genau sagen. Bei diesen Geschwindigkeiten schau ich hauptsächlich auf die Straße und nicht auf den Tacho.
    Die Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig. Das kann man in unserer Region eh kaum noch fahren.

Einen drängelden Passat, Audi oder MB davon zu fahren ist viel lustiger.

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

OK

Wie gesagt werde das nächste/ übernächste Woche mit den Sommerrädern testen. Ebenfalls vergleich Tacho <> GPS.

Ergebis kommt!

P.S. Es geht auch mir nicht wirklich um die 20 km/h mehr oder weniger, sondern vielmehr darum das ich keinen vernünftigen Grund sehe, die Autos elektronisch zu begrenzen. Was soll man sich noch alles bieten lassen? Das ESP und ASR lässt sich ja glücklicherweise noch "komplett" ausschalten im Gegensatz zu anderen Herstellern! [/quote]

12. myild

myild 1er-Profi

ne nicht ganz :D :shock: :lol:

Kassla Berge waren früher 225 Tacho ...
    (da merkt man extrem wie er bremst bei Berg ab !!!)

Heute schafft er auch gerade AB Tacho 220 :shock: und stück Berg ab.. wieder Tacho 220 +++
    A1 Richtung - Lübeck...

Aber die 4 Liter stimmen net ganz...

Es sind leider die berühmten 9,9 Liter geworden... :shock: :D

Aber auch schön, GPS ca 208 KM/h und nur 9,9 Liter Verbrauch lol :lets_dance: :driver:

Und da kannst du ihn drücken wie du willst , ob leer oder voll er geht nicht weiter.... er bremst....

--->hilft nur elektronische Sperre raus... und den Diesel wieder einspritzen lassen lol *g

13. #12 Equilibrium, 04.03.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

quatsch. das haben die gar nicht nötig.

14. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    klar, die begrenzung springt ein bei ungefähr 220 km/h. ist aber seit jahrzehnten so bei bmw, selbst mein erster (320i bj 1983) hatte den. als entwicklungsingenieur kann ich bestätigen, dass es dafür genügend gründe gibt und mir die autos mit gelöschten begrenzern aufrichtig leid tun.
    wer's schneller mag, kauft sich ein stärker motorisiertes fahrzeug.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

also ich war gestern auch mal wieder auf der AB und mein 120d ha auch ein wenig mehr als 163 PS..... die möhre zieht bis 240 locker hoch geht sogar minimal über die 240 raus und da habe ich ca 4100 RPM drauf also da regelt seitens des begrenzers garnichts ab, da hätte ich noch gute 1000 RPM und locker 250 -255 drauf stehen.....aber er macht es nicht!!!

scheiße was!!!!

salute

x

17. #15 Equilibrium, 05.03.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hast du mal mit gps gemessen? dein tacho scheint ja nun doch ein ganzes stück vorzugehen...

Thema:

220 km/h Beschränkung 120i

Die Seite wird geladen...

220 km/h Beschränkung 120i - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....