217km/h lt. GPS und das mit Gefälle :-( (normal?)

Diskutiere 217km/h lt. GPS und das mit Gefälle :-( (normal?) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, hatte meinen 1er vor einigen Tagen wegen Vmax mal getestet. Dazu muss ich vorab sagen, dass ich noch vor kurzer Zeit die gleiche...

  1. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo zusammen, hatte meinen 1er vor einigen Tagen wegen Vmax mal getestet. Dazu muss ich vorab sagen, dass ich noch vor kurzer Zeit die gleiche Strecke mit Muttis 1er (gleiches Modell, gleiche Bereifung sowie Rädermaße) gefahren bin. Mit den Wagen meiner Mutter war ich lt. Tacho ruck zuck auf knapp über 240km/h. Dabei handelt es sich um ein relativ kurzes Stück Bahn bergab, so ca. 1km lang. Bei meinem habe ich es mit einem Panasonic Navi über GPS gemessen und kam so gerade mal auf 217km/h und das eher nur mit Mühe (lt. Tacho waren es ca. 230km/h) :cry:

    Fallen die Motoren so unterschiedlich aus oder ist da etwas nicht in Ordnung? Habe auch so dass Gefühl, dass meiner nicht ganz so zügig beschleunigt wie der meiner Mutter (der Unterschied ist aber echt geringfühgig).

    Ganz nebenbei (möchte nicht noch ein Thread öffnen), mein Tempomat zeigt immer so ca. 1-2km/h mehr an als die Nadel. Ist das auch ein Mangel oder muss man sich damit abfinden?

    Bin auf Eure Antworten schon gespannt und bedanke mich bereits jezt für euren kompetenten Rat :D !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waldi31, 10.09.2009
    waldi31

    waldi31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf´m Land
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :shock: mit Tacho 230 ist der schon recht lahm. Meiner läuft locker lt. Tacho 240.
     
  4. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Auf gerader Strecke? Das hab ich auch schon öffter hier in einigen Threads gelesen, weiß aber nicht ob es so sein muss oder es doch so stark variiert. Daher bin ich auch ins Grübeln gekommen, aber grundsätzlich denke ich, dass das Auto doch (erst recht bei Gefälle) die im Fahrzeugschein eingetragene höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall erreichen muss.
     
  5. #4 waldi31, 10.09.2009
    waldi31

    waldi31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf´m Land
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    egal ob gerade oder berg ab (da noch 1,2,3,4 km schneller)!
     
  6. #5 BMWlover, 10.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    War vielleicht der Partikelfilter schon relativ voll? Sonstige Verbraucher (Klima etc.) an? Welche Reifen hast du drauf?
     
  7. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Also ich bin ohne Klima gefahren, Reifen sind standard (215/45/16) und der Wagen hat gerade mal 17Tkm gelaufen, also fällt dass mit den Partikelfilter wohl weg.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Standard und 215/45/16 sind ein contradictio in terminae. Also was haste wirklich drauf?
     
  9. #8 Sushiman, 10.09.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also die schlussfolgerung musst du mir erklären. meinst du das der partikelfilter nach 17tkm noch nicht voll ist? ;-)
    hast du die schüssel deiner mutter auch mit gps gemessen, denn sonst vergleichen wir äpfel mit birnen?
    g, sushiman
     
  10. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Heee??? Hab ich mich wirklich vertan??? Oder ist es 205/45/16???


    Sorry, ist mir wieder eingefallen: es sind 205/55/16!!!
     
  11. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo Sushiman!

    Hab bei meiner Mutter im Auto lediglich auf den Tacho geguckt (knapp über 240) bei mir waren es knappe 230 lt. Tacho.

    Ach so, dass mit den Partikelfilter versteh ich eigentlich nicht richtig, hatte aber so gedacht bezgl. der Laufleistung. :nod:
     
  12. #11 BMWlover, 10.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Auch das gibts nicht. 205/55 R16 wäre höchstens im Angebot.

    Und der Partiklefilter soll der Partikelfilter bei 17.000km denn nicht das Problem sein? Das Ding ist recht oft voll und wird dann wieder freigebrannt. Wenn entweder gerade recht voll ist oder gerade freigebrannt wird, wirst du keine Rekorde aufstellen können, denn dann geht Leistung verloren :wink:
     
  13. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    205/55/16 hatte ich auf meinem Vorgänger und der Wagen meiner Mutter hat die gleichen Maße, daher habe ich gedacht... es währ eine Standardgröße. Ein Sonderangebot ist es auf jeden Fall nicht gewesen, ist ein Leasingfahrzeug. :wink:
     
  14. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Wie kann man den feststellen ob der Partikelfilter voll ist?
     
  15. #14 misteran, 11.09.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Fahr mal meherere Kilometer mit Vollgas auf der Autobahn, mind. mal 100km am Stück.

    Danach ist der Frei und das Auto hängt besser am Gas. Du spürst etwas mehr Leistung.

    Wie ist das tägliche Fahrprofil?

    Meiner kommt auf ca. 243km/h lt. Tacho sind 227km/h im GPS gewesen. Von Tacho 230 bis 240 dauert aber einige Sekunden. Ist aber auch bei gerader Strecke möglich.

    Edit: Ich denke wir reden alle über den FL mit 177PS Serie.
     
  16. #15 Stuntdriver, 11.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Der Wagen reagiert ja auch auf dein übliches Fahrprofil. Wenn du 364 Tage im Jahr nur auf den Verbrauch achtest, dann dauert es ein bisschen bis du bei Vollgas auch alles rausholen kannst. Das übliche Fahrprofil ist schon interessant. Ich denke auch, wenn er wirklich heiß ist dann siehst du was geht.
     
  17. #16 BMWlover, 11.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Laut Profil fährt er den alten mit 163PS...
     
  18. MI16

    MI16 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    7****
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Ich denke da ist was faul. Meiner (163 PS, ungechippt) läuft in der Ebene nach Tacho 230-235 (lt. GPS sind es dann jeweils ca. 10 km/h weniger mit 17" Sommerreifen) und das Maximum waren nach GPS 235 km/h bei starkem Gefälle d.h. Tacho außerhalb der Skala.
     
  19. #18 Stuntdriver, 11.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Vielleicht hat er uns einen Rieger-Spoiler verschwiegen. :lach_flash:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BMWlover, 11.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das wird es sein :lachlach:
     
  22. Baggy

    Baggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Wir sprechen natürlich von dem FL, dann stimmt mein Profil wohl nicht (schau gleich mal nach). Rieger... :D

    Ich selber achte eher gar nicht auf den Verbrauch und fahr recht sportlich.

    misteran soll mir mal freundlicher Weise verraten, wo man mit dem Wagen 100km am Stück vollgas fahren kann :kratz: Bin außerdem vor ein paar Tagen (ein Tag vor meiner GPS-Messung) ca. 2 Std. lang Autobahn gefahren und hab gegeben was ging.

    Vor Kurzem wurde mir auch irgenwas in der Motorelektrik getauscht (weiß leider nicht mehr wass genau). Der Lader hatte sporadische Aussetzer, dabei beschleunigte mein Auto wie ein 60PS Golf und bei 160km/h fing er an zu ruckkeln, ab da war auch schluss mit Endgeschwindigkeit. Nach dem Werkstattbesuch war eigentlich alles wieder im Lot, nur die Vmax hatte ich halt erst später testen können. Vielleicht hilft es... :roll:

    Hat den jemand von Euch noch ne Idee bezgl. des Tempomates? Vielleicht einfach nachstellen lassen oder so?
     
Thema:

217km/h lt. GPS und das mit Gefälle :-( (normal?)

Die Seite wird geladen...

217km/h lt. GPS und das mit Gefälle :-( (normal?) - Ähnliche Themen

  1. 1m coupe H&r gewinde Erfahrung

    1m coupe H&r gewinde Erfahrung: wer von euch hat in seinem 1er m coupe ein h&r gewindefahrwerk und wie findet ihr es? Eher hart oder komfortabel
  2. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  3. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  4. [E87] H&R Federn + Bilstein B8

    H&R Federn + Bilstein B8: Hallo, habe derzeit H&R Federn verbaut, 35-40/20mm (KBA91047 Typ: 29187) in Kombination mit den Seriendämpfern. Jetzt sabbert vorne ein Dämpfer,...
  5. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...