208M und Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von nspacex, 25.10.2007.

  1. #1 nspacex, 25.10.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, kann es sein, das es nicht einen Winterreifen in der Dimension 205/45 R18 gibt? Ich hätter gern meine jetzigen Sommerfelgen zu meinen Winterfelgen gemacht, aber anscheinend ist das absolut nicht möglich, oder kennt jemand einen guten Reifen in der Größe?

    Vielen Dank,
    LG,
     
  2. AdMan

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  3. M@x

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    Gibt imo keinen - auch nicht in 215/40/18 oder 245/35/18.

    Einzige Lösung: 225/40/18 rundum.
     
  4. #3 nspacex, 25.10.2007
    nspacex

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    Hi,

    dank dir, aber auf der 7.5 Zoll Felge des VFL funktioniert das doch nicht oder etwa doch? Zumindest wollte mein Reifenhändler das letzte mal diese Kombination nicht montieren. :evil:

    LG
     
  5. M@x

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    Warum sollte 225 auf 7,5 Zoll nicht gehen? Du mußt es halt eintragen lassen, da sollte man vorher nen TüVer fragen, aber technisch ist das überhaupt kein Thema. Oder schleift das innen am Federbein?

    Die BMW 5er fahren alle serienmäßig 225er, bei Felgenbreiten von 7,0 bis 8,0 Zoll.
     
  6. hanzz

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    225 auf 7,5 ist garkein problem..

    du brauchst nur den wisch vom reifenhersteller auf welchen breiten der
    reifen gefahren werden darf, damit tingelste dann zum tüv und der trägt
    dir das ein!

    Kostet ca 35 Euro
     
  7. #6 nspacex, 26.10.2007
    nspacex

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    Das ist das wenn man sein eigenes Hirn nicht anstrengt und auf den blöden inkompetenten Reifenhändler vertraut ... Ich hab schon wieder 200 Puls ... Ich hatte schon 225er Michelin Pilot Sport 2 für meine 208M gekauft und dann doch noch schnell zu Dunlop Sport Maxx umschwenken müßen da eben auch hier das Problem mit der 7.5 Zoll Felge und den 225er bestand. Naja jetzt weiß ich bescheid und sage vielen Dank.

    LG,
     
  8. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Also einen "Nachteil" hast Du halt bei 225ern rundum: Du fährst identische Reifenbreite auf verschieden breiten Felgen. Das führt zu zwei Effekten:
    1.) Die Walkneigung der VA ist eine andere als die der HA (VA walkt mehr)
    2.) Die Reifenflanken stehen VA/HA nicht gleich "steil" (VA steiler als HA).

    Technisch ist es aber kein Thema.
     
  9. #8 nspacex, 29.10.2007
    nspacex

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    Hi,

    dank dir ... Hmm würden denn 215/45 R18 gehen? Die gibts nämlich ...

    LG
     
  10. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    Imho ist das auch bei der Serien Bereifung so, da das verhältniss
    zwiscehn 205 und 7,5 Zoll und 225 und 8 Zoll nicht das gleiche ist ;)

    1 Zoll = 2,54 cm

    VA Reifen 20,5cm - Felge 19,05cm = 1,45cm
    HA Reifen 22,5cm - Felge 20,32cm = 2,18cm

    mit 225 rundum steht der reifen auf der 7,5'' Felge insgesamt 3,45cm über
    dadurch das der reifen jetzt vorne mehr übersteht als hinten kann es
    jetzt natürlich dazu kommen das er vorne mehr walkt, inwiefern sich das allerdings
    bemerktbar macht :shock: :shock: der ein oder andere hier im forum
    fährt allerdings auch eine felge rundum und schnallt da dann unterschiedlich breite reifen auf..

    Fazit: alles suboptimal und je nach perspektive des betrachters auslegbar ;)
    Probieren geht über studieren :mrgreen:

    Gruß

    edit: wenn du natürlich vorne n 215 fährst und hinten den 225 minimierst
    du den möglichen effekt, mit 215 haste im endeffekt das gleich wie mit 225
    ob das ganze jetzt fahrdynamisch schlecht ist, ich glaubs nich...
     
  11. #10 nspacex, 29.10.2007
    nspacex

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    Hi hanzz,

    auch dir ein Danke für die ausführliche Antwort, ich werds auch einfach mal ausprobieren, ich würde aber gern die 215er testen, allerdings hab ich ein wenig bedenken das mein DSC oder andere elektronische Helferlein damit ein Problem haben werden.

    Reifenhöhe bei:
    225/40 => 90,00mm (Hinterachse)
    205/45 => 92,25mm (VA)
    215/45 => 96,75mm (VA)

    Differenz zwischen 205 und 215 beträgt immerhin: 4,5mm

    Kann es dabei zu irgendwelchen Problemen mit dem elektronik-Zeugs kommen?

    LG,
     
  12. mcflow

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    Nein, da du ja bei jedem Reifenwechsel den BC neu initialisieren musst :)

    LG Flo
     
  13. M@x

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    Was hat das mit dem BC zu tun, wenn aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge VA/HA nachher DSC oder ABS nicht mehr funktionieren?

    DSC kenn ich mich nicht aus aber ABS hat Probleme mit verschiedenen Abrollumfängen...
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Inwiefern soll das ABS denn bitte Probleme haben ? Was der BC bzw. Can etc. damit zu tun haben - nun ja die Reifenumfänge werden von Sensoren an der Achse/Radkasten, weiß nicht wo die sitzen überwacht. Somit muss nach jedem Reifenwechsel, der neue Reifen initialisiert werden, damit der angepeilte Soll-Zustand mit dem Ist-Zustand verglichen werden kann. Dem ABS werden diese Informationen sicherlich nicht vorenthalten!

    Jetzt muss ich aber meinen voreiligen Post zurück ziehen - hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen - das Fahrzeug denkt sich ja dabei wirklich, dass es die ganze Zeit bergauf fährt ?!?! :roll: ....hmmm....
     
  15. AdMan

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  16. #14 nspacex, 29.10.2007
    nspacex

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    Hi,

    danke euch beiden ... ja genau das ist mein Bedenken. Und das einfach zu testen ist mir dann doch ein wenig zu teuer :) Ich werde einfach mal meinen freundlichen Fragen.

    LG
     
  17. M@x

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    :D Ne, beragauf und bergab kennt das System nicht; aber zum ABS:

    http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/abroll.php

    Begründung gibts da aber auch keine... :?:
     
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