205er Winterreifen auf 7,5x Felge, dass geht !!!

Diskutiere 205er Winterreifen auf 7,5x Felge, dass geht !!! im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Nach ein paar Anfragen hier im Forum und verschiedenen Antworten habe ich mich entschlossen mal bei BMW direkt eine Anfrage zu starten. Die...

  1. #1 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Nach ein paar Anfragen hier im Forum und verschiedenen Antworten habe ich mich entschlossen mal bei BMW direkt eine Anfrage zu starten.

    Die 142er Felgen, die ich im Moment drauf habe möchte ich als Winterkompletträder weiter nutzen.

    Ein freundlicher Servicemitarbeiter hat mich ganz unverhofft heute mittag angerufen.

    Zunächst sagte er mir, dass es mit den Felgen auf der Hinterachse problematisch ist und wollte mir zunächst neue Rad-Reifenkombinationen anbieten.

    Auf die Frage ob ich meine bisherigen Felgen nicht weiter benützen könnte, antwortete er, dass es evtl. schon ginge. Vorderräder sind kein Problem.
    Bei den breiteren 7,5 J x 17 Räder würden auch 205er Reifen passen, er meinte , inhaltlich, wenn ich Glück hätte, finde ich einen TÜV, bei dem ich 205er Reifen auf diese Felgen eingetragen bekomme.
    Sollte das der Fall sein, würde ich ein Tragfähigkeitsgutachten kostenlos von BMW erhalten.

    Habt ihr da schon erfahrungen gesammelt? Bei der 207er Felge müsste doch die gleiche Problematik sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    205er bekommt man ohne jedes Problem auf einer 7.5" Felge eingetragen.

    frag deinen :D mal wie es kommt dass BMW sowas sogar anbietet (in 18" für die VA VFL)
     
  4. #3 blackfreedom, 12.10.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz, Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Erst ab 8,0J brauchste breitere Reifen.
     
  5. #4 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    klingt gut, fragt sich nur warum der BMW Mitarbeiter sich dann so anstellt!? :)
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder?
     
  7. #6 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    jaja schon gut, was für ein Reifenquerschnitt muss ich denn da wählen, generell die genau gleichen Reifen wie auf den 7x Vorderachsfelgen?
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    ja, es sind 205/50 R17
    es würden sowohl vorne als auch hinten auch 225/45 R17 passen.

    wenn du mit den 205ern rundum beim TÜV anfragst könnte es mit etwas Glück sogar sein dass die gar nichts wollen...
     
  9. #8 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Du scheinst dich echt auszukennen, ich habe noch nicht recht verstanden. Macht so den Anschein, dass das von TÜV zu TÜV unterschiedlich ist, erinnert ein wenig an Väterleswirtschaft :D .

    Wenn ich angehalten werde, will dann niemand ne Bestätigung sehen, ob die Räder ordnungsgemäß sind?
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    naja, es könnte sein dass die minimale Abweichung als Toleranz gesehen wird.
    immerhin fährst du die Std. Felgen samt Std. ET mit einer Std. Reifengrösse - nur bei den hinteren Felgen ist die Maulweite einen halben Zoll grösser. nach menschlichem Ermessen ist das problemlos. aber beim TÜV weiss man ja nie...

    jedenfalls nicht nach eintragen fragen sondern erstmal ob du das überhaupt eintragen musst... :wink:
     
  11. #10 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp, werd morgen mal vorfahren :D
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    nimm deine EU-Konformitätsbescheinigung mit und weise die Herren auf die 7x17 ET47 mit rundum 205ern hin...

    Viel Glück!
     
  13. #12 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Kannst du mir sagen, was die 7,5 für ne ET hat ich bin was das betrifft eine absolute Niete, weil je kleiner die ET, desto schwieriger wirds ja, das bekomm ich nicht unter einen Hut.

    Du meinst, weil ich auf der VA bereits 205er drauf habe?
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    die 142 haben vorne 7x17, hinten 7.5x17. beide ET47
     
  15. #14 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wenn ich weiterhin so blöde Fragen stelle, schaffen wir die 4000 heute noch was :D
     
  16. #15 HavannaClub3.0, 12.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    das interessiert mich nicht im geringsten :weisheit:
    und dafür gibts in letzter Zeit ne Menge Gründe.
     
  17. #16 Muehlenmann111, 12.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    hast Recht, aber glaube nicht, dass das wirklich für jemanden etwas bedeutet. Ich halte es eher für ein Ritual, das man wieder ein Gesprächsthema hat, die Zahl der Beiträge ist da nur Grund mehr nicht. :wink:
     
  18. j.w

    j.w 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    so problemlos ist die Sache nicht.
    Ich habe genau die gleichen Felgen und wollte auch 205 auf allen Felgen fahren.
    Weder der TÜV noch die DEKRA wollte mir diese Kombi eintragen !! Sogar der Kundenservice von BMW wollte mir keine Bescheinigung für den TÜV ausstellen.
    Wer hat diese Kombi bei welchem TÜV im Raum Düsseldorf/Köln eingetragen bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    PS Ich wäre sogar bereit meine zwei 7,5 Zöller gegen die 7 Zöller zu tauschen

    Jürgen
     
  19. #18 HavannaClub3.0, 13.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    da haben dir die Jungs doch sicher gesagt warum das nicht gehen soll?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. j.w

    j.w 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    TÜV und DEKRA :
    "Das tragen wir ohne Gutachten bzw. Erklärung von BMW nicht ein"

    BMW Kundenservice :
    "Sie können jede Rad/Reifenkombi die in der EU-Konformitätsbescheinigung steht fahren. Eine weitergehende Erklärung bzw. Bescheinigung können wir Ihnen leider nicht ausstellen"

    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich welcher TÜV das einträgt ?

    Jürgen
     
  22. #20 Frank_DC, 13.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Geh mal zu einer andere TÜV-Filiale, das hat bei meiner PP-Bremsanlage, zu der es kein Gutachten sondern nur einen Prüfbericht gab, auch Wunder gewirkt...
     
Thema:

205er Winterreifen auf 7,5x Felge, dass geht !!!

Die Seite wird geladen...

205er Winterreifen auf 7,5x Felge, dass geht !!! - Ähnliche Themen

  1. BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR

    BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR: Hallo, da ich meinen E87 (130i) verkauft habe, biete ich hier vier 17"-Felgen original BMW Styling 98 in gutem Zustand an. Aufgezogen sind vier...
  2. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  5. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649