20 Zoll auf 1er M-Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Vase, 30.01.2013.

1. Vase

Vase 1er-Interessent(in)

Hallo
    ich möchte gerne 20 Zoll Bereifung auf meinen 1er M-Coupe montieren.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Bereifung.
    Es gibt sehr verschiedene Meinungen wegen der Fahreigenschaften???
    Geplant wäre eine Bereifung 295 er hinten und 245 er vorne.
    Gruß Vase

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Panter

Panter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Vase

Hatte 20 drauf zum fahren 245 vorne und 285 hinten ohne Fahrwerk sieht's als würde man einen SUV fahren.
    Das Fahrverhalten ist etwas härter und er schart viel schneller durch

Gruß

4. #3 eisheilig, 30.01.2013
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    hatte ich mich auch mal für interessiert, wurde mir aber einhellig von abgeraten. taugt mit entsprechendem fahrwerk lediglich optisch für die disse und eisbude. traktion und fahrverhalten sollen mit 20 zoll unterirdisch sein.

hier gibt es ein lager denen performance über alles geht und daher leichte 18 zöller favorisiert. ist jedoch nix für mich. bin bisher noch auf keinem track gewesen und optisch taugen 18 zöller nun so gar nicht auf dem 1M.

ich werde mich im sommer somit wieder für 19 zöller entscheiden, die werksfelgen wurden von mir zur winterbereifung degradiert.

5. Rotax

Rotax 1er-Fahrer(in)

Das finde ich auch, deshalb habe ich die 2O" gewählt, macht den Wagen noch mal kompakter. Qualitätseinbußen sind marginal. Auf dem Track spielt es eigentlich nur eine Rolle welche Reifen du wählst. 18 Zoll Enduro Reifen
    kacken gegen 20" Semis ebefalls sehr deutlich ab.

Klar sind die ungefederten Massen höher, auf der anderen Seite liegt der Wagen auch bei 300 satter :baehhh:

Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen, da die Serien Felge mit 19" und ihrem Look wirklich prima ist, aber ich hab sie nun mal.

6. #5 kampfschachtel, 01.02.2013
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Also mit 20" Felgen haben an 300km/h satter nix zu tun, sondern die 20 Zöller sind hinten meist mit 10,5 breiter als Serie was bei der Mischbereifung mehr Vorspur=mehr Führung und damit stabiler Geradeauslauf bewirkt. Kann man exakt so mit 18" oder 19" auch realisieren, bei den Serienfelgen nur hinten 10mm Spurplatten rein und du hast den gleichen Effekt.

Dass du die nicht wieder kaufen wirst sagt alles...20Zoll no Go

7. Rotax

Rotax 1er-Fahrer(in)

Is ja klar - ich hab sie ja schon. Gut, dass Du mir erklären konntest warum die Hütte brass liegt, war nur so ne subjektive Idee bei mir :narr:

Ich betrachte die Dinger einfach als optischen Kick, der Wagen wirkt noch kompakter, die BBS liegen optisch recht deutlich am Original, der Chromring
    geht vielleicht noch runter bzw. wird farblich verändert.

Ich seh das Hörnchen eher als sporadische Autobahn Sänfte, für die Nos werde ich dieses Jahr den Mini aktivieren, fährt sich einfach relaxter und ist billiger bei Einschlägen

8. #7 1 Series M Coupe, 02.02.2013
    1 Series M Coupe

1 Series M Coupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Max
    Kompakter ist es auf jeden Fall, ich habe auch mal drüber nachgedacht, aber momentan sind die Original 19er einfach perfekt!

Aber so als Winterfelgen, wenn man eh immer bedacht fährt, machen sich die 20iger schon ganz gut ;-)

9. #8 cecotto, 02.02.2013
    cecotto

cecotto 1er-Interessent(in)

Verwechselst du nicht Spurweite mit Vorspur? Ich denke Vorspur bzw. Nachspur ist der Winkel der Räder an einer Achse zueinander.

10. #9 kampfschachtel, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    jein: bei Mischbereifung und unterschiedlichen Spurweiten VA und HA übernimmt die breitere Spurweite HA auch teilweise die Funktion einer Vorspur (d.h. die geringe Vorspur wird durch die unterschiedliche Spurweite in Ihrer Wirkung deutlich erhöht, wäre Nachspur eingestellt gilt dies natürlich analog) bzw. erlaubt so deutlich weniger Vorspur zu fahren im Vergleich zu gleicher Spurweite VA/HA um die gleiche Führung Geradeauslauf zu erhalten. Machst die Spurweite hinten noch breiter entsteht so noch mehr Führung, allerdings schiebt er dann noch früher über die VA in der Kurve. Die M-GmbH hat das schon gut ausbalanciert.

Der Trick um den 1M trotz kurzem Radstand noch bei hohen Tempi Spurstabil zu halten aber gleichzeitig sehr kurvenagil. Anders hätte es HA deutlich mehr Vorspur gebraucht was bei den Walzen a) deutlich höher Verschleiss und b) nicht mehr so kurvenagil zur Folge hätte. Das ist ja das Problem mit den 18Zoll Winterreifen warum sich die so beschissen fahren, nur HA je Seite 12er, besser 20er Spurplatten rein und das ist schon wesentlich besser....

11. #10 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

Ok, interessant.
    Bin meinen 1M bis jetzt nur mit Serienbereifung gefahren. Mit der 18 Zoll Winterbereifung müsste er ja dann deutlich mehr übersteuern, was man dann mit Distanzscheiben an der HA wieder ausgleichen kann.

Bei den 20 Zöllern verbessert sich also die Spurstabilität durch die breitere Spur bzw. größere Reifenbreite an der Hinterachse. Gibt es da dann eine Möglichkeit vorne die Spur bzw. Reifenbreite auch noch zu vergrößern um vom Handling her wieder in Richtung Serie zu gehen?

12. #11 kampfschachtel, 05.02.2013
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Bei 18zoll Winter läuft er schlecht geradeaus, Vorallem bei Tempo>100km/h da die zusätzliche Führung HA fehlt und weil die Reifen zu schmal sind untersteuert er auch kräftig.

Willst ein Handling annähernd wie Serie nimmt man die M219 oder M220 Felgen 8,5 und 9,5x18 mit 245 und 265er Winterreifen. Aber Winter wird aufgrund des weichen Gummi und des hohen Profilanteils nie so fahrdynamisch wie Sommer sein.

13. #12 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

Ich fahr den 1er sowieso nicht im Winter. Das ganze interessiert mich einfach nur.

Kann vielleicht jemand die Serien- Spurwerte des 1M posten?
    Ist da viel Unterschied zum E92 M3?

14. 1erMQP

1erMQP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Markus
    1M hat im Serientrimm vorne und hinten die gleiche Spurweite: 1541 mm

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

Dankeschön.

Weis irgendjemand noch wieviel Vorspur, Sturz und Nachlauf an VA bzw. HA Serie gefahren wird?

17. 1erMQP

1erMQP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Markus

Thema: 20 Zoll auf 1er M-Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 m coupe felgen große

,
  2. bmw 1er m coupe 20 zoll

,
  3. fahrverhalten 20 zoll felgen

Die Seite wird geladen...

20 Zoll auf 1er M-Coupe - Ähnliche Themen

1. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  2. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  3. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen: