20 Zoll auf 1er M-Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Vase, 30.01.2013.

  1. Vase

    Vase 1er-Interessent(in)

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    Hallo
    ich möchte gerne 20 Zoll Bereifung auf meinen 1er M-Coupe montieren.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Bereifung.
    Es gibt sehr verschiedene Meinungen wegen der Fahreigenschaften???
    Geplant wäre eine Bereifung 295 er hinten und 245 er vorne.
    Gruß Vase
     
  2. AdMan

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  3. Panter

    Panter 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Vase

    Hatte 20 drauf zum fahren 245 vorne und 285 hinten ohne Fahrwerk sieht's als würde man einen SUV fahren.
    Das Fahrverhalten ist etwas härter und er schart viel schneller durch

    Gruß
     
  4. #3 eisheilig, 30.01.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

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    hatte ich mich auch mal für interessiert, wurde mir aber einhellig von abgeraten. taugt mit entsprechendem fahrwerk lediglich optisch für die disse und eisbude. traktion und fahrverhalten sollen mit 20 zoll unterirdisch sein.

    hier gibt es ein lager denen performance über alles geht und daher leichte 18 zöller favorisiert. ist jedoch nix für mich. bin bisher noch auf keinem track gewesen und optisch taugen 18 zöller nun so gar nicht auf dem 1M.

    ich werde mich im sommer somit wieder für 19 zöller entscheiden, die werksfelgen wurden von mir zur winterbereifung degradiert.
     
  5. Rotax

    Rotax 1er-Fahrer(in)

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    Das finde ich auch, deshalb habe ich die 2O" gewählt, macht den Wagen noch mal kompakter. Qualitätseinbußen sind marginal. Auf dem Track spielt es eigentlich nur eine Rolle welche Reifen du wählst. 18 Zoll Enduro Reifen
    kacken gegen 20" Semis ebefalls sehr deutlich ab.

    Klar sind die ungefederten Massen höher, auf der anderen Seite liegt der Wagen auch bei 300 satter :baehhh:

    Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen, da die Serien Felge mit 19" und ihrem Look wirklich prima ist, aber ich hab sie nun mal.
     
  6. #5 kampfschachtel, 01.02.2013
    kampfschachtel

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    Also mit 20" Felgen haben an 300km/h satter nix zu tun, sondern die 20 Zöller sind hinten meist mit 10,5 breiter als Serie was bei der Mischbereifung mehr Vorspur=mehr Führung und damit stabiler Geradeauslauf bewirkt. Kann man exakt so mit 18" oder 19" auch realisieren, bei den Serienfelgen nur hinten 10mm Spurplatten rein und du hast den gleichen Effekt.

    Dass du die nicht wieder kaufen wirst sagt alles...20Zoll no Go
     
  7. Rotax

    Rotax 1er-Fahrer(in)

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    Is ja klar - ich hab sie ja schon. Gut, dass Du mir erklären konntest warum die Hütte brass liegt, war nur so ne subjektive Idee bei mir :narr:

    Ich betrachte die Dinger einfach als optischen Kick, der Wagen wirkt noch kompakter, die BBS liegen optisch recht deutlich am Original, der Chromring
    geht vielleicht noch runter bzw. wird farblich verändert.

    Ich seh das Hörnchen eher als sporadische Autobahn Sänfte, für die Nos werde ich dieses Jahr den Mini aktivieren, fährt sich einfach relaxter und ist billiger bei Einschlägen
     
  8. #7 1 Series M Coupe, 02.02.2013
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    Kompakter ist es auf jeden Fall, ich habe auch mal drüber nachgedacht, aber momentan sind die Original 19er einfach perfekt!

    Aber so als Winterfelgen, wenn man eh immer bedacht fährt, machen sich die 20iger schon ganz gut ;-)
     
  9. #8 cecotto, 02.02.2013
    cecotto

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    Verwechselst du nicht Spurweite mit Vorspur? Ich denke Vorspur bzw. Nachspur ist der Winkel der Räder an einer Achse zueinander.
     
  10. #9 kampfschachtel, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    kampfschachtel

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    jein: bei Mischbereifung und unterschiedlichen Spurweiten VA und HA übernimmt die breitere Spurweite HA auch teilweise die Funktion einer Vorspur (d.h. die geringe Vorspur wird durch die unterschiedliche Spurweite in Ihrer Wirkung deutlich erhöht, wäre Nachspur eingestellt gilt dies natürlich analog) bzw. erlaubt so deutlich weniger Vorspur zu fahren im Vergleich zu gleicher Spurweite VA/HA um die gleiche Führung Geradeauslauf zu erhalten. Machst die Spurweite hinten noch breiter entsteht so noch mehr Führung, allerdings schiebt er dann noch früher über die VA in der Kurve. Die M-GmbH hat das schon gut ausbalanciert.

    Der Trick um den 1M trotz kurzem Radstand noch bei hohen Tempi Spurstabil zu halten aber gleichzeitig sehr kurvenagil. Anders hätte es HA deutlich mehr Vorspur gebraucht was bei den Walzen a) deutlich höher Verschleiss und b) nicht mehr so kurvenagil zur Folge hätte. Das ist ja das Problem mit den 18Zoll Winterreifen warum sich die so beschissen fahren, nur HA je Seite 12er, besser 20er Spurplatten rein und das ist schon wesentlich besser....
     
  11. #10 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

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    Ok, interessant.
    Bin meinen 1M bis jetzt nur mit Serienbereifung gefahren. Mit der 18 Zoll Winterbereifung müsste er ja dann deutlich mehr übersteuern, was man dann mit Distanzscheiben an der HA wieder ausgleichen kann.

    Bei den 20 Zöllern verbessert sich also die Spurstabilität durch die breitere Spur bzw. größere Reifenbreite an der Hinterachse. Gibt es da dann eine Möglichkeit vorne die Spur bzw. Reifenbreite auch noch zu vergrößern um vom Handling her wieder in Richtung Serie zu gehen?
     
  12. #11 kampfschachtel, 05.02.2013
    kampfschachtel

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    Bei 18zoll Winter läuft er schlecht geradeaus, Vorallem bei Tempo>100km/h da die zusätzliche Führung HA fehlt und weil die Reifen zu schmal sind untersteuert er auch kräftig.

    Willst ein Handling annähernd wie Serie nimmt man die M219 oder M220 Felgen 8,5 und 9,5x18 mit 245 und 265er Winterreifen. Aber Winter wird aufgrund des weichen Gummi und des hohen Profilanteils nie so fahrdynamisch wie Sommer sein.
     
  13. #12 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

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    Ich fahr den 1er sowieso nicht im Winter. Das ganze interessiert mich einfach nur.

    Kann vielleicht jemand die Serien- Spurwerte des 1M posten?
    Ist da viel Unterschied zum E92 M3?
     
  14. 1erMQP

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    1M hat im Serientrimm vorne und hinten die gleiche Spurweite: 1541 mm


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  15. AdMan

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  16. #14 cecotto, 05.02.2013
    cecotto

    cecotto 1er-Interessent(in)

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    Dankeschön.

    Weis irgendjemand noch wieviel Vorspur, Sturz und Nachlauf an VA bzw. HA Serie gefahren wird?
     
  17. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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