20" Hilfe

Diskutiere 20" Hilfe im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Leute! Ich brauche einen Fachmann, der mir Hilft, 20" auf den E87 zu bringen. Tomason TN9 Felgen Größe: 8,5x20 Lochkreis: 5/120...

  1. Retro

    Retro 1er-Fahrer(in)

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    Leute!
    Ich brauche einen Fachmann, der mir Hilft, 20" auf den E87 zu bringen.
    Tomason TN9 Felgen
    Größe: 8,5x20
    Lochkreis: 5/120
    Einpresstiefe: 35 mm

    BMW 1er-Reihe
    (187) 85-195(kw) 8,5x20(Felge) 5x120(LK) 35(ET) 235/30/R20(Bereifung)
    Das stand noch dabei, dass die Felgen auf den 1er E87 passen...
    Kann mir das aber nicht vorstellen ohne irgendwelche Maßnamen gemacht zu haben;)

    Liegt das nur an den 20" warum die nicht passen, oder hat das noch einen anderen Grund?
     
  2. Anzeige

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  3. Retro

    Retro 1er-Fahrer(in)

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    2 Fragen habe ich noch
    8,5x20(Felge): Was sind die 8,5? die Breite der Felge?
    235/30/R20(Bereifung): 235, wie dick der Reifen ist? und die 30, ??
    Oder ist das allein schon nicht möglich, weil die Felge 8,5 breit ist?
     
  4. #3 schranzbird, 08.11.2011
    schranzbird

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    Das liegt an der ET von 35, die ist grenzwertig, vor allem wenn du 8,5er hast. Mit nem 235er Reifen kannste das knicken, das schleift sofort.
    Wenn dann passt es mit viel glück nur mit nem 225er hankook (baut bekanntlich schmal).

    Ansonsten bleibt nur bördeln.

    Und 20 zöller sind nicht wirklich alltagstauglich, 19er sind schon grenze.
     
  5. Less

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    Ich hatte mal einen gesehn hier im Forum der auf seinem 1er 20" draufgepackt hat, kann dir aber leider nichtmehr sagen wer das war... Volt findest du ihn ja aber...

    Aber ich muss sagen eine 8,5er Felge mit 235er reifen wird vorn wahrscheinlich nicht passen, ich habe 8x19 et 38 mit 225er vorn und das ist schon echt knapp
     
  6. #5 CCxxxN2, 08.11.2011
    CCxxxN2

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    das wird niemals ohne bördeln klappten. ich fahre ne 8,5x18 ET35 und bei ner 8,5x20 ist die breite nochmals breiter und ich musste bördeln!

    btw ich finde auch das 19" die maximale obergrenze für den 1er ist, weil er sonst wie ein hochgelegter hobel aussieht..
     
  7. Maiky

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    Oder man legt den 1er so tiefer, dass schon ein Stück von der Felge hinterm kotflügel verschwindet :grins:

    19" sind absolut in Ordnung vom fahren her, mit 20er hab ich keine Erfahrungen gemacht. Stelle es mir aber ungefähr so hart wie 19" RFT vor.

    Platztechnisch empfehle ich dir da schmalere Reifen, wenn es die überhaupt gibt.
     
  8. Less

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    das musst du mir jetzt aber mal genau erklären warum ne die eine 8,5er felge bleiter ist als die andere :grins:
     
  9. Maiky

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    Da der Reifen flacher ist, hat er weniger Raum um sich nach den Kanten abzurunden, darum kann es bei größeren Felgen enger werden. Er hat schon etwas Recht mit seiner Aussage.
     
  10. Less

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    trotzdem ist die felge nicht breiter... das gesamte rad ist lediglich bei kleineren dimensionen oben etwas runder...
     
  11. BMWUA

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    eine 8,5"-Felge mit einer ET35 passt nie beim 1er. Nicht mit einer 225er Bereifung.
     
  12. Maiky

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    Manche behaupten, sie hätten es problemlos eingetragen bekommen...
     
  13. #12 BMWlover, 08.11.2011
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    Jop, aber da möchte ich zu gerne Bilder im verschränkten Zustand sehen :D
     
  14. Maiky

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    Also vorne 8x19 ET37 ging bei mir ohne Nacharbeiten, war aber auch verdammt knapp!
     
  15. #14 CCxxxN2, 08.11.2011
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    bei mir hat es auch so gepasst, habe es auch ohne bördeln eingetragen bekommen, aber habe es dann dennoch bördeln lassen, weil ich keine lust habe das es ab und an schleift !
     
  16. #15 CCxxxN2, 08.11.2011
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    zumindest einer versteht es :-) :daumen:
     
  17. Retro

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    Die Frage kam nur auf, da es die TN9 Tomason Felgen nicht in 19" gibt..:D Nur in 20"
    Also meint ihr, es ist zu viel Aufwand?
    Oder ehr gesagt, geht einfach nicht?^^
     
  18. Maiky

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    Gehen wird es schon, aber vorne wirst du garantiert Kotflügel ziehen müssen. Glaube bördeln reicht da schon nicht mehr.
     
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  20. Retro

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    Was muss denn genau beim ziehen und Bördeln gemacht werden??
     
  21. #19 CCxxxN2, 09.11.2011
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    ziehen = Den Kotflügel erhitzen und nach außen Ziehen, das muss dann auch an der Front gemacht werden damit es optisch passt. Hierbei kann der lack abplatzen und du musst teillackieren.

    Bördeln = Die Kante im Radlauf innendrin wird angelegt, sprich weiter angedrückt, damit somit der Reifen mehr platz hat. Kann auch der lack abplatzen was aber eher weniger vorkommt.

    :D:D 100nx Kotflügelverbreiterung - YouTube

    genau so NICHT !

    Car panel crimping / Bördelgerät Radlauf - YouTube Hier sieht man wie die Kanten angelegt werden, ist zwar außen aber innen wird das gleiche gemacht !
     
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