[E81] 2 Wochen nach Tieferlegung mit H&R 50/30 knatscht es?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von 118erM, 15.05.2012.

  1. #1 118erM, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
    118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

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    Habe jetzt seit ca. 2 Wochen H&R Federn 50/30 verbaut und jetzt nach ca. 1000km höre ich immer ein knatschen. Bei stärkeren Bodenwellen oder kanten in der Straße wird aus dem knatschen auch ein "klocken" als wenn etwas ausgeschlagen wär. Das Geräusch ist nur bei niedriger Geschwindigkeit zu hören bis ca. 45kmh.
    War schon in der Werkstatt, die konnte aber nichts feststellen.
    Gelenke sind alle fest wie sich das gehört.
    Wenn man das Auto im Stand federt hört man auch nichts, alles ruhig.
    Dachte erst das es vielleicht der Auspuff ist, aber das ist auch alles wie es sein soll.
    Das Auto hat jetzt 57000 km gelaufen und das M-Fahrwerk verbaut.

    Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?
     
  2. AdMan

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  3. SimonX

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    Woher kommt das Geräusch? HA?
     
  4. #3 Elmanadi, 15.05.2012
    Elmanadi

    Elmanadi Guest

    würde sagen du musst im radkasten die kannten anlegen kannst ja mal mit der taschenlampe reinleuchten da wirst du schon das blech sehen.
    war bei mir auf jedenfall so.
    hat es der TÜV abgenommen ?
     
  5. 118erM

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    Ist schwer zu sagen.
    Würde sagen vorne links.
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Hm... okay...aber nicht beim Lenken?
     
  7. 118erM

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    Die Federn sind mit ABE.
    Hab Serienräder drauf, da schleift nichts am Radlauf.
    Die Fahrzeughöhe hat sich auch direkt nach dem Einbau bis jetzt nicht verändert, also ist nicht noch tiefer gekommen.
     
  8. 118erM

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    Auch wenn ich geradeaus fahre. Man hört das knatschen aber auch bei kleinsten Bodenwellen die kaum spürbar sind, dann aber halt nicht so stark.
     
  9. 118erM

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    Du hast ja auch 60/40 mit Spurplatten vorne und hinten oder?
    Ich hab ja nur 50/30 ohne Spurplatten.
    Da ist genug platz zum Radlauf.
     
  10. andi

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    soweit wie mir bekannt muss jede tieferlegung eingetragen und auch getüvt werden, ich hab auch ne ABE aber trotzdem musste ich durch den tüv, sind die federn richtig in den domgummis drin? dein auto is nicht tiefer als vorher hab ich das richtig verstanden, der sollte aber mit der kotflügel kante auf reifen höhe sein bei einer tiefer legung von 50mm vorne
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Federn müssen sich immer erst mal setzen.... Eingetragen müssen sie auf jeden Fall... und Geräusche machen Federn am Anfang immer... aber Klacken hm
     
  12. #11 gamaR, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
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    Ich bin mir 100%ig sicher, dass du ne Unwucht im Rad hast. Hatte sowas ähnliches auch schonmal. Da haben dann passende Zentrierringe (ca 15Euro bei jedem Reifenhändler) abhilfe geschafft.

    Charakteristisch für eine Unwucht ist, dass du eben nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen die Unwucht spürst. Es kann sein, dass sogar teilweise der Komplette Innenraum wackelt. Das hörte sich in meinem Fall ( Ich hatte es im Bereich 160-190 Km/H und hörte auch sogar eine Art Windrauschen. Ich hörte es auch wie du vorne Links) Letztendlich saß die Felge nicht 1000% Mittig auf der Radnabe.

    Es kann sein, dass seine Felgen vorher 100% perfekt mittig saßen und jetzt eine um nen halben MM verschoben ist. Das kann schon so eine bemerkenswerte Veränderung ausmachen.
     
  13. #12 silent88, 16.05.2012
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    Mit der ABE musst du zum TÜV. Die is nur fürn TÜV damit die nicht Stundenlang rumsuchen müssen welche Federn du drin hast. Da steht alles wichtige zur Eintragung für die drin! Müssen auf jeden Fall eingetragen werden!
    Guck dir mal die 30/30 er Federn von H&R an, mit denen bekommst du eine Betriebserlaubnis, bedeutet, dass du diese nicht eintragen musst. So "krasse" Tieferlegungen müssen immer eingetragen werden.

    Die Federn setzen sich erst mal... Hast du mal geguckt, ob die in den Domtellern noch richtig sitzen? Die Verschieben sich hin und wieder mal...
    Ist die mittlere Schraube vom Domteller richtig angezogen (bisschen spiel müssen die haben) darf aber nicht zu viel sein?
     
  14. gamaR

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    Die 50/30 haben auch ne Betriebserlaubnis für BMW Standartfelgen beiliegen.
     
  15. AdMan

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  16. LV247

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    Richtig! Habe auch die 50/30 Federn von H&R in Verbindung mit original BMW Bereifung und die müssen dank der beiliegenden ABE definitiv NICHT eingetragen werden :daumen:
     
  17. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Hier nochmal ein Bild von so einem Zentrierring. Schau mal nach ob du so etwas zwischen Radnabe und Felge verbaut hast.
     
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