2-takt Öl dem Diesel bemischen?!

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von B4ss1c, 16.12.2009.

1. B4ss1c

B4ss1c 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Wusste nicht genau in welche Sparte des Forums , da dieses Thema alle Diesel betrifft und schon als Tip durchgehen könnte...

Angeblich soll es gut sein, dem Diesel beim Tanken ein wenig 2-Takt Öl beizumischen... Verhältnis ca. 1:250. Zusammenfassung der Pros und Kontras und der Warums im folgenden Link.

Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum

Ein Arbeitskollege kam mit dem Thema um die Ecke und hats auch gleich bei seinem E90 320d ausprobiert - Und war sofort überzeugt vom ruhigeren Lauf, vor allem nach Kaltstart.

Was meint ihr dazu? Macht das schon jmd. von euch? Oder seht ihr dabei Probleme an irgendeiner Stelle? Ich habs noch nicht ausprobiert aber klingt eigentlich recht vernünftig...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 16.12.2009
    derBarni

derBarni Guest

Wurde hier glaub ich auch schon mal diskutiert...

Ich würde folgendes vorschlagen: wenn Dein Kollege so begeistert davon ist, probier es doch auch einfach mal aus und berichte hier dann mal wie es nun wirklich um dieses "Grücht" steht... Aber bitte ggf. auch davon, was der :) nach eventuellen Schäden dazu sagt... :nod:

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wichtig is nur, dass du gutes Öl nimmst, mit möglichst wenig Verbrennungsrückstände (Asche)

angeblich sollen entsprechende Öle (wie z.B. das von Castrol) sauberer verbrennen als Diesel selbst... hab's zwar nicht nachgeprüft, aber wenn das stimmt, dann brauchst du dich gewiss nicht vor Schäden fürchten... höchstens vor langlebigen Injektoren und andere Teile die mit dem Kraftstoff geschmiert werden.

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das Thema 2Takt Öl u. Diesel zieht sich wie ein Roter Faden durch alle Foren von allen Herstellern, überall heiß diskutiert, meist mit dem Ergebnis „Ja sollte man machen“

Ich war am Anfang auch sehr positiv eingestellt, habe es auch ein paarmal gemacht.
    Ein Ergebnis wie ruhigeren Motorlauf, Spriteinsparung usw., konnte ich nicht feststellen.
    Ich habe mich dann mal mit Datenblättern von ca. 60 - 70 2Takt Öle beschäftigt, alle sind nur!! für 2Takt Motore frei gegeben u. alle haben einen sehr niedrigen Flammpunkt von 100°C - 120°C, während die Zündtemperatur bei einem Dieselmotor bei ca. 800°C liegt.
    Diese Öle sind also auf die Verwendung in 2Takt Otto Motore abgestimmt, nicht aber auf einen Diesel der eine höhere Zündtemperatur hat.
    Zudem erfolgt bei modernen Dieselmotoren die Einspritzung mit einem Druck von bis zu 2000Bar, je nach Typ wird in kurzen Abständen bis zu 5x eingespritzt.

Die Rußzahl u. die Bildung von Partikel ist ebenfalls nur für den Einsatzzweck im 2Takt Motor mit Ottokraftstoff bewertet, nicht aber in einem Dieselmotor.
    Es gibt aber in der Tat ein Öl das verwendbar wäre, auch wenn die Fahrzeughersteller das nicht frei gegeben haben, das wäre das Unlegierte Mineralische Öl das bei alten Glühkopf mit Verlustschmierung und/oder 2Takt Dieselmotoren verwendet wurde.
    Allerdings hat das den Nachteil das es Partikel bildet, nicht selbstmischend ist u. somit ebenfalls nicht in Frage kommt.

Wer unbedingt zumischen will, der sollte sich wenigstens das Datenblatt für das verwendete Öl besorgen, es darf keine Aschebildung erfolgen, ansonsten verkürzt man die Lebensdauern des DPF enorm.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen kein Öl in den Tank zu Kippen u. nur den Diesel zu verwenden wie er aus der Zapfanlage kommt.

Wer ein Fahrzeug mit Standheizung hat, sollte auf eine Zumischung verzichten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2-takt Öl dem Diesel bemischen?!

Die Seite wird geladen...

2-takt Öl dem Diesel bemischen?! - Ähnliche Themen

1. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  5. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...