2 neue Reifen! Vorne oder hinten?

Diskutiere 2 neue Reifen! Vorne oder hinten? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich letzten Winter einen Plattfuß in einen meiner Runflat Winterreifen hatte, habe ich mir nun 2 neue Reifen zugelegt. Nun ist die...

  1. diego

    diego 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    da ich letzten Winter einen Plattfuß in einen meiner Runflat Winterreifen hatte, habe ich mir nun 2 neue Reifen zugelegt.
    Nun ist die Frage, wo soll ich die 2 neuen Reifen montieren?
    Vorder Achse oder Hinter Achse?
    Die 2 neuen Reifen haben nätürlich etwas mehr Profil als die 2 vorhandenen, die ich kommenden WSinter weiter nutzen werde.

    LD Diego:winkewinke:
     
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  3. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Wenn du denn die gleiche Reifengröße rundum fährst, dann mach ich neuen nach hinten.
     
  4. diego

    diego 1er-Interessent(in)

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    Hersteller, Daten und Größe Exakt gleich.

    LG Diego
     
  5. #4 MacFish, 18.10.2010
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    Neu nach hinten..
     
  6. #5 theo230390, 18.10.2010
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    +1:winkewinke:
     
  7. #6 striker118, 18.10.2010
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    Beim Hecktriebler sowieso, keine Diskussion.
     
  8. indo5

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    hi

    die neuen immer auf die Antriebsache :nod:
    lg
    indo5
     
  9. #8 striker118, 18.10.2010
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    Außer dir ist (beim Fronttriebler) Spurtreue wichtiger als Traktion. Was die Regel sein sollte :) Von daher würde ich das nicht so pauschal sagen.
     
  10. TomZ

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  11. SimonX

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    HA... da nutz sich der Reifen schneller ab. Dann haste bald wieder gleiches Profil^^:narr:
     
  12. #11 GrandSlam, 19.10.2010
    GrandSlam

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  13. Tim_t

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    nud noch so einer

    +3 :daumen:
     
  14. #13 sunrise8005, 20.10.2010
    sunrise8005

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    definitiv hinten... selbst bei Vorderradantrieb!!!
     
  15. #14 spitzel, 21.10.2010
    spitzel

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    immer nach Hinten #12
    Je nach Fahrweise bleiben die Hinten verschont ;-)
    Meiner Sommerpuschen haben hinten wie vorne 7,2mm, sind aber auch erst 10.000km alt.
     
  16. #15 cbikerx, 21.10.2010
    cbikerx

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    Also mein Reifenhändler sagt eindeutig vorne wegen der besseren Führung in Kurven
     
  17. #16 striker118, 21.10.2010
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    Das ist Unfug. Es untersteuert dann vielleicht etwas weniger, aber dafür haut dir mangels Spurführung das Heck ab.
     
  18. BMWUA

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    Die Frage ansich ist nicht trivial:

    - neue Reifen nach vorne sichern einen etwas besseren Bremsweg oder
    Traktion.
    - neue Reifen nach hinten stabilisieren den Wagen beim Kurvenfahren und Bremsen.

    Also, entweder gut bremsen und das Heck überholt dich oder
    etwas schlechter bremsen und der Wagen bleibt dabei stabil.
    Leichter zu handhaben ist die Variante mit den neueren (mehr Profil)
    Reifen auf der Hinterachse (und zwar unabhängig davon, ob Front- oder Hecktriebler).
     
  19. #18 striker118, 21.10.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

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    Ja. Aber lieber fahre ich mit 10 km/h Restgeschwindigkeit frontal auf das Auto vor mir (weil der Bremsweg etwas länger ist) als quer gegen nen Baum zu schleudern (weil die Spur weg ist).

    Beim Fronttriebler würde ich halt das Argument der gleichmäßigen Abnutzung gelten lassen, weil vorne gar kein Profil ist auch scheiße.
     
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  21. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    sieht man wieder wie wenig Ahnung so ein "Profi" hat... (meist richten sich auch Reifenempfehlungen nach der Marge und nicht danach was für welchen Zweck am Besten geeignet ist)

    wie schon mehrfach gesagt ist es auch ein großer psychologischer Faktor... schwimmt man vorne rum fährt man automatisch (instinktiv) langsamer... die Frage stellt sich also gar nicht was passiert wenn ich jeweils 80 fahre in der Kurve oder wenn ich eine Vollbremsung machen wegen einem Hindernis auf einer geraden... zu einem großen Prozentsatz bist du bei der Konstellation, schlechtere Reifen vorne bei kritischen Vehältnissen etwas langsamer unterwegs was dazu führen kann das auch da ein rechtzeitiges Anhalten bei ähnlichen Situationen zu ermöglichen auch wenn der Bremswege im Verhätlnis zu gefahrenen Geschwindigkeit vielleicht etwas länger sein mag...
     
  22. miT

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    Heute noch beim fahrsicherheitstraining gelernt: immer nach hinten,
    haben sogar direkt den beweis in form zweier teilnehmer gehabt, die hinten schlechtere reifen hatten, einer hat die übung wo einem das heck weggezogen wird und man den wagen wieder grade bekommen muss gar nicht geschafft (war mit dem 1er übrigens bis zur 4. stufe ein kinderspiel--> heck weg, gegengelenkt, noch was korrigiert und schon gings wieder sicher gradeaus. bei der 5. und letzten stufe, dann nachm 2. anlauf xD )

    hinten neuere reifen:
    wenn dann etwas untersteuern, was leicht zu korrigieren ist
    vielleicht etwas längerer bremsweg, aber lieber ordentlich gebremst und locker ausgewichen, als dass
    bei neuen reifen vorne auf einmal der kofferaum nach vorne will und man mit der bei zusammenstößen wesentlich empfindlicheren seite gegen nen baum knallt uoder in den gegenverkehr oder so.
     
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