2 Liter Diesel 184 PS auch noch problematisch?

Diskutiere 2 Liter Diesel 184 PS auch noch problematisch? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich komme aus dem Nachbarforum, habe einen E88 125i als Fun-Auto. Will jetzt meinen Daily (Golf 5 TDI) gegen einen BMW...

  1. #1 Tokybre, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    ich komme aus dem Nachbarforum, habe einen E88 125i als Fun-Auto.

    Will jetzt meinen Daily (Golf 5 TDI) gegen einen BMW austauschen. In Frage kommt ein 120d F20.

    Ich habe bei den E's soviel über Steuerkettenprobleme gelesen. Hat der 184 PS Motor das auch noch in dem Maße? Könnte mir auch neu 3er mit demselben Motor vorstellen. Wäre dann der F30, obwohl es den Motor auch schon in den letzten E90/91 gab....

    Ist sonst einer der kleineren Diesel im F20 unproblematisch?

    Ich bin unschlüssig. die

    Thomas
     
  2. UPZ

    UPZ 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Meines Wissens ist das immer noch der N47.
    Ab 2014 folgte dann der B47 mit 190 PS, welcher wohl das Steuerkettenproblem nicht mehr hat.

    Google einfach mal.
     
  3. #3 Laguna85, 09.01.2019
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hatte bis jetzt keinen F20 bei uns gesehen der eine neue Steuerkette bekommen hat. Beim F20 sind auch andere Teile verbaut. Nur würde darauf achten das es ein Lci ist mit Euro6...
     
    Fabsgedio gefällt das.
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    und wenn es LCI ist, ist es der B47 Motor mit 190ps.

    fahre eine 2012er 20d mit jetzt 178tkm ohne Steuerkettenprobleme und würde jederzeit wieder einen kaufen.
     
    Tokybre, Fabsgedio und Roy gefällt das.
  5. #5 Tokybre, 10.01.2019
    Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Ja, wahrscheinlich mache ich mich auch nur etwas verrückt...

    Es ist natürlich bei allen Autos so:

    Man schaut in ein Forum und hat den Eindruck, dass das Modell XYZ eine Zitrone ist, nur Ärger hiermit und damit und und ...

    Es schreiben aber auch nur die 50 Leute, die mit dem Modell ein Problem haben. Die 1500 anderen schreiben ja nicht jede Woche "geil Wagen läuft ohne Probleme, heute schon wieder kein Steuerkettenriss, Juchuu!!!"

    Aber wenn man ca. 15k+ investiert, will man auch etwas vorsichtig sein....

    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!
     
  6. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    richtig,
    noch dazu ist das Problem steuerkette Modell unabhängig da es vom Motor ausgeht.

    Darum auch kein Rückruf von BMW.

    Wenn man bedenkt das der N47 vom 1er bis zum 5er verbaut wurde. noch dazu in unterschiedlichsten Leistungsstufen vom 16d bis 23/25d.
    Selbst im Mini ist er vom Cooper bis zum Countryman verbaut.


    Bei soviel Volumen sind 40.000 steuerkettenrisse (nur ein Beispiel) nichts im vergleich zu den insgesamt verkauften Einheiten.
     
    Tokybre gefällt das.
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.395
    Zustimmungen:
    3.468
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Nach meiner persönlichen Meinung ist es unproblematisch.
    Es gab zwar auch beim F Modell vereinzelt noch Fälle, aber wie schon gesagt wurde, die Leute, die keine Probleme haben, posten sowas auch nicht im Forum bzw 98% der Fahrer von den N47 Fahrern sind wahrscheinlich überhaupt nicht in Foren.

    Ergo zuschlagen :daumen:
    Dank der ganzen Dieseldiskussion bekommst bestimmt auch einen guten Preis
     
    Tokybre und Fabsgedio gefällt das.
  8. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben

    Leider Nein ;(


    Ich schau auch schon die ganze Zeit ob sich was "günstiges" findet.

    Preise sind aber immer noch sehr stark für BMW Diesel.
     
  9. #9 misteran, 11.01.2019
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei den neueren N47 Motoren ist das mit der Steuerkette nur ein Komfortproblem.

    Der B47 hat dafür Probleme mit dem AGR und wie es in paar Jahren aussieht wenn das Teil mal länger fährt, weiß keiner.
    Am besten holt man sich einen M47 komplett ohne DPF. Wo keine Abgasnachbehandlung, kann auch nichts kaputt gehen.
     
  10. #10 mehrfreudeamfahren, 11.01.2019
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    67
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Steuerkette -> Motor in der Regel kaputt, zig tausend Euro weg - teilweise wirtschaftlicher Totalschaden!
    AGR -> Tauschen, ein paar hundert Euro weg.

    Ich würde es als Problemchen bezeichnen.
     
  11. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2015
    Wo keine Abgasbehandlung, dann teilweise Fahrverbot, wenn nicht fahren dürfen, dann kein Problem mit Verschleiß und Technik...
    ich glaub da ist dann wirklich alles in Butter....:ironisch:
    Unterhaltskosten natürlich auch super, braucht fast keine Sprit..
     
Thema:

2 Liter Diesel 184 PS auch noch problematisch?

Die Seite wird geladen...

2 Liter Diesel 184 PS auch noch problematisch? - Ähnliche Themen

  1. BMW Carly Adapter, 2. Generation

    BMW Carly Adapter, 2. Generation: Neuwertig, zum Codieren mit dem iPhone. Hier gibts ausführliche Infos: https://www.mycarly.com Da ich meinen BMW nicht mehr habe, brauche ich auch...
  2. Die Zukunft des Diesels

    Die Zukunft des Diesels: Eine Anhebung der Steuer für Diesel-Kraftstoff wird voraussichtlich 2023 kommen, das hat die EU im Jahr 2011 beschlossen, siehe hier:...
  3. Gladen 2 Kanal Endstufe XL 250 C2 - OVP

    Gladen 2 Kanal Endstufe XL 250 C2 - OVP: Hallo, biete hier eine absolut neuwertige 2 Kanal Endstufe von Gladen an. Ideal zum befeuern von den 2 Subwoofern unter dem Sitz oder externem...
  4. M140i xDrive als Diesel?

    M140i xDrive als Diesel?: :-k https://twitter.com/philodem/status/1083676505228673024/photo/1
  5. 120d LCI 2

    120d LCI 2: Servus zusammen, nach dem mein bisheriger E46 318i LCI nach gut knapp 219.000 Km treu seinen Job verrichtet hat, soll es nun ein neuer 120d LCI 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden