2. Gang schiebt

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Dishy, 03.06.2009.

1. Dishy

Dishy 1er-Fahrer(in)

Hallo erstmal :D

Ich hab da mal eine allgemeine Frage zur Schaltung bzw. Getriebe!
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 118d Bj. 12/06.
    Wollte mal Fragen ob das normal ist, wenn ich in den 2ten Gang schalte, aber noch recht langsam fahre (so 10-15km/h) , ob der 1er dann ohne Gas zu geben trotzdem anfängt schneller zu werden...also richtig voran treibt? Mir fällt das immer auf, wenn ich in eine beruhigte Strasse abbiege, dann zieht sich das Auto regelrecht selbst in die Strasse. Wenn ich dann nicht aufpasse und zu arg bremse stottert er und geht manchmal sogar aus. Kennt das jemand und kann man dagegen was tun?
    Ich hab mir jetzt mal einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Die meinten aber das wäre normal. :shock:
    Bringt vielleicht ein Update was? Kostet laut :D 120 Euronen

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das ist normal, haste beim Benziner auch, nur das da bei der niedrigen Drehzahl die Kraft nicht reicht und das Auto eher abstirbt.
    Der Diesel hat aber aufgrund des Drehmoments die Kraft das Auto dann halt anzuschieben, statt sich abwürgen zu lassen...macht meiner auch.

Kann sein dass da elektronisch noch was geregelt wird, denke ich aber nicht.

4. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich denke, ich weiß, was du meinst.

Ich hatte das am 120d VFL auch. Besonders nervig, wenn man gerade langsam machen will, das Auto aber von selber schiebt.
    Da musste man fix die Kupplung treten, um nicht in den Vordermann reinzufahren.
    Der Motor scheint, sobald die Drehzahl zu sehr absackt bzw. zu niedrig wird, von selber anzuschieben, um halt ein Absterben bzw. zu niedertouriges Fahren zu vermeiden.

Also würde ich leider auch sage, ist leider so + nicht abstellbar.

5. Dishy

Dishy 1er-Fahrer(in)

Also kann ich das mit der Werkstatt eiegntlich auch canceln?
    Weil, wenn man sowas auch über die Steuerung/Software nicht weg bekommt, kann ich mir das Geld auch sparen!

6. #5 bursche, 03.06.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ist völlig normal und wenn dir das Auto abstirbt solltest du überlegen ob du was falsch machst und nicht ob man was am Auto verändern sollte :roll:

Ihr habt doch noch ein Kupplungspedal mit dem man auch hervorragend spielen kann um den Schub zu kontrollieren ;)

Probleme habts ihr *tststs*

:mrgreen:

7. #6 Der_Franzose, 03.06.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Du bist nicht der erste der dies anspricht.....und ich wundere mich immer, warum sich die Leute wundern..... Es ist doch völlig normal, dass der Motor selber ein bisschen Gas gibt, damit die Drehzahl nicht zu tief sinkt (unter 900 ???). Ist bei alle Autos so.

Bei 118d und 120d ist es nur mehr bemerkbar (weil Diesel, und weil langer 2. Gang).

EIDTH: ich hatte auch einen 120d vFL......und weiss was Du meinst. Nennt sich Auto fahren.....

8. Dishy

Dishy 1er-Fahrer(in)

Ich weiss schon , dass das Auto sich selbst antreibt, wenn man die Kupplung loslässt. Nur , wenn ich eben langsam um die Kurve fahren muss und vorher schalte, muss ich ja die Kupplung wieder rauslassen und dann schiebt er eben ungemein. Das kannte ich nicht von meinen anderen Autos. Waren aber alles Benziner, deshalb vielleicht!
    :wink:

9. #8 thehoern, 03.06.2009
    thehoern

thehoern 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Zuerst habe ich damit auch Schwierigkeiten gehabt, aber inzwischen und nach Fahrten mit anderen Dieselfahrzeugen finde ich, dass der 118d im unteren Geschwindigkeitsbereich und besonders beim Abbiegen gut fahrbar ist, da er nur ein ganz geringes Turboloch hat.

Du wirst dich daran gewöhnen.

10. #9 Stuntdriver, 03.06.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Deshalb sind die meisten Fahrschulwagen Diesel :D

Roll doch um die Ecke und wenn es so langsam gehen soll dann einfach zwei, drei Sekunden lang im Leerlauf rollen, bevor du den 2.Gang einlegst.

11. #10 bursche, 03.06.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    nach 3 sek im 1.Gang bei Leerlauf hast du je nach Geschwindigkeit schon wieder Schritttempo drauf so schnell bremst das ab....

12. Dishy

Dishy 1er-Fahrer(in)

Ja, hoffe ich gewöhn mich daran :) :roll:
    Danke an Alle mal für die Info
    :D
    Gruss

13. #12 Stuntdriver, 03.06.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Naja, wenn er so langsam um die Kurve fahren und trotzdem in den 2. Gang schalten muss, dann hat er danach wenigstens genug Abstand zum Vordermann und kann dann im zweiten langsam wieder beschleunigen.
    Was habt ihr Treckerfahrer auch für Probleme? :grins:

14. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    also ich schalt bei richtig engen ABzweigungen in den ersten :? Danach wird mit vollgas rausbeschleunigt :grins:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Jo, ist mir auch aufgefallen, bei mir zuHause ist auch ne Abbiegung in ne Schmale Gasse, die kann man nicht allzu schnell nehmen. Deswegen mein Tipp entweder bisschen Kupplung oder 1ter Gang - obwohl meiner Meinung nach Kupplung die bessere Wahl ist...

Liegt wohl wie schoin erwähnt an der Motorsteuerung in Kombination mit dem Getriebe speziell 2ter Gang

Meine vorigen Fahrzeuge hatten das nicht (Turbobenziner und PD-Diesel)

17. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    In den 1. zurückschalten ist immer so eine Sache. Ist man etwas zu schnell bremst das runter als hätt einer den Anker geworfen :D

Das Schieben beim 1er find ich gar nicht schlimm, bin desöfteren einen 4er Golf TDI gefahren und da war dieses Schieben im 2. Gang extremer, da ist der 1er herrlich dagegen. Nebenbei, würde die Motorsteuerung nicht Gas geben würde man hier wahrscheinlich Threads lesen, warum der Motor beim Abbiegen so komisch ruckelt :lol:

Thema: 2. Gang schiebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2. gang abwürgen

Die Seite wird geladen...

2. Gang schiebt - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  3. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  5. 2 Kindersitze

2 Kindersitze: Hallo! Ein kurzer Aufschrei, kein Thema für Motorfreaks. Mir ist klar, dass der 1er , 5 Türer kein Familienauto ist. Braucht er auch nicht....