2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!!

Diskutiere 2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wir haben seit einem Monat einen 118d FL Schaltwagen. Wie die Überschrift ja schon verrät fällt mir immer wieder negativ auf, dass im 2....

  1. #1 luetschi3210, 15.09.2008
    luetschi3210

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    Hallo,

    wir haben seit einem Monat einen 118d FL Schaltwagen. Wie die Überschrift ja schon verrät fällt mir immer wieder negativ auf, dass im 2. Gang bei niedriger Drehzahl während des Beschleunigens so ein ekelhaftes Geräusch entsteht. Es ist so eine Art Knarren/Klackern....

    Kennt das jemand?

    Es nervt mich irgendwie, wenn ich vor jeder Kurve, die ich langsam nehme, in den 1. schalten muss.

    MFG
     
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  3. BeBiBu

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    ich verwette meinen Allerwertesten, dass es der Auspuff ist, der anfängt unchristlich bei Drehzahlen zu schwingen, die man eigentllich nicht haben sollte...

    War damit bei meinem Händler und wir haben das ganze mehrfach nachgestellt, es kommt definitiv vom Auspuff. Den Wagen haben wir uns zusammen von unten angeguckt, da hat alles gestimmt, es ist eben diese Eigenfrequenz, die erwiswcht wird.... hab mir mittlerweile angewöhnt den Motor nicht mehr mit der genannten zu nierdrigen Drehzahl zu bewegen... Also --> Auskuppeln oder zum Händler fahren und den gucken lassen, vielleicht weis der mehr als meiner.
     
  4. #3 der luda, 15.09.2008
    der luda

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    ..wenn´s die Geräusche von deinem Auto am Avatar sind, würds mich nicht wundern :P
     
  5. #4 luetschi3210, 15.09.2008
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    Hallo!

    @luda: Nee, der ist es nicht :D

    @BeBiBu: Du kannst deinen Allerwertesten behalten.

    Es kommt vom Auspuff. Ok, ich kann damit zu Händler fahren, aber diesen Drehzahlbereich vermeiden kann ich nur, wenn ich in den 1. schalte und das nervt (wozu fahre ich denn einen Diesel? Damit in niedrige Drehzahlen fahren kann.

    MFG
     
  6. BeBiBu

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    Du fährst keinen Diesel um weit unter Leerlaufdrehzahl damit zu fahren ;) Genau dann entsteht aber der ton...

    prinzipiell ist das Problem aber da, der zweite Gang ist ziemlich lang übersetzt, andererseits will man beim abbiegen nicht in den 1sten zurückschalten oder auskuppeln...
    Wenn man allerdings davon nichts tun will, dann wird es klappern...
     
  7. #6 RedDragon, 15.09.2008
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    Oder schneller um die Kurve fahren, damit er die Drehzahl hat ;)

    Ist das generell beim 118d so, weil mir ist das noch nicht aufgefallen?!
     
  8. #7 Max Power, 16.09.2008
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    Du solltest halt noch posten in welchem Drehzahlbereich das passiert. Jeder hier legt wohl "niedrige Drehzahl" etwas anders aus. ;)

    LG Alex
     
  9. detond

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    ich hab das auch mit sehr niedriger drehzahl.
    würd mich auch wundern wenn das bei jemandem nicht auftritt (mit nem 118d)
     
  10. hmmm

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    Ist mir noch nie aufgefallen, fahr aber einen vFL und wie ich sehe schreiben hier nur FLer :)
    Für mich ist niedriger Drehzahlbereich 1100 bis ~1600. Wie ist das bei euch?
     
  11. BeBiBu

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    das ist für mich auch niedriger Drehzahlbereich.

    Hier sprechen wir aber von Drehzahlen unter Leerlaufniveau, die man im Normalfall auch nicht erreichen sollte. Also so 700 Umdrehungen...
     
  12. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

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    Na gut, bei so niedriger Drehzahl und der Motor kurz vorm absterben, da macht selbst ein Traktor komische Geräusche :)
    Entweder ich tret die Kupplung und gib beim Einkuppeln im 2. Gang wieder etwas Gas oder wenn man nicht zu schnell ist, damits nicht ruckelt, wird in den 1. zurück geschaltet.
     
  13. #12 luetschi3210, 16.09.2008
    luetschi3210

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    Hallo,

    ich rede von Drehzahlen zwischen 1000 und 1300. Und die kann man nicht immer vermeiden. Naja, ich werde mal zur Werkstatt fahren und hören, was die dazu sagen!

    MFG
     
  14. #13 Max Power, 16.09.2008
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    Also bei mir (118d fl 28tkm) gibts kein Ruckeln zwischen 1000 und 1300.

    LG Alex
     
  15. BeBiBu

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    da klappert bei mir auch noch nix...
    hmm.. dann echt mal in der Werkstatt vorbei fahren :)
     
  16. #15 Elchlaster, 16.09.2008
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    Der 2. Gang scheint mir recht lang übersetzt. Es gibt einen deutlichen Sprung zwischen 1. und 2. Gang. Mich nervt das besonders in unserer verkehrsberuhigten Zone vor dem Haus. Fahren im 2. Gang mit Standgas resultiert bereits in einer zu hohen Geschwindigkeit. Auch beim Abbiegen wird man gelegentlich so langsam, das ein ruckfreies Einkuppeln in den 2. Gang schwierig ist, man danach fast untertourig fährt, ein zurückschalten in den 1. Gang aber bei rollendem Fahrzeug auch nervig ist. Hier sollte man im Rahmen der Modellpflege nochmal über die Abstufung des Getriebes nachdenken.

    Gruß Elchlaster
     
  17. Nitro

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    Moin,

    also bei mir ruckelt bei diesen Drehzahlen nichts.

    Ruckelfreies Einkuppeln im 2. Gang ist beim 118d aber eh ne Krankheit - hatte mein VFL, mein FL jetzt auch.
    Der A3 meiner Freundin lies sich da viel sanfter einkuppeln, da der Schleifpunkt eher ein Schleifbereich war. Beim 1er gibts ja fast nur "ausgekuppelt" oder "komplett eingekuppelt". :(
     
  18. #17 Elchlaster, 16.09.2008
    Elchlaster

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    @ Nitro 118d

    .
    Genau das kommt noch erschwerdend hinzu!

    Gruß Elchlaster
     
  19. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

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    Der 2. Gang ist beim 1er sowieso ein Fall für sich find ich. Der will auch beim Schalten manchmal sehr ungern rein, besonders vom 1. auf 2. Gang und in kaltem Zustand. Heute morgen hab ich mir gedacht wann wirds passieren, dass ich den Schaltknüppel in der Hand halte :)
     
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  21. Nitro

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    Also rein geht der Gang bei mir schon Problemlos, aber das ganze ohne Hoppeln und Ruckeln hinzubekommen braucht schon ne Menge Gefühl im Fuß....immer wenn mal jemand anderes mein Auto fährt merke ich das...da schüttelts einen durch beim Einkuppeln des 2. Ganges das man denkt das wär n Fahranfänger :D :D :D
     
  22. #20 KingofRoad, 16.09.2008
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    Zumindest wenn man sich mal nicht konzentriert :wink:
     
Thema:

2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!!

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