2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von luetschi3210, 15.09.2008.

1. #1 luetschi3210, 15.09.2008
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

Hallo,

wir haben seit einem Monat einen 118d FL Schaltwagen. Wie die Überschrift ja schon verrät fällt mir immer wieder negativ auf, dass im 2. Gang bei niedriger Drehzahl während des Beschleunigens so ein ekelhaftes Geräusch entsteht. Es ist so eine Art Knarren/Klackern....

Kennt das jemand?

Es nervt mich irgendwie, wenn ich vor jeder Kurve, die ich langsam nehme, in den 1. schalten muss.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

ich verwette meinen Allerwertesten, dass es der Auspuff ist, der anfängt unchristlich bei Drehzahlen zu schwingen, die man eigentllich nicht haben sollte...

War damit bei meinem Händler und wir haben das ganze mehrfach nachgestellt, es kommt definitiv vom Auspuff. Den Wagen haben wir uns zusammen von unten angeguckt, da hat alles gestimmt, es ist eben diese Eigenfrequenz, die erwiswcht wird.... hab mir mittlerweile angewöhnt den Motor nicht mehr mit der genannten zu nierdrigen Drehzahl zu bewegen... Also --> Auskuppeln oder zum Händler fahren und den gucken lassen, vielleicht weis der mehr als meiner.

4. #3 der luda, 15.09.2008
    der luda

der luda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ..wenn´s die Geräusche von deinem Auto am Avatar sind, würds mich nicht wundern :P

5. #4 luetschi3210, 15.09.2008
    luetschi3210

Hallo!

@luda: Nee, der ist es nicht :D

@BeBiBu: Du kannst deinen Allerwertesten behalten.

Es kommt vom Auspuff. Ok, ich kann damit zu Händler fahren, aber diesen Drehzahlbereich vermeiden kann ich nur, wenn ich in den 1. schalte und das nervt (wozu fahre ich denn einen Diesel? Damit in niedrige Drehzahlen fahren kann.

MFG

6. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Du fährst keinen Diesel um weit unter Leerlaufdrehzahl damit zu fahren ;) Genau dann entsteht aber der ton...

prinzipiell ist das Problem aber da, der zweite Gang ist ziemlich lang übersetzt, andererseits will man beim abbiegen nicht in den 1sten zurückschalten oder auskuppeln...
    Wenn man allerdings davon nichts tun will, dann wird es klappern...

7. #6 RedDragon, 15.09.2008
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Oder schneller um die Kurve fahren, damit er die Drehzahl hat ;)

Ist das generell beim 118d so, weil mir ist das noch nicht aufgefallen?!

8. #7 Max Power, 16.09.2008
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Du solltest halt noch posten in welchem Drehzahlbereich das passiert. Jeder hier legt wohl "niedrige Drehzahl" etwas anders aus. ;)

LG Alex

9. detond

detond 1er-Interessent(in)

ich hab das auch mit sehr niedriger drehzahl.
    würd mich auch wundern wenn das bei jemandem nicht auftritt (mit nem 118d)

10. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ist mir noch nie aufgefallen, fahr aber einen vFL und wie ich sehe schreiben hier nur FLer :)
    Für mich ist niedriger Drehzahlbereich 1100 bis ~1600. Wie ist das bei euch?

11. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

das ist für mich auch niedriger Drehzahlbereich.

Hier sprechen wir aber von Drehzahlen unter Leerlaufniveau, die man im Normalfall auch nicht erreichen sollte. Also so 700 Umdrehungen...

12. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Na gut, bei so niedriger Drehzahl und der Motor kurz vorm absterben, da macht selbst ein Traktor komische Geräusche :)
    Entweder ich tret die Kupplung und gib beim Einkuppeln im 2. Gang wieder etwas Gas oder wenn man nicht zu schnell ist, damits nicht ruckelt, wird in den 1. zurück geschaltet.

13. #12 luetschi3210, 16.09.2008
    luetschi3210

Hallo,

ich rede von Drehzahlen zwischen 1000 und 1300. Und die kann man nicht immer vermeiden. Naja, ich werde mal zur Werkstatt fahren und hören, was die dazu sagen!

MFG

14. #13 Max Power, 16.09.2008
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Also bei mir (118d fl 28tkm) gibts kein Ruckeln zwischen 1000 und 1300.

LG Alex

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

da klappert bei mir auch noch nix...
    hmm.. dann echt mal in der Werkstatt vorbei fahren :)

17. #15 Elchlaster, 16.09.2008
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Der 2. Gang scheint mir recht lang übersetzt. Es gibt einen deutlichen Sprung zwischen 1. und 2. Gang. Mich nervt das besonders in unserer verkehrsberuhigten Zone vor dem Haus. Fahren im 2. Gang mit Standgas resultiert bereits in einer zu hohen Geschwindigkeit. Auch beim Abbiegen wird man gelegentlich so langsam, das ein ruckfreies Einkuppeln in den 2. Gang schwierig ist, man danach fast untertourig fährt, ein zurückschalten in den 1. Gang aber bei rollendem Fahrzeug auch nervig ist. Hier sollte man im Rahmen der Modellpflege nochmal über die Abstufung des Getriebes nachdenken.

Gruß Elchlaster

Thema:

2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!!

Die Seite wird geladen...

2. Gang-niedrige Drehzahl-autsch!!!!! - Ähnliche Themen

1. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...