[E87] 2. Gang kratzt bei kalten Temperaturen

Diskutiere 2. Gang kratzt bei kalten Temperaturen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, mein 123d macht nen bissl sorgen. Bei den momentanen Temperaturen kratzt der 2. Gang wenn man ihn in normaler Geschwindigkeit schaltet....

  1. #1 CSchnuffi5, 21.02.2012
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    Hi,

    mein 123d macht nen bissl sorgen.
    Bei den momentanen Temperaturen kratzt der 2. Gang wenn man ihn in normaler Geschwindigkeit schaltet.
    Wenn man es in Zeitlupe macht gibt es keine Probleme.
    Sobald man paar Meter gefahren ist ist das Problem weg.

    Was könnte das sein bzw. ist das vielleicht sogar Normal?
     
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  3. #2 DrJones, 21.02.2012
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    Das ist normal. Wurde nebenbei in einem anderen Thread von mehreren Leuten bestätigt. Weiss aber nicht mehr wo.
    Es passiert auch nur beim ersten mal in den 2. schalten, oder?
     
  4. #3 CSchnuffi5, 21.02.2012
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    aber das soll normal sein?
    Puh unschön
     
  5. #4 DrJones, 21.02.2012
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    Dachte ich auch die ersten paar Mal, aber man gewöhnt sich dran. Dafür find ich das Getriebe sonst sehr gut, das im Seat vorher war sehr mühsam...
     
  6. s-bck

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    Also das Problem läuft grad in einem Thread im Mängel-Bereich. Es hat auch schon jemand ein neues Getriebe, nur aufgrund eines Videobeweises bekommen. Scheint also doch nicht normal zu sein. Ich werde meinen jetzt auch zum Freundlichen bringen, habs schon 2 mal auf Video...

    Wer hat dir gesagt, dass das Geräusch normal ist?
     
  7. #6 R1-Rider, 21.02.2012
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    Ich denke, es ist normal, hat meiner auch von Anfang an. Es könnte technische Hintergründe (Art der Synchronisation) haben, dass das nur im 2. Gang passiert und bei kaltem Getriebe.

    Gruß
    Olli
     
  8. roga

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    Hab leider das gleiche problem, also nur mit 4.Gang (wechsel 3. nach 4. Gang) mit temperaturen von - bis +2/3 Celcius. Nach einmal ist alles wieder gut..
     
  9. #8 not_named, 25.02.2012
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    Das kann ich auch bestätigen. Bei Minustemperaturen beim Gangwechsel 1. nach 2. ein kratzen, als hätte man sich verschalten oder ohne Kupplung. Allerdings auch nur manchmal. Ansonsten tritt das Phänomen niemals auf.

    Ich verschulde das der niedrigen Außentemperatur, da es sonst wirklich nie vorkommt gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund hier beunruhigt zu werden.
     
  10. #9 CSchnuffi5, 13.02.2013
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    so Auto war ja am Montag beim Ölservice und da habe ich alle meine Wehwehchen mal vorgetragen da ja noch bis Ende März Garantie besteht (danach nur noch 1 Jahr EuroPlus)

    hab unter anderem auch das Kratzen bei kalten Temperaturen bemängelt und heute hat die Werkstatt das OK bekommen

    ich bekomme ein neues Getriebe von BMW
    hat sich also doch gelohnt es anzumeckern und nicht als Stand der Technik hinzunehmen
     
  11. #10 R1-Rider, 13.02.2013
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    Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das eine Besserung bringt! Mich stört es inzwischen nicht mehr, ich schalte bei kaltem Motor schon automatisch gefühlvoller in den 2. Gang, ohne darüber nachdenken zu müssen und bemerke von daher auch nur noch selten etwas.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

    Gruß
    Olli
     
  12. #11 CSchnuffi5, 14.02.2013
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    Ich bin auch gespannt.
    Aber ist ja zumindestens net schlecht das man vor Garantieende mal nen neues Getriebe bekommt.
    So brauch man wegen einen Defekt vielleicht weniger Angst in der Zukunft zu haben.
    Und vom Steuerkettenproblem soll meiner auch nicht betroffen sein da er dir kritischen Baujahre überschritten hat und kein T Motor ist.
     
  13. #12 R1-Rider, 14.02.2013
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    Wie lange reichen die kritischen Jahre denn....? Meiner ist ja knapp ein 3/4Jahr älter als deiner. Und was ist ein T-Motor?? :eusa_doh:

    Gruß
    Olli
     
  14. #13 CSchnuffi5, 14.02.2013
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    Kritische Jahre sind laut Puma von irgendwann 2007 bis zum 1.3.2011

    Und der T Motor scheint der neue N47 zu sein der im F20 verbaut wird
     
  15. #14 R1-Rider, 14.02.2013
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    Na dann hab ich halt Pech gehabt. Dennoch lasse ich mir die Freude am Fahren nicht vermiesen...:P
     
  16. #15 Cengo81, 14.02.2013
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    ach ich mach mich nicht verrückt wegen steuerketten probleme, wenns kommt dann kommts, das kann bei jeder baureihe passieren. zweim mal 2007bj gekauft und nichts passiert, oder ich bekomme immer vll glücksautos ^^
     
  17. #16 Mäx123d, 15.02.2013
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    Macht meiner auch. Ich schalt einfach zweimal gaanz vorsichtig in den 2ten und danach ist es weg.
    Stört mich nicht im geringsten, da ich das Getriebe ansonsten perfekt finde.
    Auch die kurze Übersetzung find ich klasse.
     
  18. #17 Bundesfowi, 15.02.2013
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    Ein besseres Getriebeöl schafft da abhilfe.
     
  19. #18 Cengo81, 15.02.2013
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    also bei mir zickt der ab und zu wenn ich hektisch beschleunige, dann passiert das beim zweiten gang, ansonsten macht ich mir kein kopf darüber, ich liebe es zu schalten, das feeling muss da sein, ich stehe auf automatik überhaupt nicht. macht mir halt spaß :-)
     
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  21. #19 CSchnuffi5, 15.02.2013
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    So Getriebe ist drin und mein neuer Knauf inkl. Sack auch (da wackelte der Rahmen)

    Nach den ersten KM muss ich erst einmal sagen ja das Getriebe fühlt sich anders an und bisher gabs keine Probleme (war ja auch noch nicht wirklich kalt seitdem ich ihn abgeholt habe)

    EDIT:
    kann man eigentlich als Kunde sehen ob ein Fahrzeugupdate gemacht wurde?
     
  22. provo

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    Schlüssel Auslesen lassen und fragen, von welchem Stand die Software drauf ist.
     
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