[E87] 2. Gang kratzt bei kalten Temperaturen

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von CSchnuffi5, 21.02.2012.

  1. #1 CSchnuffi5, 21.02.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Hi,

    mein 123d macht nen bissl sorgen.
    Bei den momentanen Temperaturen kratzt der 2. Gang wenn man ihn in normaler Geschwindigkeit schaltet.
    Wenn man es in Zeitlupe macht gibt es keine Probleme.
    Sobald man paar Meter gefahren ist ist das Problem weg.

    Was könnte das sein bzw. ist das vielleicht sogar Normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DrJones, 21.02.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Das ist normal. Wurde nebenbei in einem anderen Thread von mehreren Leuten bestätigt. Weiss aber nicht mehr wo.
    Es passiert auch nur beim ersten mal in den 2. schalten, oder?
     
  4. #3 CSchnuffi5, 21.02.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    jap

    aber das soll normal sein?
    Puh unschön
     
  5. #4 DrJones, 21.02.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Dachte ich auch die ersten paar Mal, aber man gewöhnt sich dran. Dafür find ich das Getriebe sonst sehr gut, das im Seat vorher war sehr mühsam...
     
  6. s-bck

    s-bck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:
    Also das Problem läuft grad in einem Thread im Mängel-Bereich. Es hat auch schon jemand ein neues Getriebe, nur aufgrund eines Videobeweises bekommen. Scheint also doch nicht normal zu sein. Ich werde meinen jetzt auch zum Freundlichen bringen, habs schon 2 mal auf Video...

    Wer hat dir gesagt, dass das Geräusch normal ist?
     
  7. #6 R1-Rider, 21.02.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich denke, es ist normal, hat meiner auch von Anfang an. Es könnte technische Hintergründe (Art der Synchronisation) haben, dass das nur im 2. Gang passiert und bei kaltem Getriebe.

    Gruß
    Olli
     
  8. roga

    roga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kleve
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Roger
    Hab leider das gleiche problem, also nur mit 4.Gang (wechsel 3. nach 4. Gang) mit temperaturen von - bis +2/3 Celcius. Nach einmal ist alles wieder gut..
     
  9. #8 not_named, 25.02.2012
    not_named

    not_named 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    Das kann ich auch bestätigen. Bei Minustemperaturen beim Gangwechsel 1. nach 2. ein kratzen, als hätte man sich verschalten oder ohne Kupplung. Allerdings auch nur manchmal. Ansonsten tritt das Phänomen niemals auf.

    Ich verschulde das der niedrigen Außentemperatur, da es sonst wirklich nie vorkommt gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund hier beunruhigt zu werden.
     
  10. #9 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    so Auto war ja am Montag beim Ölservice und da habe ich alle meine Wehwehchen mal vorgetragen da ja noch bis Ende März Garantie besteht (danach nur noch 1 Jahr EuroPlus)

    hab unter anderem auch das Kratzen bei kalten Temperaturen bemängelt und heute hat die Werkstatt das OK bekommen

    ich bekomme ein neues Getriebe von BMW
    hat sich also doch gelohnt es anzumeckern und nicht als Stand der Technik hinzunehmen
     
  11. #10 R1-Rider, 13.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das eine Besserung bringt! Mich stört es inzwischen nicht mehr, ich schalte bei kaltem Motor schon automatisch gefühlvoller in den 2. Gang, ohne darüber nachdenken zu müssen und bemerke von daher auch nur noch selten etwas.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

    Gruß
    Olli
     
  12. #11 CSchnuffi5, 14.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ich bin auch gespannt.
    Aber ist ja zumindestens net schlecht das man vor Garantieende mal nen neues Getriebe bekommt.
    So brauch man wegen einen Defekt vielleicht weniger Angst in der Zukunft zu haben.
    Und vom Steuerkettenproblem soll meiner auch nicht betroffen sein da er dir kritischen Baujahre überschritten hat und kein T Motor ist.
     
  13. #12 R1-Rider, 14.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Wie lange reichen die kritischen Jahre denn....? Meiner ist ja knapp ein 3/4Jahr älter als deiner. Und was ist ein T-Motor?? :eusa_doh:

    Gruß
    Olli
     
  14. #13 CSchnuffi5, 14.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Kritische Jahre sind laut Puma von irgendwann 2007 bis zum 1.3.2011

    Und der T Motor scheint der neue N47 zu sein der im F20 verbaut wird
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 R1-Rider, 14.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Na dann hab ich halt Pech gehabt. Dennoch lasse ich mir die Freude am Fahren nicht vermiesen...:P
     
  17. #15 Cengo81, 14.02.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    ach ich mach mich nicht verrückt wegen steuerketten probleme, wenns kommt dann kommts, das kann bei jeder baureihe passieren. zweim mal 2007bj gekauft und nichts passiert, oder ich bekomme immer vll glücksautos ^^
     
Thema: 2. Gang kratzt bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw123d erster zweiter Gang

Die Seite wird geladen...

2. Gang kratzt bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...