2 Fahrräder im 1er (E81). Geht das?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von FX944, 06.10.2008.

1. FX944

FX944 1er-Interessent(in)

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen E81 (Schrägheck, 3-Türer) zuzulegen.
    Da ich häufig 1 oder 2 Mountainbikes transportiere, würde ich gerne wissen ob das im 1er funktioniert. Dass der Sitz umgeklappt werden muss und die Vorderräder ausgebaut werden müssen ist klar, aber bekommt man dann 2 MTB rein??
    Einen Dach- oder Heckträger möchte ich nicht, da ich dann wieder bei der Geschwindigkeit begrenzt bin.

Beste Grüße,

Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    2 Rennräder geht. Eins rein, dicke Decke drüber, dann das andere anders herum (also nicht Lenker auf Lenker) darauf.

Das klappt. Und so viel höher dürfte ein MTB ja nicht sein!?

4. #3 Spiderin, 06.10.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Zwecks Sicherheit wären auch ein Trennnetz zu den Vordersitzen und / oder Spanngurte zum Anhängen nicht schlecht. Hat aber nichts damit zu tun, ob sie reinpassen :)

5. FX944

Danke für die Antworten. MTB sind etwas sperriger als Rennräder, da Sie wg. der längeren Gabeln (180mm Federweg) wesentlich höher bauen... Ich hab schon Angst dass die Kofferraum-Öffnung dafür zu schmal ist...

6. bush23

bush23 1er-Fahrer(in)

ich hatte meine beiden Crossbikes (ev. etwas schmäler als MTBs) schon 2-3 mal im Kofferraum. Wenn man so überaus vorsichtig ist, wie ich, dann kann es schon anstrengend sein. Zu zweit ist es auf alle Fälle leichter.

Zusätzlich zum Vorderradausbau musste ich auch jedes Mal die Sitze ganz versenken.

Aber grundsätzlich kein Problem!

7. #6 LuxusLars, 06.10.2008
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    zurrgurte nehmen und gebel zusammen ziehn! oder einfach lassen! meine totem geht auch rein! aber wenn du noch keinen 1er hast warum net nen 3er touring o.Ä. wenn du häufig biken gehst? ich habe mich auch nur für den 1er entschieden weil ich die möglichkeit habe zwischen Van und Transporter zu entscheiden wenn ich biken geh. ansonsten wäre der 1er unterdurch gewesen. lege ungern mein bike ins kl auto aber passen tuts;-) nimm dachnimmel anthrazit auf dem hellgrau sieht man jeden dreck.

Gruß LL

8. FX944

...naja, am liebsten hätte ich auch nen 335i touring und keinen 123d, aber das ist halt auch ein Stück teurer. Und auf nen 320d touring hab ich echt keinen Bock. Wenn Dein Rad mit Totem reinpasst bin ich aber auch schon beruhigt.

Weiss jemand ob man bei einem E81 mit M-Paket (Hatchback) nen Heckträger montieren kann? Ich hab mal gehört dass das mit M-Paket nicht geht...

9. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nimm doch die schwenkbare AHK, die siehst du bei Nicht-Gebrauch nämlich nicht.

Und falls du mal was transportieren willst (Fahrräder), hast du die AHK-Lösung. Dafür gibt es doch Möglichkeiten.

Ich auch... 8)

10. FX944

...ja, sind aber halt auch wieder 800€ + 400€ für nen Heckträger. Die Bikes stehen immer noch draußen und ich kann bestimmt nicht über 160 fahren...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 1nerNeuling, 07.10.2008
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

Also,

ich bin gerade im Urlaub und habe 2 Mountainbikes + Gepäck für 2 Wochen dabei.

Ich hab das folgender Maßen gelöst.

Mein MTB (vorderrad, Sattel und Pedale ab) verkehrt herum auf die Seite hinter den Beifahrersitz, passt super.

das MTB meiner Freundin((vorderrad, Sattel ab, lenker lose) da es etwas komfortabler ausgelegt ist) auch verkehrt herum auf die andere Seite, würde auch aufracht passen, wenn es keinen Gepäckträger hätte :D

Die sitze etwas nach vorne und schon passt noch reichlich Gepäck in die mitte.

Ist zwar etwas arbeit, (beladen und zusamenbau ca. 25 min) aber besser als 1000€ für 3 mal Rad mitnehmen im Jahr auszugeben.

Falls du noch fragen hast meld dich bei mir.

Gruß Tim

13. #11 Hansi24, 07.10.2008
    Hansi24

Hansi24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Genau so gehts!

Mach das bei Urlaubsfahrten so, wenn das stundenlange Rauschen stören würde.
    Hab mir dann aber trotzdem ´nen Träger geholt; die Komfortlösung mit AHK hat den Preisvergleich leider nicht bestanden. :(

Thema:

2 Fahrräder im 1er (E81). Geht das?

Die Seite wird geladen...

2 Fahrräder im 1er (E81). Geht das? - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...