[E87] 2 DIN Autoradio in 1 DIN Schacht des E87

Diskutiere 2 DIN Autoradio in 1 DIN Schacht des E87 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, zuerst einmal geht es um den E87 116i Bj 2005 mit normaler Klimasteuerung, der leider nur einen 1 DIN Schacht besitzt und eine Soundanlage...

  1. #1 Olaf Ficht, 03.09.2019
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    zuerst einmal geht es um den E87 116i Bj 2005 mit normaler Klimasteuerung, der leider nur einen 1 DIN Schacht besitzt und eine Soundanlage besitzt (Business CD) deren Klang unter aller Sau ist.
    Sonst schnurrt der 1er wie ein Kätzchen und auch sonst ist TOP in Schuss.
    Daher musste in Sachen Sound etwas getan werden.
    Ich wollte bewusst nicht ein Hammersystem, aber ein gutes Radio das so alle Sound und Videoformate konnte und natürlich auch Android Auto wie Apple CarPlay, Android Auto, WebLink, DAB/DAB+ mit sich bringt. Die Türlautsprecher mussten natürlich auchweichen, die taugten ja gar nichts.
    Die Blaupunkt Bässe im Fußraum bleiben, da diese (mir zumindest) genügen Dampf bringen und auch zum Klangbild gute Ergenbisse zeigen konnten.
    Nun zu meiner Wahl
    Pioneer SPH-EVO62DAB mit Pioneer CA-HM-UNI-EVO.001 Einbausatz.
    (gibt es auch als SPH-EVO62DAB-UNI, da ist schon der Einbausatz mit dabei)
    Das Radio bringt alles mit was man sich so wünscht, habe alles ausgetestet und bin, bis auf ein paar Mankos wirklich begeistert.
    Negativ ist der kleine Lautstärkesteller, der nur fummelig zu bedienen ist und deshalb beim bedienen auch vom Verkehr ablenken kann. Inzwischen bediene ich diesen fast blind, trotzem ist dies nicht gut gelöst.
    Der USB oder eine Festplatte kann nur FAT32, sollte in der heutigen Zeit nicht mehr sein. NTFS Format wäre schon wünschenswert. Aber damit kann man leben, als nur ein kleines minus.
    Das Radio gibt es als 6.8 und 8 Zoll. Ich habe mich bewusst für das 6.8 Zoll entschieden, da bei diese größe nicht verdeckt wird und mir auch ausreicht. Zudem ist die 8 Zoll Version einiges teurer.
    Pioneer SPH-EVO62DAB hat einen DSP und das macht die Sache echt interessant.
    Dazu später mehr.
    Lausprecher Audio System X 100 BMW PLUS EVO
    Ein 2 Wege system bestehnd aus Mittel- und Höchtöner.
    Die Mitteltöner passen perfekt, bei den Höchtöner musste die Raspel ihren Dienst verrichten. Danach mit der Heissklebepistole fixiert und passt.
    Die Audio System X wurden an die zwei vorderen Kanäle des Pioneer SPH-EVO62DAB angeschlossen.
    Wie schon erwähnt blieben die Basslautsprecher, jedoch verkabelte ich diese seperat mit den zwei hinteren Kanälen des Pioneer. Dazu mussten natürlich die Sitze losgeschraubt und nach hinten geklappt werden.
    Sonstiges Zubehör
    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Can-Bus Auto Radio Adapter, ohne diesen geht gar nichts
    JVC Kenwood Aktive DAB Scheibenantenne zur Innenmontage CX-DAB1, sehr gute Antenne
    Einen 1 DIN Einbaurahmen
    Natürlich sind einige andere Feinheiten noch zu beachten.
    Klangbild
    Im Gegensatz zu vorher - Welten.
    Den Klang empfinde ich insgesamt als sehr gut, Den DSP am Pioneer muss man natürlich anpassen.
    Dem Bass habe ich plus 3 dB gegeben. Da kommt wirklich gut was rüber.

    Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne Fragen.Ich gebe gerne Tipps zum Kauf und Einbau.
    Ach, natürlich ist eine Rückfahrkamera auch mit eingebaut worden.
    20190903_100647.jpg
    X-100-BMW-EVO-PLUS.jpg
     

    Anhänge:

    ChrisMPower gefällt das.
  2. #2 Dark_Amlug, 09.09.2019
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine lenkradfernbedienung ?
     
  3. #3 Olaf Ficht, 09.09.2019
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nein, wäre aber kein Problem, einfach Can-Bus Adapter mit Lenkradfernbedienung anschließen.
     
  4. #4 Dark_Amlug, 09.09.2019
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mal einen gekauft von watermark der hat aber irgendwie mit meinen pioneer avh 6300bt nicht funktioniert die tastenbelegung war komplett falsch würde mich interessieren ob das an meinem Radio liegt weil es etwas älter ist oder am adapter will mir mal ein neues zulegen und das schaut sehr gut aus weil es ein 1 din ist und ein Display hat und die Lüftungsschlitze nicht blockiert
     
  5. #5 Olaf Ficht, 10.09.2019
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 Olaf Ficht, 10.09.2019
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das Pioneer avh 6300bt ist ein sehr gutes Autoradio. Hatte mich aber gegen einen Moniceiver entschieden, die Lüftung würde verdeckt werden.
    Ich hatte vorher auch einen billigen Can-Bus Adapter verbaut, da funktionierte gar nichts. Es ist wichtig, dem Händler die Radio Marke (Pioneer) mitzuteilen, damit er den richtig programmierten Can-Bus Adapter liefern kann.
    Der SPH-EVO62DAB (Uni) passt sehr gut, dies lässt sich Pioneer aber gut bezahlen. Nun gut, am Ende habe ich es nicht bereut. Das Display ist groß genug und sonst tut das Teil auch alles andere prima. Der Sound ist ein Genuss. Bestimmt gibt es besseres, aber mir reicht das wirklich übrig aus.
    Android Auto brauche ich aber nur fürs Navi (Google maps), das inzwischen aber sehr gut ist.
    Ingesamt habe ich gute 800 Euro investiert. Liegt aber grade noch in einem vertretbaren Rahmen. Dafür ist es auch vom Design her ansprechend und technisch funktionell geworden.
     
  7. #7 Dark_Amlug, 26.03.2020
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Mal eine andere Frage kann man an dem gerät dauer und zündungs plus seperat anschlißen
    bei mir ist das nämlich ohne Canbusadapter (war schon so vom vorbesitzer)
    Dauer und Zündungs plus wird direkt ans radio angeschlossen mit einem seperatem kabel
    Geht das an dem SPH-EVO62DAB auch so
     
  8. #8 Olaf Ficht, 26.03.2020
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja natürlich sofern ein Zündungsplus und Dauerplus schon liegen - und dies ist auch notwendig.
    Oh man, was hat Dein Vorbesitzer da verbrochen? Den Canbus Stecker eliminiert! Aua!!!
    Aber nun ist es mal halt so.
    Auch das Dauerplus sollte ausreichend stark sein, damit die Endstufen genug Saft bekommen.
    ich habe von der Battereie ein abgesichertes hochflexibel 10mm² Kabel nach vorne gelegt.
    Da ist ausreichend für die Power.
    Ja, das Radio ist zwar nicht das günstigste am Markt, bin aber bis dato sehr zufrieden damit und genügt auch vollauf.
    Sofern noch fragen sind, gerne!!!
    Ach ja, das Handbremsenkabel (braun) auf Masse legen, sonst verweigert das Radio verschiedene Funktionen.
     
  9. #9 Dark_Amlug, 26.03.2020
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ganz normales Quadlock auf Iso Adapterkabel dauer + kommt von der Baratterie und beim Zündungs + hab ich keine Ahnung woher das kommt :icon_surprised:
    Beide sind einzelne kabel die ins radio gehen also nicht in den Iso bzw. Quadlock Stecker.
    Will mir eh mal einen Canbusadaper holen für meine Lenkradfernbedienung und für die Komfort Zündung die zwei anderen kabel kann ich ja theoretisch dann isolieren
    Im zuge dessen kann (bzw muss) ich ja auch gleich das Radio mit austauschen da ich gerne ein navi hätte und das SPH-EVO62DAB schon einen nachfolger hat ist es im Preis gesunken daher eine gute Option.

    Aber wie das Pdc und die Warntöne ohne den Adapter funktionieren ist mir ein rätsel

    Hätte da aber noch eine frage kann ich auch ganz normal FM weiter hören oder muss ich dann nur DAB hören ?
     
  10. #10 Olaf Ficht, 26.03.2020
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zündung + könnte vom Sicherungskasten kommen. Das Dauer + von der Batterie ist ok, trotzdem Querschnitt beachten.
    Den passenden Canbus Adapter habe ich schon oben erwähnt, bei Bestellung "Pioneer" mit angeben.
    Der Canbus liefert kein Dauerplus, also kannste das schon vorhande Kabel verwenden.
    Navi geht nur Google maps, was ich inzwischen gar nicht so schlecht finde oder Waze über Android Auto.
    Natürlich kann auch normal anlog Radio (AM, FM) gehört werden, ganz klar.
    DAB+ finde ich natürlich um klassen besser, viele Sender, alle glasklar.
    Aber über die Scheibenantenne gibt es schon mal Aussetzer, aber recht selten.
    Alternativ kann man über Android Auto auch WEB Radio hören, da hat man dann noch viel mehr Sender.
    Die Antennenanschlüsse von DAB+ und Analog Radio sind getrennt.
    Filme gehen auch, habe ich aber nie gebraucht.
    Wichtig, Firmwareupdate unbedingt durchführen.

    Was ist denn das Nachfolgemodell vom SPH-EVO62DAB?
     
  11. #11 Dark_Amlug, 26.03.2020
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Nachfolger wäre das SPH-EVO93DAB dieses unterstützt auch Wireless Apple Carplay, hat Alexa eingebaut etc. kostet dementsprechend auch 800€

    Ja ich nutze eh viel lieber Waze da man da auch über die aktuelle Verkehrssituation hingewiesen wird und vor Blitzern gewarnt wird :D

    Höre momentan nur Web Radio weil die kurze Sportantenne beim 1er nur rauscht und ich meinen Lieblings Sender eh nicht reinbekomme

    Vll. wird sich das ja mit DAB ändern [​IMG]
     
  12. #12 Olaf Ficht, 26.03.2020
    Olaf Ficht

    Olaf Ficht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Oha, 800 Teuronen, neine Danke.
    Zudem würde mir der 9 Zöller zuviel verdecken.
    Auch kein HDMI Eingang, z.B. zum spiegeln des Handys auf das Display.
    Ne, gut so wie es ist.
    Waze probiere ich mal aus, mal sehen ob es Google Maps toppen kann!

    Da lohnt sich der kauf des SPH-EVO62DAB.
    Was für Lautsprecher hast denn drin?
     
  13. #13 Dark_Amlug, 26.03.2020
    Dark_Amlug

    Dark_Amlug 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal die Originalen bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer da was getauscht hat weil die meiner Meinung nach sich gar nicht mal sooo schlecht anhören kann auch sein das das Business Cd vll. einfach nur einen schlechten Verstärker hat.
    Hab mein auto schon mit dem Pioneer gekauft das Business CD hab ich zwar dazu bekommen gammelt aber auf dem Dachboden rum.

    Ja für 350€ kann man da nicht viel falsch machen

    Auf dem IPhone auf jeden Fall, die Google Maps App ist da nicht so das Gelbe vom Ei
     
Thema: 2 DIN Autoradio in 1 DIN Schacht des E87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppel din radio mit 1 din schacht

    ,
  2. SPH-EVO62DAB-UNI einbau

    ,
  3. 2din autoradio mit 1din schacht

Die Seite wird geladen...

2 DIN Autoradio in 1 DIN Schacht des E87 - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E87 5-Tür Fließheck 04-11 Anhängerkupplung starr+ES 13p uni. Kpl AHK

    BMW 1er E87 5-Tür Fließheck 04-11 Anhängerkupplung starr+ES 13p uni. Kpl AHK: [IMG] EUR 149,00 End Date: 22. Apr. 09:26 Buy It Now for only: US EUR 149,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E81/ E87 Maß Vordersitzbezüge Schonbezüge Sitzbezug: Kunstleder/schwa

    BMW 1er E81/ E87 Maß Vordersitzbezüge Schonbezüge Sitzbezug: Kunstleder/schwa: [IMG] EUR 150,52 End Date: 01. Mai. 06:56 Buy It Now for only: US EUR 150,52 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4 RDKS TPMS Reifendrucksensoren Metallventil für BMW 1 3 5 6 7 M3 M5 M6 X5 X6 Z4

    4 RDKS TPMS Reifendrucksensoren Metallventil für BMW 1 3 5 6 7 M3 M5 M6 X5 X6 Z4: [IMG] EUR 79,99 End Date: 24. Apr. 18:42 Buy It Now for only: US EUR 79,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Eibach Pro-Spacer Spurverbreiterung 10 mm | 2 x 5 mm | LK 5/120 | NB 72,5 mm

    Eibach Pro-Spacer Spurverbreiterung 10 mm | 2 x 5 mm | LK 5/120 | NB 72,5 mm: [IMG] EUR 41,00 End Date: 20. Apr. 19:29 Buy It Now for only: US EUR 41,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Sony Autoradio für BMW 1er E81 E87 CD/MP3/USB Einbauzubehör Einbauset PKW KFZ

    Sony Autoradio für BMW 1er E81 E87 CD/MP3/USB Einbauzubehör Einbauset PKW KFZ: [IMG] EUR 114,90 End Date: 01. Mai. 19:13 Buy It Now for only: US EUR 114,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden