2,0L wirklich spürbar besser als 1,6L ?

Diskutiere 2,0L wirklich spürbar besser als 1,6L ? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Gemeinde, hat jemand mal beide gefahren und kann mir sagen ob der Unterschied wirklich so gross ist im unteren Bereich, lt. den...

  1. #1 Admin, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
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    Hallo 1er Gemeinde,

    hat jemand mal beide gefahren und kann mir sagen ob der Unterschied wirklich so gross ist im unteren Bereich, lt. den BMW-Fahrwerten ist dieser ja minimal.

    habe vor dem Kauf den 2,0 gefahren und dann den 1,6 Bj. 11/2008 (als Jahreswagen gekauft ( bessere Ausstattung )

    das einzige was ein wenig stört ist der Abzug im Stadtverkehr, da ist er wirklich etwas lahm, ab 100 KMH bin ich absolut zufrieden mit den Fahrwerten für einen 122 PS Motor2

    fahre den 1,6er mit ca. 8,5 Liter im Stadtverkehr .

    Lg.
     
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  3. #2 Alpinweiss, 11.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Wenn man die Drehmomentkurven vergleicht sollte doch alles klar sein.

    Um die gleiche Leistung zu bringen muss der 1,6l eben höher gedreht werden, da dies beim Anfahren bzw im Stadtverkehr nicht praktikabel ist spielt der 2l dort in einer anderen Welt.
    Hat man die Wahl würde ich nur zum 2l Motor greifen.
     
  4. #3 Breisgauer, 11.10.2010
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    Du meinst für das gleiche Drehmoment muß der 1.6er höher drehen, oder?

    Gruß Eike
     
  5. #4 Alpinweiss, 11.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    der 1.6l erreicht das maximale Drehmoment des 2l gar nicht, ansonsten meine ich was ich geschrieben habe ;)
     
  6. #5 Breisgauer, 11.10.2010
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    Der Leistungsverlauf beider Motoren dürfte aber in etwa gleich sein -bei gleicher Drehzahl also auch gleiche Leistung. Der einzige Unterschied ist, daß beim 2.0l bei gleicher Leistung ein höheres Drehmoment anliegt.

    Gruß Eike
     
  7. #6 Alpinweiss, 11.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Schon mal den 2l gerade im stop & go/Stadtverkehr gefahren?

    Dann sollten die theoretischen Berechnungslücken praktische geklärt sein ;)
     
  8. #7 Breisgauer, 11.10.2010
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    Gerade im Stadtverkehr spielen Leistung und Drehmoment keine besondere Rolle und im stop & go doch nun wirklich nicht. Oder was kann der 2.0l im stop & go so viel besser?

    Das es besser ist, bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment zu haben, ist klar. Und das ist auch der Unterschied zwischen beiden Motoren: Drehmoment und nicht Leistung.

    Gruß Eike
     
  9. #8 Alpinweiss, 11.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Scheint demzufolge ja nichts miteinander zu tun zu haben :swapeyes_blue:

    Viel Spaß weiterhin mit deinem 1er :winkewinke:
     
  10. Admin

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    Nicht das wir uns falsch verstehen,

    max Drehmoment 1,6 ab 4500, beim 2,0 entsprechend weniger ist mir klar.

    mir gehts ums normale Fahren in der Stadt, wenn ich lt. Schaltpunktanzeige bei 2500 schalte wie wäre da der Unterschied spürbar ?

    Grüssle
     
  11. rz87

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    Ich fahre den 1,6l regelmäßig und bin den 2,0l als Leihwagen gefahren, außerhalb des Stadtverkehrs ähnlich, im Stadtverkehr enorme Unterschiede.

    Der 2,0l ist wesentlich spritziger und bietet doch deutlich mehr Fahrspaß!

    Kein Witz!
     
  12. SimonX

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  13. #12 Breisgauer, 11.10.2010
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    Schade, daß von Dir nie Argumente oder Erklärungen kommen.

    Gruß Eike
     
  14. #13 Breisgauer, 11.10.2010
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    Vielleicht fahre ich einfach nur seltsam durch die Stadt :lol: Wahrscheinlich nicht aggressiv genug, um den besseren Durchzug zu nutzen. Warum gerade im Stop und go ein leicht Drehmomentstärkerer Motor riesige Vorteile haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich hätte den 2.0 auch lieber, aber nicht für die Stadt, sondern damit ich mit meinen Motorrädern hinten dran auch lange Steigungen besser hoch komme. Da könnten die paar Nm bestimmt spürbar was bringen. Aber im Stop & Go ist es bestimmt auch toll :wink:

    Gruß Eike
     
  15. #14 Alpinweiss, 11.10.2010
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    Alpinweiss Guest

    Was für eine Erklärung benötigst du?

    Sämtliche Argumente sprechen für den 2l, wenn man die Wahl hat.
    Ebenso wie sämtliche Argumente keinen nennenswerten Vorteil für den 122PS 1,6l im Vergleich zu dem 115PS liefern ;)
     
  16. rz87

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    Rein subjektiv natürlich alles, ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu beweisen ;-)
    Motorrad muss eigentlich auch noch her, aber jetzt lohnt sichs nicht, eher dann nächstes Jahr... Ach du Scheiße, nächstes Jahr kann ich offen fahren *ups* - Sollte ich aber nicht machen... :eusa_naughty:
     
  17. #16 Alpinweiss, 11.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da wird er dir nichts bringen, sondern nur ein Leistungsupgrade ;)
     
  18. #17 Breisgauer, 11.10.2010
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    Erkläre mir doch bitte, warum der 2.0 im Stop & Go deutlich besser sein soll. Veilleicht müssen wir einfach nur deutlich definieren und ich bin nur nicht sensibel genug.

    Der Hauptvorteil des 1.6 122 PS gegen dem 115er ist der deutlich geringere Verbrauch. Das hatten wir hier schon mal

    http://www.1erforum.de/bmw-116i/modell-39289.html

    aber da kam dann keine Antwort mehr von Dir.

    Gruß Eike
     
  19. Admin

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    Leute bitte nicht streiten :?

    wollte nur wissen ob jemand beide verglichen hat, ich habe vor dem Kauf den 2,0 gefahren und dann den 1,6, konnte damals nichts feststellen, beide Autos hatten ca. 3000KM drauf.

    wollte es nur mal wissen weil man ja im Forum immer liest der 2.0 ware soviel besser.

    Lg. :P
     
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  21. #19 Breisgauer, 11.10.2010
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    Also das verstehe ich nun auch wieder nicht :shock: Sicher, viel ist es nicht, aber besser als nichts. Gerade mit Hänger habe ich Dieselmotoren wesentlich besser in Erinnerung als in etwa gleichstarke Beziner. Je mehr Drehmoment, desto seltener muß man zurückschalten und das merkt man mit Hänger natürlich deutlich mehr als solo.

    Gruß Eike
     
  22. #20 Alpinweiss, 11.10.2010
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    Alpinweiss Guest

    Stimmt, wenn der Spritmonitor mit den ganzen Sparbrötchen die vom Golf/Astra & Co mit dem FL wegen den billigen Leasingraten auf den 1er umgestiegen sind solch drastische Verbrauchsunterschiede aufweist kann das nicht sein :lach_flash:
     
Thema:

2,0L wirklich spürbar besser als 1,6L ?

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