1M Tuning- kleinstmöglicher Geldeinsatz/max. Ertrag Performance

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von kampfschachtel, 19.09.2012.

  1. #1 kampfschachtel, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    Hi zusammen,

    Ziel dieses Thread ist was und wie kann Mann/Frau den 1M zu tunen mit dem Ziel "Performancesteigerung bei kleinstmöglichem Geldeinsatz", wo immer geht BMW-Teile (CH MFK lässt grüssen) und einigermassen STVO konfrom bzw. "halblegal" womit ich mein zb Rohr von vorn bis hinten fällt zb flach.
    Komponente und wenn immer möglich ca. Preis den man offiziell(!!) bekommen kann ohne Einbau der Plug and Play sein sollte (kein grosser Umbau aka Carbondach)
    ...und nicht immer das beste, oft ist das 2. und 3. beste 50% günstiger aber bei begrenzten Mittel dann in Summe besser.
    BITTE: keine Diskussionen was was bringt und und sind jetzt nicht 35PS sondern nur 25PS und Co. oder auch passt das wirklich etc.


    1. Abgas:
    a) N55 Midpipe um 380Euro
    b) originale DP mit 100 oder 200Zeller um 800Euro

    2. Turbo:
    a) Eggenberger Turboüberarbeitung um 800Euro für beide

    3. Bremsbeläge:
    PFC08 um 300Euro

    4. Fahrwerk:
    KW 3+ um 1700Euro

    5. Software:
    JB4 um 700Dollares, ca 500Euro

    6. LLK:
    Wagner (erst nachdem DP Mod und/oder Soft gemacht ist von Vorteil) => 600Euro

    7. ungefederte Massereduktion (hier ist der 1M schon gut):
    a) OZ Ultralegera HLT in 19 Zoll Originalgrössen =>um 2000 Euro oder weiss jmd günstiger Leichtbaufelgen in Originalgrösse (Optik jetzt mal egal) mit Traglastbescheinigung
    b) PP 6Kolben Sattel mit E46CSL-Scheiben => PP meist gebraucht, CSL-Scheiben?


    8. Reifen:
    a) PSS in 255/35/19 und 285/30/19 (Optik&mehr Grip)
    b) Conti Force in 245/265 (funktioniert auch noch bei Nässe), aber bereits Kompromis zum PSS

    9. Massereduktion (rückrüstbar):
    a) Rücksitzbank raus => nix Kosten
    b) Sitze tauschen => Recaro PP, kennt jmd ne leichte Halbschalenversion aka CS Speedster?
    c) Carbonhaube => günstig und gut, bei wem?
    d) Carbon Kofferraumdeckel => günstig und gut bei wem

    10) Fahrwerkeinstellung (nach Tuning inkl. Radlasten):
    - Wolfgang Weber Motorsport um 400Euro
    - Räder Motorsport um ?

    Schutz:
    - Leightwight Frontlippe mattschwarz => Front flicken+ lacken is teurer

    Budget
    3000Euro: 1a+4+5+10, beim nächsten Reifenwechsel dann 8a
    4000Euro: 3000+3+6
    5000Euro: +1b oder 3000+7a

    Budget mit Garantieerhalt:
    3000: 1a+4+10+6
    4000: 4+7+3 oder 3000+1b
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 19.09.2012
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    was genau wird bei der Turboüberarbeitung gemacht, bzw. was bringt das?

    Ein klappbaren Schalensitz gibts bei Porsche allerdings nicht zum kleinen Preis.

    Vielleicht solltest du auch dazuschreiben, was nicht zugelassen ist, denn das ist ja auch vielen Wichtig. Da fallen schonmal die Bremsbeläge, die Carbon Hauben bzw. Deckel (die meisten...). Kannst z.B. von Seibon haben, die haben sogar teilweise ein Materialgutachen... Sind aber GFK hauben mit Sichtcarbonlaminat.
     
  4. #3 naradam, 19.09.2012
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    Seit wann gibt es den PSS in der Größe 285/30/19 ?
     
  5. #4 kampfschachtel, 19.09.2012
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    überarbeitet heisst:

    a) Wandungen bearbeiten (zb keine Gussgrate), minimal aufweiten und polieren
    b) die bearbeitung erlaubt dann den Einsatz eines etwas grösseren Turbinenrades mit besserem Lager (d.h. das Turbinenrad kann näher an die Wandung ran weswegen grösser)
    c) alle beweglichen Teile Feinwuchten

    => früher mehr Druck und etwa 0,2 bar mehr Ladedruck bei gleicher Drehzahl
     
  6. #5 BMWlover, 19.09.2012
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    Ok, d.h. bei den 800€ ist es nicht getan. Schade. Sonst wäre es interessant gewesen.
     
  7. #6 dieselspeed, 19.09.2012
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  8. #7 sta-rr 320, 19.09.2012
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    Als Präsident muss er schließlich alles wissen:mrgreen:
     
  9. Banana

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    hier tummeln sich wahrlich einige freaks :D
     
  10. citi

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    ich verstehe nicht was da so lustig ist ???

    bmwlover hat chris eine frage gestellt und chris hat sie doch sehr gut beantwortet.
     
  11. #10 sta-rr 320, 19.09.2012
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    Bezugsquellen zu den angegebenen Preisen wären ned schlecht
     
  12. TomDe

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    Hier sollt man vielleicht dazu schreiben, dass damit keine Ersatz DPs gemeint sind, sondern die orginalen umgebaut werden müssen, oder?
     
  13. #12 Mautflucht, 19.09.2012
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    Nicht den PSS, aber den PS2 gibt's in den obengenannten Dimensionen (255/35 und 285/30 19)
     
  14. ToM346

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    Eine kleinere Bremse - also ein Downgrade sozusagen - wird Dir niemand eintragen...
     
  15. AdMan

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  16. beta17

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    sehe hier aber nicht mal den schatten von halblegalen (CH) sachen ;-)
     
  17. #15 Catahecassa, 20.09.2012
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    Der jeweilige Einsatzweck der genannten Mittel/Methoden wäre ggf zu hinterfragen ... ob du nun 100kg weniger gefederte Masse rumschleppst oder zusätzlich 15kg ungefederte Masse ... in der reinen Längsdynamik wirst du hier nur wenig Steigerung erfahren ... noch dazu, wenn du wieder auf Semislicks und/oder breitere Reifen gehst, was die Rollwiderstände drastisch erhöht und der marginale Leistungsgewichtsvorteil kompensiert wird.

    Viele Massnahmen sind ausschliesslich für den Track interessant oder als "Spaßbringer" bei Passfahrten interessant. Ob da ein Hyper-1///M das richtige Fahrzeug ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Alleine die Umbaumassnahmen, die dann richtig was bringen in Rundenzeit oder Feedback für das letzte Zehntel Rundenzeit erfordern viele Stelhebel. u.a. das serienmässige Sperrdiff ist bei engagierter Fahrweise mit Slicks überfordert, aber hier hätte man den maximalen Querdynamikgewinn ... dann gehts weiter mit Leistungssteigerung <-> Ansprechverhalten, was beim rausbeschleunigen wieder Zehntel kostet, wenn hier nicht "überall" optimiert wird.

    Was ich beim 1///M machen würde, wäre serienmässige AGA, JB4+ (hauptsächlich wg. VMax und Optimierung des Drehmomentverlaufes), v3 Fahrwerk, Semis auf ATE Racelight (Satz ca. 3.000EUR) ... fertig ist die Rennsemmel. Und vom Rest der Ersparnis ein gebrauchtes und fertig aufgebautes Tracktool (z.B. RENAULT Clio 2.0 16V Cup Rennwagen, Occasion, Benzin, 100 km,CHF 20'000 - AutoScout24) kaufen :grins:
     
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