1M Getriebewechsel nach n54Getriebe, wer gemacht?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von kampfschachtel, 01.03.2013.

  1. #1 kampfschachtel, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    kampfschachtel

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    Hat jmd am 1M schonmal das n54 Getriebe verbaut?
    Anstelle sich für 925Euro sich ne verstärkte Kupplung einzubauen, könnte man doch das N54 Getriebe inkl. Kupplung einbauen, hätte da grad eines mit 15tkm Laufleistung für 1300Euro...
    Das Getriebe muss zum Wechsel eh raus, also sind die Kosten oder DiY der Zeitaufwand so und so da. Warum also dann nicht gleich das N54 verbauen?
    N54 600NM Freigabe, mit der üblichen Toleranz für Extremklimas sind 650NM dauerhaft sicher kein Thema und damit nie wieder Probleme mit dem Getriebe und Kupplung.
     
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  3. #2 docalex1, 02.03.2013
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    Genau das will ich auch, bzw. Muss ich bald haben
     
  4. #3 kampfschachtel, 02.03.2013
    kampfschachtel

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    ...und ist das so simpel das eine raus, das n54 rein und Kupplung zentrieren, montieren und fertig oder
    - gibt es da zb bei der Elektronik Probleme?
    - Ist das n54 gleichlang wie das N55 oder braucht man da auch den vorderen Teil der Kardanwelle bis Hardyscheibe?
    - ist das Schaltgestänge gleich?
     
  5. #4 monchychy, 02.03.2013
    monchychy

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    ...

    Interessant wäre auch, WARUM das N55 Getriebe verbaut wurde und nicht das N54........sind es alleine "Kostengründe" oder gibt es da noch andere Gründe?

    P.S. Bitte keine Vermutungen....nur Fakten posten, danke!
     
  6. #5 kampfschachtel, 02.03.2013
    kampfschachtel

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    - günstiger um 20% im Einkauf
    - geringere Lagerkosten da weniger Teile
    - leichter zu schalten
     
  7. #6 Knieschleifer, 02.03.2013
    Knieschleifer

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    Interessantes Vorhaben :P

    In dieser Angelegenheit vielleicht auch interessant: Die Übersetzungsverhältnisse zwischen den Getrieben GS6-45 (1M) und GS6-53 (135i N54) unterscheiden sich durchaus etwas:


    ........| GS6-45| GS6-53| Unterschied
    1. Gang | 4,110 | 4,055 | -1,4%
    2. Gang | 2,315 | 2,396 | +3,4%
    3. Gang | 1,542 | 1,582 | +2,5%
    4. Gang | 1,179 | 1,192 | +1,1%
    5. Gang | 1,000 | 1,000 | -----
    6. Gang | 0,846 | 0,872 | +3,0%
     
  8. #7 kampfschachtel, 03.03.2013
    kampfschachtel

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    :daumen: die hab ich noch gesucht.
    Weisst du auch noch die HA Übersetzung als Vergleich, denn erst dann is das "Bild" komplett.


    Ich hab noch keine Probs mit der Kupplung und sicher noch eine auf Garantie gut, aber bevor ich ne verstärkte reinmach geh ich den Weg.


     
  9. oby

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    soviel Unterschied wäre da aber jetzt auch nicht.
     
  10. #9 Knieschleifer, 03.03.2013
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    Wenn das M-Differenzial beibehalten werden soll, dann entspricht der prozentuale Unterschied in der Gesamtübersetzung dem Unterschied in den einzelnen Gängen. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Übersetzung des AG-Hinterachsgetriebe uninteressant ist.

    Die Werte habe ich aber vorliegen:
    - 1M: i = 3,154
    - 135i (N54 und N55): i = 3,077
    (Hier ist allerdings noch zu beachten, dass der Abrollumfang der 1M-Bereifung größer ist! Der Einfluss der etwas kürzen Achse des 1M wird dadurch mehr als ausgeglichen.)


    Zu den Anschlussmaßen der vom Umbau betroffenen Komponenten habe ich aber leider keine Infos.
     
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  12. #10 jakob 81, 03.03.2013
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    Die Getriebe unterscheiden sich in der Gesamtlänge und ich glaube der Lochkreisdurchmesser vom Abtriebsflansch könnte sich auch unterscheiden (bin mir da aber nicht sicher). Von daher wird man um eine neue Kardanwelle nicht rum kommen!
     
  13. #11 kampfschachtel, 04.03.2013
    kampfschachtel

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    Danke, heisst um den Umbau wirklich planen zu können brauche ich einen 135i n54 auf der Bühne und am besten den 1M daneben.
     
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