1M erste Spurvermessung -> krumm und schief?

Diskutiere 1M erste Spurvermessung -> krumm und schief? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; moin Jungs, hatte heute meinen 1er das erste mal bei der Spurvermessung da mein letzter Satz Reifen (der Satz den ich letzte Saison...

  1. #1 slaughter2k, 27.08.2015
    slaughter2k

    slaughter2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    FFM
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    03/2012
    moin Jungs,

    hatte heute meinen 1er das erste mal bei der Spurvermessung da mein letzter Satz Reifen (der Satz den ich letzte Saison runtergefahren hatte) hinten leicht schief abgefahren war.
    Hatte den 1er Oktober 2013 mit 35tkm von privat gekauft, alle Karosserieteile sind unangetastet. Verkäufer war auch sehr vertrauenswürdig.
    Lange Rede garkein Sinn :lol:

    hier die Eingangswerte:

    Vorderachse:
    Sturz li: -1°32' re: -0°57'
    Spur li: -0°14'' (Nachspur) re: +0°08' (Vorspur)

    Hinterachse:
    Sturz li: -1°53' re: -1°30'
    Spur li: +0°05' (Vorspur) re: -0°11' (Nachspur!)

    --> Fahrzeugbeschreibung vorher:
    - Fahrzeug ist schnell hinten ausgebrochen besonders beim rausbeschleunigen aus Haarnadelkurven
    - Lenkrad war bei Geradeausfahrt leicht rechts eingeschlagen
    - Fahrwerks- und Karosserieteile sind unangetastet gewesen
    - Domlager waren mittig in den Langlöchern
    - Fahrzeug hat von mir nie was abbekommen (außer drift training :icon_smile:)

    hier die Ausgangswerte (habe selber eingestellt)

    Vorderachse:
    Sturz li: -1°44' re:-1°13'
    Spur li: +0°04' re: +0°04'

    Hinterachse:
    Sturz li: -1°55' re:-1°58'
    Spur li: +0°07' re:+0°07'

    Fahrzeugbeschreibung nachher:

    - Domlager vorne wurden von mir komplett nach innen verschoben (ohne pins)
    - Er ist bei beschleunigung wesentlich stabiler an der Hinterachse
    - Die Beschleunigung fühlt sich etwas zäher / weniger an wie vorher (zuviel Vorspur?)

    Habe die Eingangswerte mal skizziert (Bild unten).

    Mich würden mal eure Gedanken zu der Geschichte interessieren.
    - Eingangswerte normal?
    - Ausgangswerte OK oder nochmal nachstellen?
    - Was mache ich mit dem Sturz der Vorderachse? Beide auf 1°13'?
     

    Anhänge:

  2. #2 M-Speedy, 28.08.2015
    M-Speedy

    M-Speedy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Helmut
    Die Eingangswerte sind ja ne Katastrophe, was die Spurwerte betrifft. :shock:

    Ob sich durch die Querfahrerei (Drifttrainings) im Laufe der Zeit was
    verstellt hat, hm, gut möglich.
    Werksmäßig ist die Kiste nicht berühmt eingestellt, aber nie auf Nachspur.
    Ich hab meinen auch vermessen lassen, rein aus Neugier, oder auch aus Erfahrung mit vorherigen Fahrzeugen.,
    Spur wurde korrigiert und gut war es.

    Deine Ausgangswerte sind ok.
    Aber mit entfernten vorderen Pins fehlt mir vorne etwas Sturz, vor allem rechts.
    Mein Kleiner hat ca. 1°50' vorne links wie auch vorne rechts.
    Spurwerte sind ein kleinwenig geringer (+0.03VA / +0.05HA)
    Dürfte aber keinen großen Unterschied am Fahrverhalten ausmachen.
    Mein Auto fährt wunderbar geradeaus, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Reifenverschleiß sehr gleichmäßig .
     
  3. #3 slaughter2k, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    slaughter2k

    slaughter2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    FFM
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    03/2012
    Habe mal überlegt wo die krummen Werte evtl. herkommen könnten:

    Hinterachse:
    Beim Drifttraining waren ein paar trockene Stellen im Kreisel in die ich auch mal quer reingerutscht bin. Kann sich da wirklich was verstellen? Evtl. wenn die Schrauben nicht 100% angezogen wären. Waren sie aber nach meinem empfinden. Außerdem waren die hinteren Reifen der letzten Saison, ohne drift-training o.ä., ungleich abgefahren. Das kahm bestimmt von der komischen Spur.

    Vorderachse:
    Ich hatte das Lenkgetriebe gelöst als ich andere downpipes verbaut habe. Allerdings gibt es bei den Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes "kein" Spiel.

    Ungleicher Sturz vorne:
    Ist mir völlig unerklärlich. 0,5° differenz links / rechts ist schon viel würde ich sagen. Besonders da der Differenzwinkel bei identischer Ausrichtung der Domlager bestehen bleibt. Das heißt Karosserie- oder Achstoleranz? Kommt mir schon viel vor.
     
  4. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das mit den unterschiedlichen Werten ist "normal".
    Meinen letzte Woche vom Fahrwerkseinbau mit neuer Fahrwerkseinstellung abgeholt:
    Fahrerseite ist das Domlager komplett auf Anschlag = -2° Sturz
    Beifahrerseite etwas außer Mitte, noch ausreichend Spiel = -2° Sturz
     
Thema: 1M erste Spurvermessung -> krumm und schief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hintere spur sieht schief aus

Die Seite wird geladen...

1M erste Spurvermessung -> krumm und schief? - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  2. [E87] Mein erster BMW

    Mein erster BMW: Servus BMWler, Nachdem ich hier schon seit April aktiv bin, möchte ich mich und meinen 1er mal vorstellen und euch auf dem aktuellen Stand der...
  3. [Verkauft] 1M Coupe zu verkaufen

    1M Coupe zu verkaufen: [ATTACH]Hallo liebe Gemeinde. Nach 5 einhalb Jahren werde ich mich nun von meinem 1er Coupe trennen (müssen). Familienzuwachs und eine Portion...
  4. 125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg)

    125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg): Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem geliebten 125i Coupé. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt und alle Servicearbeiten wurden von BMW...
  5. Wichtige MOD's am n54 / 1M

    Wichtige MOD's am n54 / 1M: Hallo zusammen ich würde hier gerne mal alle wichtigen und nützlichen Modifikationen zusammenfassen wie z.b. Thermostat-Mod,...