1erForum - Fahrertraining am Hockenheimring

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 6" wurde erstellt von Dixi, 10.12.2011.

  1. Dixi

    Dixi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    UPDATE!!!

    Was haltet Ihr davon, wenn wir die Interessentenliste am 31.01.2012 erstmal schließen und dann in die Planung einsteigen?

    Reihenfolge:
    1. Termin
    2. Kontakt mit ADAC
    3. Planung was wir machen möchten
    4. ...

    Wir können wenn alles steht die Interessenten Liste wieder öffnen.

    Hallo an Alle,

    Wir versuchen ein (oder zwei) Fahrertrainings am Hockenheimring zu organisieren.

    Zur besseren Übersicht der aktuelle Stand jetzt am Anfang:

    A) Anfänger (Basis Training):
    1. Dixi
    2. Jon3s
    3. Frank-68
    4. Organized
    5. Speeedyde (2 Personen 1 Auto)
    6. Euraka's bessere Hälfte
    7. Snowwhite_famous
    8. Hifigott
    9. ACS
    10. ???

    B) Profis (Fun Training):
    1. Jon3s
    2. Organized
    3. Shadowman
    4. LevCoupe
    5. M5_proppi
    6. ggf. Euraka
    7. Viper
    8. Dixi
    9. Fülli (ggf. 2 Leute)
    10. Bursche
    11. E81 Edition Sport
    12. Snakeshit87
    13. Snowwhite_famous
    14. Hifigott
    15. ACS
    16. ???

    Falls ich Fehler gemacht habe bitte melden...

    Zur Vorgeschichte und Entstehung:

    über Jon3s Thread "Empfehlungen für Winter Fahrertrainings" sind wir auf die Idee gekommen, dass es interessant sein könnte, ein "1erForum Fahrertraining" beim ADAC am Hockenheimring zu organisieren.

    Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

    - Anreise an einem Freitag Nachmittag, vielleicht campen... (Dann wohl eher im Sommer)
    - Samstag und Sonntag Fahrertraining nach unseren Vorstellungen
    - Sonntag Nachmittag Abflug, ich meine Abfahrt...

    Aber auch 'ne eintägige Geschichte wäre denkbar, aber ich fände ein Wochenende lustiger.

    Über Kosten weiß ich noch nicht viel, aber Euraka hatte im oben genannten Thread follgenden Link über das Wintertraining gepostet:

    Pkw-Winter-Kompakt-Training: ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring

    Da kann man auch das ganze "normale" Angebot finden.

    Allerdings sind alle Ideen und Vorschläge von Euch sehr willkommen.

    Ich würde mich um die Organisation mit dem ADAC / Hockenheimring kümmern (Euraka, der Kontakt zum FSZ hat hiflt bei der Organisation), natürlich entsprechend dem, was wir wollen.

    Wenn wir eine oder zwei ausreichend große Gruppe(n) zusammenkriegen, sollten wir unser eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen können, vielleicht sogar mehrere: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten, Drifft, Winter,...

    Schreibt mal, ob Ihr Interesse hättet mitzumachen und was Ihr für Ideen habt. Schreibt auch über Eure Erfahrungen mit Fahrertrainings. BTW ich hab' noch nie eins gemacht.

    Wenn wir genug Leute und Ideen haben, spreche ich mit dem ADAC und hole mal ein Angebot ein.

    Grüße Dixi

    PS wenn Ihr zum ersten Mal hier lest, lest bitte auch die anderen Beiträge...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe bisher nur ein "normales" Fahrsicherheitstraining für Einsteiger mitgemacht. Nun sollte es etwas dynamischer zur Sache gehen und der Spaß im Vordergrund stehen. Das Subaru Fun & Action Training hört sich sehr interessant an:
    Subaru Fun & Action Training: ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring

    Allerdings wäre dieses Training ohne unseren 1ern...

    Was habt ihr für Wünsche/Vorstellungen?
     
  4. #3 frank-68, 11.12.2011
    frank-68

    frank-68 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Also für mich als Ex-Frontantriebler ist die Idee eines Hecktriebler-Trainings ne gute Idee, vor allem da die BMW-Fahrertrainings ja in der Münchner Region statt finden.
     
  5. #4 Organized, 11.12.2011
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Fänd ich auch ne coole Sache!
     
  6. #5 shadowman, 11.12.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    bei nem eintägigen an einem samstag oder sonntag könnte ich mir auch vorstellen dabei zu sein! welche art von training es werden soll, da lasse ich mal die andern zu wort kommen, mir würde aber ein drifttraining gut gefallen - evtl kombiniert mit winter :daumen:
     
  7. #6 speeedyde, 11.12.2011
    speeedyde

    speeedyde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Ein eintägiges würde mich auch interessieren.
    War vorher auch nur Frontantrieb gewohnt und Themen wie Aquaplaning und Winter würden mich interessieren. Freundin muss auch mit und da durch! :-)
    Hatte so etwas mal vom Nürburgring gehört, aber Hockenheim ist auch ok.

    Gruß, speeedy
     
  8. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Fassen wir zusammen: Winter, Aquaplaning, Drift. Ich würde mich für alle 3 interessieren. Vielleicht können wir ja gemeinsam mit den Trainern ein Programm ausarbeiten wenn die ganze Gruppe aus Usern hier besteht. Fände ich top!:daumen:
     
  9. #8 Organized, 11.12.2011
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Drift würde mich auch sehr interessieren, aber wie bekommt man das Reifenschonend hin? Schnee im Sommer ist relativ unwahrscheinlich :D Oder ist Nässe schon ausreichend?
     
  10. #9 LevCoupe, 11.12.2011
    LevCoupe

    LevCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Lukas
    Beim Drift Training ist die Reifenbelastung nicht so hoch.
    Durch die nasse Fahrbahn beläuft sich der Reifenverbrauch auf ca 800 km Autobahnfahrt.
    Das ist für den Spaß meiner meinung nach völlig okay ;)

    Ich habe im Sommer ein Fahrsicherheitstraining "intensiv" am Nürburgring gemacht.
    Die Testanlagen am Nürburgring sollen aber fast identisch mit denen am Hockenheimring sein ;)

    Ich wäre bei einer eintägigen Veranstaltung dabei.

    Was für ein Trainig oder Kurs es sein soll ist mir egal...würde den intensiv-kurs sogar nochmal machen.
     
  11. #10 m5_proppi, 11.12.2011
    m5_proppi

    m5_proppi 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Jepp,bei nem 1tägigen Kurs bin ich ebenfalls dabei.
    Hatte schon 2 Fahrtrainings..daher bin ich für Drift bzw Aufbautraining

    Gruss
    Martin
     
  12. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Aber für das Aufbau- oder Intensivtraining braucht man einen Nachweis, dass man bereits ein "einfaches" training absolviert hat, oder?
     
  13. Dixi

    Dixi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Also es freut mich schon mal sehr, dass es ja anscheinend Interesse gibt...

    Das Training nach unseren Wünschen zu machen sollte (denke ich mal) wenn wir genug Leute zusammen kriegen möglich sein.

    @ Jon3s: Wenn wir genug Leute sind, die das "Subaru Fun & Action Training" wollen (oder Teile daraus), warum sollte uns der ADAC ein "1er Fun & Action Training" verweigern.

    Das ist ja ein Teil der Idee: Wir kommen als große Gruppe und die bringen uns bei, was wir wollen. :P

    Bisher sind die meisten ja für ein eintägiges Training. Solange das so bleibt sollten wir mal in diese Richtung weiter denken.

    Allerdings scheinen einige von Euch schon etwas weiter zu sein, als andere von uns (z.B. ich). Da wahrscheinlich alles davon abhängt, wieviele wir sind, streue ich noch mal die Idee zwei Tage ein: Erster Tag für die "Anfänger", wer nach dem aufhören möchte... Zweiter Tag für die "Fortgeschrittenen", Drift, etc.

    Hätte vielleicht auch Vorteile für die Anreise, jeder könnte mit einer Übernachtung klar kommen (ggf. auch ohne) und wir könnten noch 'ne nette Grillparty zwischen ersten und zweiten Tag einbauen... \:D/

    Schreibt weiter Eure Ideen und Vorstellungen und macht vielleicht noch ein bischen Werbung, damit wir mehr werden.

    Grüße Dixi
     
  14. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Kann dir bei der Orga gerne auch behilflich sein. Eventuell kann ich da dann auch noch einige alte Kontakte nutzen, die ich beim FSZ Hockenheim habe. Zudem komm ich auch aus der Nähe, was des ganze noch vereinfacht!


    Hab ich schon hinter mir! Macht auf jeden Fall mega Laune! Wenn man den richtigen Trainer erwischt, bzw. kennt, kommt man auch noch in den Genuss, die Anfänge des Allraddrifts spüren und erfahren zu dürfen :mrgreen:


    Dafür gibts teilweise auch extra Gleitflächen auf besonderem bewässertem Bodenbelag, der den Reifenverschleiß noch mehr reduziert!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dixi

    Dixi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    @ Euraka: Danke für das Angebot, komme ich auf jeden Fall drauf zurück, sobald wir noch mehr Leute sind.

    Bis jetzt sind wir ja nur 9, falls Du auch mitmachst.

    Ich hoffe so auf 20 oder mehr, vielleicht sogar noch mehr, da ich zwei Tage wirklich klasse fände...

    Grüße Dixi
     
  17. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ich selbst würd zwar wahrscheinlich mitkommen, aber selbst nicht fahren. Ich würd meine bessere Hälfte mit meinem Wagen fahren lassen, dass sie den Hecktriebler in Gefahrensituationen auch besser einschätzen kann.

    Obwohl, wenn des Training in die richtige Richtung geht, fahr ich vielleicht doch selbst :mrgreen:
     
Thema: 1erForum - Fahrertraining am Hockenheimring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrertraining hockenheimring

Die Seite wird geladen...

1erForum - Fahrertraining am Hockenheimring - Ähnliche Themen

  1. Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S

    Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mit meinem E81 118d von Hamann Motorsport hier aktiv war, ging es für mich ins e90-forum mit meinem E92 325i...
  2. Touristenfahrten 2016 Hockenheimring

    Touristenfahrten 2016 Hockenheimring: Hey Leute kommt noch jemand am Sonntag nach Hockenheim zur Touristenfahrt? Sonntag, 10. April 2016, 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr,...
  3. [Verkauft] 1erForum Kennzeichenhalter

    1erForum Kennzeichenhalter: Hallo Leute, ich biete euch hier zwei 1erForum Kennzeichenhalter in gutem Zustand, die so nicht mehr erhältlich sind. [IMG] Mein Preis: 20€...
  4. DTM Finale Hockenheimring

    DTM Finale Hockenheimring: Da ich durch den PP Kit Einbau Karten fürs DTM Finale gewonnen habe, wollt ich mal horschen ob noch jemand bei dem Event ist ?! :winkewinke::mrgreen:
  5. Fahrertraining BMW

    Fahrertraining BMW: Hat jemand von Euch schon mal an einem BMW-Fahrertraining teilgenommen? Ist der Unterschied zu einem "normalen" Fahrertraining erheblich?...