1er zittert und hüpft mit Non RUN Flat Reifen an was liegts?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von stefan784, 10.06.2008.

  1. #1 stefan784, 10.06.2008
    stefan784

    stefan784 1er-Fahrer(in)

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    Da ich jetzt den 2. satz non runflat sommeräder auf meinem fahrzeug hab und immer noch probleme mit unruhigem fahrverhalten hab weiß ich langsam echt nicht mehr weiter.

    Also ich fahre nen 130i mit 17.000km und hab ein bilstein b16pss9 drin.

    mit den originalen sommerrädern(m208 18 zoll) fuhr das auto wunderbar und nix von zittern im lenkrad usw. zu merken. und eben auch mit dem bilstein fahrwerk, also sag ich mal am fahrwerk kann es ja fast nicht liegen.

    mit den originalen winterrädern 205/50 R17 goodyear runflat war auch überhaupt nix davon zu merken.

    doch sobald ich non runflat draufmachen ist das fahrzeug so unruhig ab ca. 100 kmh und man merk richtig wie das zittert und fühlt es auch im sitz. im lenkrad ist auch was davon zu merken.

    ich trau mich gar nicht mehr schneller fahren als 160 da das ganze bei zunehmender geschwindigkeit immer schlimmer wird. da macht autofahren echt keinen spaß mehr.

    Zurzeit fahre ich 225/40 R18 Pirelli P zero Nero auf 8x18 zoll alufelgen

    leute bitte helft mir denn ich weiß echt nicht mehr weiter

    gruß
    stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 10.06.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    öhm ich fahr auch nonRFT (pzero rosso) allerdings mit m-vfl fahrwerk und bei mir hat sich das fahrverhalten seit dem wechsel auf nonRFT extrem verbessert... liegt besser und (subjektiv) sicherer, lange nichtmehr so holprig wie vorher, bessere traktion etc.

    das "zittern" klingt seltsam, aber wenns mit den anderen felgen/reifen nicht auftaucht würde ich an deiner stelle die einzelnen felgen und reifen mal auf schäden oder eine unwucht überprüfen (lassen). auch ein deutlicher luftdruckunterschied links/rechts (oder sogar angehender plattfuss) kann sich als "zittern" auswirken... evtl. die reifendruckkontrolle nicht initialisiert ?

    und falls das alles nichts helfen sollte dann kontaktier pirelli, am besten über deinen reifenhändler. ich hab da am donnerstag auch nen termin im werk auf dem reifenprüfstand wegen (zu) lauten abrollgeräuschen an der HA und angehender sägezahnbildung an der VA. schuld wird wohl mein fahrstil sein aber deshalb kauf ich ja auch UHP reifen und keinen schrott, die sollten dann schon die 5000km überleben :p
     
  4. #3 Der_Franzose, 10.06.2008
    Der_Franzose

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    Genau, zuerst alles wuchten lassen !!!
     
  5. #4 stefan784, 10.06.2008
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    stefan784 1er-Fahrer(in)

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    ja räder sind nagelneu und gewuchtet.

    rdc ist initiialisiert

    luftdruck ist auch in ordnung. hab paar verschiedene ausprobiert doch mit vorn 2,5 und hinten 2,2 hab ich bis jetzt für meine verhältnisse die beste wahl getroffen
     
  6. #5 michel80, 10.06.2008
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    michel80 1er-Profi

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    warst du beim wuchten dabei?? fahr in ne freie hinterhofwerkstatt mit wuchtmaschine und lass die räder mal in deiner anwesenheit auswuchten und auf (höhen)schläge kontrollieren... das ist für nen zwanni erstmal die günstigste alternative, das ganze zu testen. wie du schon schreibst - kann ja eigentlich nur vom radsatz kommen, und nachdem es hier genügend andere gibt (VFL und FL), die nonRFTs fahren, muss es wohl speziell an DIESEM radsatz liegen, nicht allgemein an den nonRFTs!

    mein auto (RFT) hatte auch ab 130 gezittert, dass man die vibration im sitz gespürt hat. am hinterrad fehlten 40g gewichte... und ich hab den radsatz auch als "montiert und gewuchtet" erworben!
     
  7. #6 118d_RULES, 10.06.2008
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    Habe ein ähnliches Problem an meinem 118d vFL.

    Habe diesen Sommer auf Non RFT´s (Conti Premium Contact 2, 205/55 R16 V) gewechselt.

    Was soll ich sagen, seit dem schwimmt die Kiste ab ca 100 km/h dass es einem fast schlecht wird. Wenn man mit ca. 130 auf der Bahn nen klein bissel ruckartig am Lenkrad dreht, schaukelt sich die Karre extrem auf. Ist schon fast gefährlich.

    Hab auch schon mit den Luftdrücken gespielt, jetzt 2,3 vorne, 2,5 hinten. Aber auch nur minimal besser.

    Mein :D meinte dass liegt an den Non RFT´s.

    Ich glaub ich wechsel dann doch wieder auf RFT´s.

    Gruß
     
  8. xuxu

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    Genau das machste und kauf sie am Besten noch bei deinem :).... :roll:

    Das liegt mit Sicherheit nicht an den Non-RFTs... es fahren so viele damit, die alle bestätigen, dass sich das Fahrverhalten damit enorm verbessert.
     
  9. #8 118d_RULES, 10.06.2008
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    Werd sicher keine Reifen beim :D kaufen. Da kann man sie ja gleich vergolden für.

    Aber an was kann es liegen? Habe extra recht gute Reifen gekauft. Spur verstellt oder sonstwas kann net sein, weil mit den Winterreifen (RFT´s) fährt er wie es sein soll.
     
  10. #9 stefan784, 10.06.2008
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    werde morgen mal nen anderen reifenhändler aufsuchen der die räder nochmal checken soll, bzw. neu wuchten.
     
  11. #10 dieseldriver, 10.06.2008
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    ...hatte ich bei neuen Alu-Winterrädern auch - Schläge ab 130 km/h

    bis in die Nieren. Wa war´s :?: Höhenschlag in einem Hinterrad :!:

    Durch Drehen des Reifens auf der Felge und Neuwuchten behoben :D
     
  12. #11 stefan784, 11.06.2008
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    hab heute noch mit nem bmw spezialsisten telefoniert und der hat auch was gesagt so wie ich ihm das ganze beschreibe kommt ihm das so vor als ob die reifen eine höhenschlag haben bzw. nicht richtig montiert sind.
     
  13. Bryan

    Bryan Guest

    Kann bitte jemand mal das wort "Höhenschlag" für einen unwissenden deffinieren? :roll:

    Danke & Gruss
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Matchen
    Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung).
     
  15. AdMan

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  16. #14 Sushiman, 11.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    Re: 1er zittert und hüpft mit Non RUN Flat Reifen an was lie

    ...das dürftest bei uns eh nicht... :mir_ist_schlecht: ;-)
    lg, sushiman
     
  17. #15 michel80, 11.06.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    jo mei,

    lass dir helfen! dazu brauchst du keinen BMW spezialisten, sondern einen guten reifenheinz und die sache läuft! ich hab mich ne woche lang gemartert und war schaise drauf, weil die ganze karre zittert - hatte schon mit dem verkäufer meines radsatzes aufgenommen, wegen gewährleistung undsoweiter. und dann bin ich halt doch erstmal zum wuchten. 10,- EUR pauschal nehme er dafür, hat er gesagt. schlussendlich hat er an dem einen rad die 40 fehlenden gramm angebracht (an dem rad waren damals bei mir gar keine gewichte!!! :shock: ), ein zweites wurde gematcht wie oben beschrieben. rechnung: trotzdem nur 10,- EUR, obwohl alles in allem sehr viel arbeit drinsteckte! :!: glücklich werden kann so billig sein!

    fahr zum reifenhändler und lass danach gucken. das wird schon!
     
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