1er zieht stark nach rechts beim bremsen

Diskutiere 1er zieht stark nach rechts beim bremsen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Zusammen, habe seit heute in sehr instabilen 1er. Auf einer 500KM Tour fing mein 1er nach ca. 300KM damit an extrem nach rechts zu ziehen...

  1. #1 lalamite, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

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    Hi Zusammen,

    habe seit heute in sehr instabilen 1er.

    Auf einer 500KM Tour fing mein 1er nach ca. 300KM damit an extrem nach rechts zu ziehen wenn ich bremse. Im Bereich bis 130 merkt man es nicht, darüber wird der Wagen aber zu einer Gefahr.

    Es fühlt sich so an also ob der Wagen sowohl vorne nach rechts zieht und das Heck nach links. Der 1er ist somit gefühlt extrem instabil.

    Luftdruck habe ich geprüft und da passt alles.
    Mehrere Vollbremsungen von ca. 100KM/H waren ohne Probleme möglich und der Wagen zog da nicht nach rechts.
    Es reicht schon das Bremspedal ab 130 leicht zu berühren und man merkt es sofort!

    Aufgefallen ist es mir übrigens bei Nasser Fahrbahn (wobei die Strasse die kompletten 500KM nass war).

    Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte?

    Das ich mit dem Wagen zum :icon_smile: ist glaub ich Pflicht...

    Bin gespannt ob Ihr ne Idee habt.

    cheers
    lalamite
     
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  3. #2 joern1977, 07.11.2010
    joern1977

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    genau dieses verhalten hab ich schon zwei- dreimal gehabt.
    als die strasse und das auto wieder trocken waren, war alles wieder o.k.
     
  4. #3 Fabi189, 07.11.2010
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    Wie viel km hat er Wagen runter?

    Ich denk es könnt der Spurstangenkopf ausgeschlagen sein.
     
  5. #4 Sebastian7, 07.11.2010
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    das glaub ich nicht, hatte diesen im Sommer jenen und nicht diese Probleme.

    da ich mit sowas nicht spaßen würde, rate ich dir die Kiste zum Freundlichen zubringen..
     
  6. #5 Fabi189, 07.11.2010
    Fabi189

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    Ist aber das typische Phänomen :wink:
     
  7. #6 Sebastian7, 07.11.2010
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    bei mir wars nach den ganzen Nos Runden im Sommr, und hatte eher die Sympthome, als wäre vorne ein Dämpfer defekt.

    Da hab ich au net schlecht geguckt als beim aufbocken das ganze Rad beweglich war.:swapeyes_blue:

    Naja. das kost jedenfalls nit viel..
     
  8. #7 Fabi189, 07.11.2010
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    Eben, ist doch ok für so viele Runden Nos :mrgreen:
     
  9. #8 lalamite, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
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    Danke für Eure Tips.

    Werde auf jeden Fall berichten was beim Freundlichen rauskommt denn so ist das aktuell wirklich lebensgefährlich (...und das mein ich ernst!)

    Der Wagen hat aktuell knapp über 30.000 KM (bei sportlicher Fahrweise).
     
  10. #9 Sebastian7, 07.11.2010
    Sebastian7

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    mach das, und lass dir alles gut erklären..

    gruß:wink:
     
  11. Fux96

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    Hast du mal geschaut wie die Bremsen ausschauen? Obwohl das es bis 100km/h wunderbar funzt spricht dagegen... :-k
     
  12. Vighor

    Vighor 1er-Fahrer(in)

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    Hatte das auch mal kurz nach ner grossen Inspektion mit erneuern der Bremsbelage.

    Da hatte der Monteur nen Dichtungsring am Bremskolben vergessen ein zu bauen und nach einigen km im Herbstwetter sass das Teil so voll Dreck das die Bremse voll zupackte.
    War aber sehr einfach in der Diagnose - Ums Auto laufen und vorne Rechts war die Bremsscheibe nicht mehr silbern sonder rot :D
     
  13. #12 lalamite, 08.11.2010
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

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    Hatte zwar grad eine 30.000 KM Inspektion (aber da gibts ja nur nen Ölwechsel) und meine Winterreifen/Felgen mit zwei neuen Reifen (andere Marke hinten) bekommen aber ich glaube nicht das es daran liegen könnte.

    Bin heute leider krank und kann somit nicht zum Freundlichen...
     
  14. #13 Stuntdriver, 08.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Aber und ob das daran liegen könnte! :eusa_doh:
     
  15. Samaki

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    Also in der Regel ist das ein klares Indiz für eine verstellte Spur. Achsvermessung bei BMW kostet mal grade EUR 250,-
     
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  17. #15 lalamite, 08.11.2010
    lalamite

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    Warum trat das Problem dann erst ca. 700 KM nach den Terminen auf?
    Glaube eben deshalb das hier kein Zusammenhang besteht...

    Habe eher das es ein Elektronikproblem ist (das er ausnahmsweise nicht erkennt) da der Wagen sich wirklcih allein beim Berühren des Bremspedals sofort verschiebt.

    Oder der Messer der das Gewicht auf den Achsen misst ist kaputt und der wagen bremst vieleicht fast nur hinten da er glaubt das er total beladen ist!?
     
  18. #16 Stuntdriver, 08.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hmmm, man muß ja aber auch die WR einfahren. Wenn jetzt also die neuen hinteren Reifen ihr volles Leistungspotential haben und auch andere Bremseigenschaften als die abgefahrenen vorderen Reifen, dann kann sowas m.E. schon passieren. Trotzdem würde ich natürlich vom :D die anderen Möglichkeiten prüfen lassen.
     
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