1er vorserienmodell

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von interessent, 19.10.2006.

1. #1 interessent, 19.10.2006
    interessent

interessent 1er-Interessent(in)

hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 wochen unwissend einen 1er vorserienmodell / entwicklungsfahrzeug gekauft - der händler hat es mir leider beim kauf verschwiegen. nun wollte ich änderungen an der software vornehmen lassen (zuweisung key -> memory-effekt, zv -> dass alle türen aufgehen etc..), was aber laut dem bmw-händler vor ort nicht möglich ist, weil das fahrzeug ein vorserienmodell ist...

mein verkäufer (auch ein bmw-händler) möchte nun nichts davon wissen, und sagte mir am telefon dass er das nicht zu erwähnen hätte, und ich eh keine nachteile mit dem auto habe!

würde gerne von euch folgendes wissen:

1. habt ihr erfahrungen mit solchen autos?
    2. hätte der der händler mich (rein rechtlich?) vor dem kauf darüber informieren müssen?
    3. welchen preisvorteil hätte ich bei einem vorserienfahrzeug haben müssen?

für eure antworten bedanke ich mich im voraus...

ps. übrigens habe ich für das auto (118i Aut. - Bj. 10/04 - 15.000km) EUR 20.600,00 gezahlt - UPE war EUR 35.000,00 - dies noch zur Info.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Vorserienmodell?? Glaube ich nicht. Da ein richtiges Vorserienmodell der BMW AG nie zum Verkauf angeboten wird. Ausserdem, wenn ich nicht irre, kam der Einser 09/04 raus und deiner ist von 10/04, somit bestimmt kein Vorserienmodell. Das Problem wird wohl an anderen Faktoren liegen. Entweder am Händler :wink:, oder am Fahrzeug.

Viele Grüße

4. #3 RedBull, 20.10.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Hallo Genosse!

Ich selber hatte ein Vorserienmodell vom 330i Facelift mit SMG und allen pipapo... Das Problem was ich "damals" hatte war der Wiederverkauf. Da der Wagen EZ 07/01 war und das Facelift erst 09/01 kam hatte ich etwas schwierigkeiten beim Verkauf

Weiterhin kannst du Probleme mit der Garantie haben! Ich denke, dass hier bei Vorserienfahrzeugen so gut wie keine Kulanz bzw. Garantie gewährt wird...

Zum Nachlaß kann ich dir nix sagen weil ich meinen 330i gebraucht gekauft habe. War ein ehemaliges Pressefahrzeug. Ehrlich gesagt hab ich dies mehr als Vorteil gesehen, da ich mir dachte, dass BMW bei nem Pressefahrzeug wohl eher mal hinguckt ob alles passt... ;-)

Meiner MEINUNG nach, hätte dich dein Händler schon darüber informieren müssen. Wie gesagt: Meine Meinung... Wies rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen.

5. #4 interessent, 20.10.2006
    interessent

danke, aber als bmw-händler hast du zugriff auf die bmw-datenbank: du gibts die fahrgestellnummer ein und der computer gibt dir alle infos zum wagen, wie produktionsdatum, erstzulassung, ausstattung, eventuelle schäden, kilometerstand usw usw...

bei mir hat sich eben zufällig rausgestellt, dass das fahrzeug ein "versuchsfahrzeug", "entwicklungsfahrzeug" oder wir können es auch "vorserienmodell" nennen, der bmw ag war...

ich habs schwarz auf weiß...

6. #5 interessent, 20.10.2006
    interessent

hallo "genosse", :cry:

dies hat mir auch mein händler vor ort gesagt...

schaumaml was sich ergibt - war heut schon beim anwalt.

gruss...

7. #6 heino78, 21.10.2006
    heino78

heino78 1er-Fahrer(in)

Hey ho, kurze zwischenfrage...
    Was genau ist denn ein Vorserienmodell? Sind das die Erlkönige, die zum Testen durch die Gegend gefahren werden und mit Meßgeräten bis obenhin vollgestopft sind? Oder sind das die Fahrzeuge, die Testweise vom Band laufen, um die Arbeitsabläufe innerhalb des Fertigungsprozesses zu testen und zu optimieren?

Gruß
    Heino

8. #7 Skullz101, 21.10.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Sorry, stimmt so nicht! Die Autos werden öfter verkauft. Habe ich bei BMW
    und bei MINI erlebt. Allerdings wurde es den Käufern nicht verschwiegen!

btw: Über 20TEUR für einen 2 Jahre alten 1er? Hm, da kann ich meinen 1er ja
    nächstes Jahr gut verkaufen und einen neuen 1er bestellen :D

9. #8 Elias118md, 22.10.2006
    Elias118md

Elias118md 1er-Fan

Also ich finde den Preis ok!!!

Das ist ein 118i mit einem Neupreis von 35teur, das heißt der hat schon ziemlich alles drin. Nach von 2 Jahren wird er dann knapp 15 tausend billiger, warum ist der Preis bitte zu hoch?

Gruß Elias

10. myild

myild 1er-Profi

Dito!!!

nach 2 Jahren für 20 k für NP 35 K ist absolut ok finde ich !!!

Wäre ja Traurig wenn ein Auto nur noch 50% Wert hat nach 2 Jahren bei
    grad mal 15 k KM !

stellt euch mal ein 130i vor...
    Ich hab bis heute noch kein 130i unter 28 k gesehen trotz 30 000 KM ! :shock:

11. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi, klar kam der 1er bereits 09/04 raus, allerdings war der 118i damals noch gar nicht verfügbar (gab nur 116i, 120i, 118d und 120d, hab noch einen Katalog von 09/04, da fehlt der 118i). Diese Motorisierung war glaub ich erst 12/04 oder 01/05 beim Händler verfügbar. Somit wäre ein 118i von 10/04 tatsächlich Vorserie.

Die elektronik müsste bei diesem Fahrzeug dann aber eigentlich schon Serie sein?!

12. #11 Skullz101, 23.10.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich habe nicht gesagt, daß der Preis zu hoch ist. Ein Jeder sollte selbst wissen,
    wie viel ihm ein Auto wert ist. Wenn mir allerdings in einem Jahr einer 20TEUR
    für meinen 120i mit EZ 08/2005 bieten sollte, würde ich nicht eine Sekunde
    überlegen und wieder einen schönen Neuwagen bestellen :D

13. #12 Elias118md, 26.10.2006
    Elias118md

Elias118md 1er-Fan

Ich hab vor drei Tage,

für meinen 118d Neupreis: 33,5 T€
    EZ:09.2005 KMstand: 35 T
    23,5 T€ angeboten bekommen

Gruß

Elias

14. #13 Skullz101, 27.10.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ist Standard: Im ersten Jahren verlieren die Autos ca. 30-35% bei Verkauf/Inzahlungnahme.
    Da wird es nächstes Jahr mit knapp 20TEUR vermutlich schon nichts mehr werden!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 heino78, 27.10.2006
    heino78

heino78 1er-Fahrer(in)

Hey ho,

wenn ich Euch kurz in Eurer Preisdiskussion unterbrechen darf... 8-[
    Was ist denn jetzt genau ein "Vorserienmodell"? :?:
    Weiß es immer noch net :oops: :oops:

17. #15 der-snert, 29.10.2006
    der-snert

der-snert 1er-Interessent(in)

vorserienmodell

ein "vorserienmodell" kann so einiges sein..

zum Beispiel:

die Werke müssen vor Markteinführung testen, ob alle Bänder vernünftig laufen. Da werden Autos auf Probe gebaut. Diese Autos kommen aber seltenst in den Vertrieb, da hier auch das Recycling getestet wird :wink:

Der Hersteller testet mit vielen (schon dem Serienstand entsprechende) Fahrzeugen auf dem Nürburgring Reifen und Stoßdämpfer-Abstimmungen.

Fahrt mal auf den "Ring" da tourt doch schon der 3-türige 1er.

Oder wenn Ihr in München wohnt, da seht Ihr schon mit ein wenig Glück das neue 3er Cabrio auf der Strasse. Ein wenig abgeklebt, aber klar erkennbar.

Diese Autos kommen dann manchmal auch in den VErkauf. Es sind dann sogenannte "Vorserienautos", da die Serienproduktion noch nicht voll läuft. Eigentlich sind das fertige Autos, aber die spulen halt noch Kilometer ab, um letzte Tests zu fahren (Software, Reifen, etc.).

Thema: 1er vorserienmodell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorserienmodelle bmw

Die Seite wird geladen...

1er vorserienmodell - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...