1er und Langstrecke

Diskutiere 1er und Langstrecke im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und bin wirklich begeister! Nun möchte auch ich mal ein Anliegen Euch näher bringen:...

  1. #1 MrPilot, 07.04.2015
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    Liebes Forum,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und bin wirklich begeister!

    Nun möchte auch ich mal ein Anliegen Euch näher bringen:

    Ich fahre seit 2 Jahren eine 116d (E87 FL) und möchte nun auf einen
    jungen gebrauchten F20 (120d oder 125d) umsteigen. Mein Budget liegt grob zwischen 35 und 40 TEUR. Ich komme auf eine jährliche Fahrleistung von 50.000km, davon 80% AB, und habe mir überlegt, vielleicht doch lieber auf einen F3X zu wechseln. Ich hatte schon mal jeweils einen Monat einen F20 (118d) und einen F30 (330d) als Dienstfahrzeug.

    Ich bin mit dem E87 sehr zufrieden und freue mich schon auf dem Mehrkomfort des F20 - besonders auf der Langstrecke. Aber bei 40.000 Autobahnkilometer wäre vielleicht doch ein F3X vernünftiger?!

    Vielleicht gab es hier schon jemand mit den gleichen Überlegungen?

    Ich wäre über jeden Tip dankbar! :icon_smile:

    Schöne Grüße
    Richie
     
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  3. #2 muenchen-garching, 07.04.2015
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    Kommt doch ganz auf Deine Bedürfnisse an: Wenn es das Budget erlaubt, wähle den 330d F31. Alleine schon wegen des Motors, da es keinen Sechszylinder-Diesel im F20/21 gibt.

    Ich hatte einen 330d für 14 Monate, tolles Auto, hätte ich heute gerne manchmal wieder.
     
  4. #3 CrackerJack, 07.04.2015
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    CrackerJack 1er-Fan

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    Bei 50tkm im Jahr würde ich auch lieber was größeres nehmen.
     
  5. TomDe

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    Kann die Argumentation nicht nachvollziehen, du sitzt doch vorne im Auto und nicht hinten, also spielt die größe des Autos überhaupt keine Rolle.
    Bei der Laufleistung hast du einen immensen Wertverlust, daher würde ich eher was kleines nehmen. 118d, 140ps reichen locker um gemütlich und extrem schnell auf der AB unterewgs zu sein.
    Im 3er hast du nicht den geringsten Mehrkomfort, außer du legst Wert auf extras dies im 1er nicht gibt...
     
  6. Aspe_

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    Die gut 10cm mehr an Radstand zwischen F20 und F30 merkt man als Fahrer auf langen Strecken aber eben doch, vor allem wenn man gerne etwas zügiger unterwegs ist.

    Rein vom Federungskomfort nehmen sich F20 und F30 recht wenig. Windgeräusche sind auch bei beiden Modellen eine Katastrophe.
    Aber der größere Radtstand des F30 lässt den Wagen deutlich ruhiger auf der Bahn liegen als den F20.
     
  7. #6 Tschebi, 07.04.2015
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    Du bist ja beides schon gefahren. Also musst du doch gut einschätzen können was dir besser liegt. Ich hatte nun E81 - E92 - F21 auf Langstrecke. Geht alles :daumen:
     
  8. #7 MrPilot, 07.04.2015
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    Besten Dank für Eure Antworten!!

    Aber diese sind - so wie eben meine Gedanken zu diesem Thema - ziemlich unterschiedlich.

    Meine Erfahrung mit dem F30 waren auch so, dass dieser (besonders oberhalb von 200km/h) deutlich satter auf der Straße liegt, als ein F20 (zumindest einer ohne Sport-/M-Fahrwerk).
    Allerdings wünsche ich mir vom F20 schon deutlich mehr "Langstreckentauglichkeit" als vom E87. Ohne zu sagen, der E87 wäre nicht langstreckentauglich. Besonders wegen dem F20 LCI hoff ich natürlich auch, dass sich die Preise für einen 120d /125d, Bj. 2014 mit weniger als 20.000km, noch etwas drücken lassen. Allerdings bekomm ich eben auch für mein Budget einen 330d F30/31. Den 320d schließe ich für mich aus, da dieser Motor im F20 mehr Spaß macht.

    Für weitere Ideen oder Tips wäre ich Euch äußerst dankbar!

    Schöne Grüße
    Richie
     
  9. #8 muenchen-garching, 08.04.2015
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    Also über die Souveränität eines 330d, bzw. Reihensechszylinders als Dieselmotor lässt sich nicht streiten. Wenn Du die Mehrkosten für Versicherung, Diesel und Steuer tragen kannst, gibt es da nicht viel zu überlegen. Für die Autobahn gibt es nur wenig Fahrzeuge, die "Fahrspaß" und Wirtschaftlichkeit so gut unter einen Hut bringen, wie Drehmomentstarke Dieselmotoren.

    Meine Empfehlung ist hiermit also klar.

    Klar macht auch ein 125d Spaß, dennoch fehlt einfach der Punch des Sechszylinders, gepaart mit einer höheren Laufkultur, die bei Vierzylinder-Dieseln einfach nicht in dem Sinne vorhanden ist.
     
  10. #9 Alpenflitzer, 08.04.2015
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    Mein Vorredner hat recht.
    Letztendlich wäre es für mich eine Frage des Budgets. Kann und will ich mir den 330d in Anschaffung und Unterhalt leisten, dann geht meine Empfehlung klar in diese Richtung.

    Das soll aber nicht heißen, dass der 1er für sich genommen ein weniger taugliches Fahrzeug ist. Hatte meinen schon öfters auf der Langstrecke und war auch mit Sportfahrwerk zufrieden. Rückblickend würde ich es weglassen, wenn ich regelmäßig weite Strecken fahren muss - so wie du.

    Insgesamt ist der 3er mit Sechszylinder die erhabenere Variante, allerdings wäre der 1er für deine Zwecke auch keine Fehlentscheidung.
     
  11. #10 Estoril-F21, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
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    Also ich bin in den Jahr seitdem ich meinen 1er habe fast 30.000km gefahren...

    Was soll ich sagen, vom Platz absolut ausreichend alleine oder zu zweit und in Verbindung mit den M Sportsitzen + Lordose sehr bequem.

    Bin zuvor auch einen Mercedes CLK gefahren mit vollelektrischen Ledersitzen, vom Sitzkomfort her kein unterschied, wenn nicht sogar etwas besser im 1er...

    Einzig das Fahrwerk im CLK hat mir auf der AB besser gefallen, würde deshalb nach einem 1er mit adaptiven Fahrwerk Ausschau halten ;) Und der 3.2l V6 Motor :D

    Kann dir eigentlich den 1er nur ans Herz legen, einzig wegen dem R6 Diesel würde ich vll. zum 3 er greifen, sonst tun die sich von innen gar nichts (hatte ein paar Tage den aktuellen 3 er Touring)

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

    Edit: Der adaptive Tempomat wäre vll. noch interessant für dich, diesen wünsch ich mir manchmal auch, gibt's leider nur für den 1er LCI (würde noch ein wenig warten, dann bekommst du den auch für dein Budget als Vorführer z.B.) oder halt im 3er...

    PS: Wieso nicht gleich ein 5er? Würde ich dir noch viel eher ans Herz legen als 1er+3er, absolut geiles Auto, vorallem bei soviel KM/pa
     
  12. #11 dr.schuh, 08.04.2015
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    Der F20 ist auf jeden Fall langstreckentauglicher als der E87. Besser gedämmt, mehr Platz, weniger nervöses Fahrverhalten. Allerdings könnte er für meinen Geschmack noch leiser sein. Wind- und Abrollgeräusche hört man deutlich, meiner hat zudem bei ca. 130km/h ein nervendes Resonanzdröhnen. Wie das bei den Dieseln aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Ist der F30 evtl. besser gedämmt als der F20? Bei vielen langen Autobahnetappen ist eine niedrigere Geräuschkulisse ein nicht zu unterschätzender
    Komfortgewinn (bzw. geringerer Stressfaktor).
     
  13. #12 MrPilot, 08.04.2015
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    Liebe Foristen, ihr sprecht mir aus der Seele :icon_smile:

    @muenchen-garching und @Alpenflitzer

    Ihr habt absolut Recht und trifft auch einer meiner Gedanken.
    Bei dem Budget von 40 TEUR ist der Preisunterschied zwischen 125d
    und 330d nicht so groß. Der F20 wäre Bj 2014 und hätte weniger als 10k km und der F30 vermutlich Bj 2013 zwischen 20k und 30k km auf dem Buckel.

    @Estoril-F21

    Gute Ausführung, vielen Dank! Die Idee mit dem 5er kam mir auch schon mehrmals. Bei 50.000 km / Jahr und 90% Autobahn wohl die angenehmste Lösung. Für 40 TEUR wäre dieser wohlmöglich schon noch älter und mit höherer Laufleistung als der F2X und F3X.

    @dr.schuh

    Das ist genau der Punkt, wieso ich mich auch an Euch wende:
    Ist der F3X besser gedämmt als ein F20 ?! Hat er auch merkbar weniger Windgeräusche?!

    Ich bin knapp 5.000km mit dem F30 330d gefahren und knapp 16.000km mit dem F20 118d. Ist leider schon über zwei Jahre her. Ich war mit dem F30 immer flotter auf der AB unterwegs. Vielleicht erinnere ich mich nicht deshalb an ein "ruhigeres" Fahrzeug...

    Falls Euch noch etwas einfällt, bitte schreibt es!!! :daumen:
    Gibt es noch E87 auf F20 Umsteiger, die super angenehm überrascht wurden sind?? Haben oder würden sich Leute bei meiner Fahrleistung lieber den F30 als den F20 in die Garage stellen? Oder soll ich den Komfort-Trumpf ziehen und einen F10 besorgen (3-4 Jahre alt, zwischen 30k und 50k km auf der Uhr)

    Ehrlich gesagt ist mir ein ruhiges Innengeräusch mindestens genau so wichtig, wie Sportlichkeit - wenn nicht sogar noch wichtiger...

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung :)

    Richie
     
  14. #13 Tschebi, 08.04.2015
    Tschebi

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    Ich denke am besten ist es beide mal im Vergleich zu fahren. Mein E92 war schon schöner und ruhiger auf der BAB.....aber der F21 macht mir mehr Spaß. Und die Zeiten wo ich mehrere 100km am Limit fahre sind vorbei.
     
  15. PeterC

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    Ich habe vor einem halben Jahr mal einen aktuellen 5er ca. 400km AB gefahren und wahr doch enttäuscht. Ja, er war etwas leiser, aber die Lenkung :roll: ... etwas indifferent, um es vorsichtig auszudrücken. Da bin ich mit meinem F20 doch deutlich glücklicher. Vielleicht warens es aber auch die Reifen oder was anderes. Ich war permanent am korrigieren.
    Zum Platz: ich habe mich bewusst für den F20 und gegen den F30 (ist das der 3er?) entschieden. In der ersten Reihe sind die Platzverhältnisse nahezu identisch und hinten sitze ich nicht.
    Bis 170/180 bin ich super zufrieden mit meinem 118d, auch und gerade von der Straßenlage her. Darüber dürfte es schon etwas mehr Power sein.

    Aber wie schon geschrieben, über die eigene Warnehmung geht nix, also selber probefahren!
     
  16. #15 muenchen-garching, 08.04.2015
    muenchen-garching

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    Wie es der Zufall will, hatte ich zwischen dem 330d und dem M135i eine 520d Limousine, F10, mit so ziemlich vielen Spielereien. Bis auf die mangelnde Fahrdynamik und Leistung war das ebenfalls ein tolles Auto.

    Der F10/11 ist ein Quantensprung in Komfort, Haptik und Anmutung zum F30/31. Ist ja klar: Die Klassen sind bei BMW ja noch in F20+F30 und F10+F01 eingeteilt. Der 5er übernimmt dabei wesentlich mehr vom 7er, ebenso halt der 1er vom 3er. Deshalb ist der 5er auch eigenständig vom 3er abgrenzbar.

    Was für den 5er spricht (als 520d):

    - Komfort (die Sport- sowie die Komfortsitze sind ein Traum)
    - Langstreckentauglichkeit (leiser, besser gedämmt und einfach ein "Brett" auf der Straße durch den langen Radstand)
    - Head-up Display ist super, genau wie das ACC (hat auch der 3er klar, im 5er fand ich es allerdings besser)
    - Ruhe (er verleitet einfach zum gemütlichen Mitziehen im Verkehr (150 km/h auf der AB)
    - Verbrauch (zwischen 5-6l sind tatsächlich drin, eine Tankfüllung reicht bei sparsamen Fahren für bis zu 1.200 km)

    Dagegen spricht allerdings die Trägheit und die Anstrengung, die das Fahrzeug unternehmen muss um schnell vorwärts zu kommen.

    Wenn ich heute für einen entscheiden müsste (also 120/5d, 330d oder 520d - alle aktuelel Baureihe versteht sich), würde ich den 330d nehmen.

    Teurer als der 5er ist er zwar, macht aber wesentlich mehr Spaß und vereint alle Vorzüge von sportlich fahren bei hoher Wirtschaftlichkeit. Der einzige Kritikpunkt ist wohl der Innenraum...der dem 1er gleichzusetzen ist.
     
  17. deftl

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    also ich kenne den E87, den bin ich 3 jahre 105k gafahren, langsterecka als 118dA, kenne den F11 520dA, fahre nun den 2ten F20 118dA und hatte mal nen F30 118dA als Ersatzwagen mit 200km BAB....

    der F30 war mit Schiebedach und das war höllenlaut....., im vergleich zum F20 bei 180km/h nicht auffällig spurstabiler, wegen der gleichen motoriesirung hat er sich aber (in comfort) träger angefühlt. Haptik und Funktionalität zum F20 identisch.

    der F11, firmenleasing der frau, war unser katastrophenauto, 3x spurvermessung, keine spurtreue, ab 140 nicht fahrbar, da bei wind und auch absolut unmotiviert das Fahrzeug zur seite versetzte...., der 5er ist windtechnisch an den Türen leiser, der Motor mariginal besser schallgedämmt....klar, größer, funktionalitaät zum F20/30 bekannt. qualitativ sehe ich da keine unterschiede, ausstattungsoptioen..ja...

    der F20 118dA, ja, eindeutig langstreckentauglich, Höchstgeschwindigkeit und durchzugsvermögen reichen vollkommen für hieseig Bedürfnisse aus, laäuf absolut stabil bis 210, bis 140 auch noch relativ ruhig, dank A auch sehr leiser Motor, ab 150 kommen Windgeräusche auffällig hoch. im vergleich zum golf7 1,6 TDI, den ich täglich 400km fahern (muss), ca 10 dB(A) leiser bei vollast und Vmax....im golf fahre ich mit geräuschdämpfern im ohr....

    also, der F20 ist jederzeit langsterckentauglich, vom E ein großer schritt in hatick und Komfort, die 8gang Automatik tut ihr übriges....

    wer den platz von F30/F11 hinter der fahrerseite nicht benötigt, hat hier die wirtschaftliche alternative.

    achja, das HUD, war im F30, schön wars, a MUST have ists nicht..da würde ich mir eher den abstandstempomaten nehemn, wenn er besser funktionieren würde.
     
  18. PeterC

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    so hab ich den auch wahrgenommen.

    Den riesigen Mitteltunnel fand ich auch sehr störend.
     
  19. FelixM

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    Ich bin vor einem Jahr vom F11 35d auf den M135i umgestiegen. Fahre etwa 40000/Jahr fast ausschließlich AB. Habe es nicht bereut. Würde es wieder tun. Dabei geht es mir nicht um das schnell fahren. Bin lieber entspannt unterwegs um ausgeruht beim Kunden anzukommen. Deswegen meist mit 120-130 unterwegs. Bei dieser Geschwindigkeit Stelle ich nicht gravierende Unterschiede in Sachen Komfort zum F11 fest. Ich halte den 1er deswegen absolut für Langstrecken tauglich.
    Felix
     
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  21. #19 MrPilot, 08.04.2015
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    Eure Ausführungen gefallen mir sehr gut. Wir sind uns in sehr vielen Punkten einig! :-)

    Der 6-Zylinder Diesel im 330 ist schon wirklich hammer. Hatte auch sehr viel Spaß damit. Allerdings bestätigt ihr mir den Eindruck, dass man mit dem 3er
    durchaus auch einen "teueren 1er" kauft (Ich möchte niemanden damit zu nahe treten). Beim F11 kommt eigentlich nur der 530d oder 535d in Frage.
    Da liegen die meisten ca. 10 TEUR über meinem Budget. Bin auch der Überzeugung, dass die Paarung F20/F30 und F11/01 vorhanden ist - auch positiv überrascht, dass trotzdem der Unterschied zwischen F30 und F11 nicht unbedingt ein ganz großes "Wow" erzeugt. Das wurde hier ja auch bestätigt.

    Ich hab morgen gleich einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, welche Ideen er mir auf dem Weg geben kann.

    Aktuell tendiere ich eher zum 120d/125d als zum 330d.

    Ich bin echt froh, dass ich dieses Thema starten durfte! Ihr habt mich schon deutlich weiter gebracht! :daumen:

    Beste Grüße
    Richie
     
  22. #20 MrPilot, 08.04.2015
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    Hey Felix! BITTE erzähle mir mehr von Deiner Umstellung. Der M135i ist schon seit einigen Jahren ein "Traumauto" von mir. Wie ist das denn mit der Reichweite? Mich würde das stören, wenn ich schon alle 500km wieder ein Tankstop einlegen muss. Die höheren Spritkosten würde ich dem Mehr-Spaß gleich setzen...

    Aber vom F11 zum M135i - das gefällt mir :-) Könnte Du bitte beide Fahrzeuge mit Deiner Erfahrung gegenüberstellen?

    VIELEN DANK
     
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