[E81] 1er Umbau auf V8

Diskutiere 1er Umbau auf V8 im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, was macht man, wenn man einen S65B40 über hat und einen E81 günstig geschossen hat? Ganz einfach: man baut den E81 auf den S65B40...

  1. #1 Speed-TEC, 22.03.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Hallo zusammen,

    was macht man, wenn man einen S65B40 über hat und einen E81 günstig geschossen hat?
    Ganz einfach: man baut den E81 auf den S65B40 um.

    Der Motor ist von unserem Nordschleifen-Fahrzeug, den wir auf den V10 S85B50 Motor umbauen werden.
    Das i-Tüpfelchen soll das Getriebe sein. Wir wollen nämlich das DKG beibehalten.
    Aber näheres dazu, wenn es soweit ist. Falls ihr überhaupt bock habt, dass wir euch hier darüber berichten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Asbach69, turbolader, Estorilblue und 30 anderen gefällt das.
  2. #2 gotcha43, 22.03.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.377
    Zustimmungen:
    3.279
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Gentlemen, erst galt Ihnen meine Neugierde, jetzt meine Aufmerksamkeit!

    CANDIE


    Bin gespannt. :)
     
    Klepto, ChrisMPower, Dani_93 und 10 anderen gefällt das.
  3. #3 clemue87, 23.03.2020
    clemue87

    clemue87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Also was ihr da an Umbauten auf die Beine stellt, ist schon ziemlich mega! :daumen:
     
    Speed-TEC gefällt das.
  4. #4 micsafdas, 23.03.2020
    micsafdas

    micsafdas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Geil! Bitte unbedingt berichten!
     
    Speed-TEC gefällt das.
  5. #5 ListigerLurch, 24.03.2020
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Mega gefällt mir :mrgreen: hoffe ich seh den dann mal am Ring in live
     
    Speed-TEC gefällt das.
  6. #6 bandiogo, 25.03.2020
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Nur her mit reichlich Bildern!
     
    Speed-TEC gefällt das.
  7. #7 Bernd235, 01.04.2020
    Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    222
    Diesen Satz verstehe ich nicht... :lach_flash:

    Hatte euch ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass dies so ungefähr meine Traumkombi ist. In meinem Fall allerdings mit Schaltgetriebe...

    Trotzdem würde ich mich auch freuen, wenn ihr zum Thema Kraftübertragung - neben dem Getriebe - hier noch weitere Infos postet.
    Also Kardanwelle Serie oder gekürzt oder passt da eine Andere?
    Differential vom M3? Ist ja auch ein 210er Gehäuse, wie im 135i Schalter oder DKG, oder? Welche Achswellen?

    Also je nachdem ,was ihr davon posten wollt, aber ich lese sowas echt gerne! :daumen:

    Wie auch damals in dem anderen Thread erwähnt (oder per PN?), ein S65 im E81 beschäftigt mich derzeit noch nicht wirklich ernsthaft (habe in meinem Leben zum Glück schon fünf V8 besessen), aber ich liebe diese Kombi über alles!
    Und je nachdem, ob ihr dann noch qualitativ hochwertige Videos postet, könnte das meinen Kontostand irgendwann doch heftig beeinflussen... :lach_flash:

    Gruß, Bernd
     
    Speed-TEC gefällt das.
  8. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    302
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Fettes Projekt :daumen:

    Also On-Top wär dann mega den auf X-Drive umbauen, einfach nur WEIL man`s kann ! :D

    mfg Chri
     
    Speed-TEC gefällt das.
  9. #9 Speed-TEC, 01.04.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Hi,

    ist ja hier eher ein 1er Forum und da ist son E92 Projekt relativ unpassend - meiner Meinung nach.
    Aber würden und können gerne darüber berichten.

    Zu deinen Fragen:
    - Getriebe ist das originale 7-Gang DKG vom E92 M3
    - Kardanwelle wurde gekürzt
    - Differential ist vom E92 M3
    - Achsen sind alle vom E92 M3 übernommen worden (vorne + hinten)

    Danke! Aber so einfach ist es dann mit dem xDrive hier dann auch nicht. :D
    Das ist eher so ein "Nebenbei-Projekt", weil wie gesagt 1. das Auto günstig erworben wurde und 2. die Teile vorhanden waren und rumlagen.
     
    carlo2ldi gefällt das.
  10. #10 Speed-TEC, 08.04.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Guten Abend zusammen,

    hier ging auch einiges weiter voran.
    Der 1er läuft bereits und fährt schon. Heute kam das Fahrwerk und wurde direkt eingebaut.
    Nächsten Schritte sind dann auf die Stoßstange zu warten und eine neue Motorhaube zu besorgen.
    Danach geht das Auto zum TÜV und dann kommen Fahrvideos.

    Wir haben noch ein G-Power SK I Kompressor Kit da, vielleicht kommt der auch noch drauf - mal gucken.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Estorilblue, Dexter Morgan, _HighTower_ und 10 anderen gefällt das.
  11. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    cooles Projekt! Hätte direkt noch auf 1er M Kotis, Seitenwände und Stoßstangen umgebaut... aber da fliegen die Scheine nur so aus dem Geldbeutel :mrgreen:
     
    Speed-TEC gefällt das.
  12. #12 RobBMW, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Geiler Umbau, von außen unscheinbar/original und dann schlägt da ein V8 Herz unter der Haube!
    Wenn der Kompressor bereits vorhanden ist, kann man wirklich über den Einbau nachdenken.
    Wobei ich finde, das 420ps im 1er völlig ausreichen & alltagstauglich sind.
    Komplett übermotorisiert im 1er habt ihr ja bereits im F20:mrgreen: :daumen:
     
    Speed-TEC, ChrisMPower und gotcha43 gefällt das.
  13. #13 Speed-TEC, 09.04.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    War eigentlich so geplant. Aber das ist eher so ein "Nebenbei-Projekt" und da soviel Geld reinzustecken lohnt sich am Ende nicht.

    Am Ende mit Software und Vorkat-Entfall sind sogar ca. 450 PS möglich.
    Aber mal schauen, mit Kompressor könnte es lustiger werden. :D
     
    Bullwinkel gefällt das.
  14. #14 Speed-TEC, 11.04.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Guten Morgen!

    Bilder von der Abgasanlage und ein kleiner Teaser von der Bremse. Die Tage gehts weiter!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Estorilblue, apx, ChrisMPower und 7 anderen gefällt das.
  15. #15 BMWEGAN, 24.04.2020
    BMWEGAN

    BMWEGAN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kleinaitingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Bia
    Respekt,Kompressor wird Sportlich vom Platz.
     
    Speed-TEC und Dexter Morgan gefällt das.
  16. #16 gotcha43, 24.04.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.377
    Zustimmungen:
    3.279
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Inwiefern?
    Enger als beim e9x ist’s ja nicht.
     
    Speed-TEC gefällt das.
  17. #17 BMWEGAN, 25.04.2020
    BMWEGAN

    BMWEGAN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kleinaitingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Bia
    Richtig,ist schon beim e9x ziemlich eng. Aber machbar. Gefällt mir.
     
    Speed-TEC gefällt das.
  18. #18 fe82lix, 28.04.2020
    fe82lix

    fe82lix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Felix
    Sehr geil, das wär auch mein absoluter Traumumbau!
     
    Speed-TEC gefällt das.
  19. #19 Krille2409, 05.05.2020
    Krille2409

    Krille2409 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    48268 Greven
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Christian
    Hammer Teil!
    Freue mich jetzt schon auf das Endergebnis :mrgreen:
     
  20. #20 Speed-TEC, 06.05.2020
    Speed-TEC

    Speed-TEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Hallo zusammen,

    das Projekt ist beendet und fährt mittlerweile. Nächste Woche wird dann alles eingetragen.
    Videos während der Fahrt usw. werden noch folgen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Asbach69, turbolader, Maik1975 und 18 anderen gefällt das.
Thema:

1er Umbau auf V8

Die Seite wird geladen...

1er Umbau auf V8 - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth + Modernisierung Umbau Freisprecheinrichtung BMW 1er 3er X1 Radio E90

    Bluetooth + Modernisierung Umbau Freisprecheinrichtung BMW 1er 3er X1 Radio E90: [IMG] EUR 125,95 End Date: 05. Mrz. 13:05 Buy It Now for only: US EUR 125,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Aus-/Einbau der Spiegel (Umbau auf 1er M Spiegel)

    Aus-/Einbau der Spiegel (Umbau auf 1er M Spiegel): Hallo Leute, Ich würde gern bei meinem Coupe auf 1er M Spiegel umbauen, Spiegel hab ich nun gefunden und sie liegen zum Einbau bereit. Nun meine...
  3. Kombiinstrument BMW 1er M Umbau

    Kombiinstrument BMW 1er M Umbau: Hallo, ich würde ganz gern ein Kombiinstrument aus dem 1er M bei mir einbauen. Nun die Frage : was benötige ich denn für den Umbau ? Einfach...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. 1er-Umbau auf M3 E92 Technik

    1er-Umbau auf M3 E92 Technik: Kürzlich gefunden: http://automarkt.zeit.de/resultdetail/images?key=177306986&vehicleClass=car
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden