1er spyshots nurburgring!!!!

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  1. advevo

    advevo 1er-Fahrer(in)

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  2. #2 defender110, 21.04.2006
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

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    der sitzt ja drin wie meine oma...
     
  3. #3 Nightfly, 21.04.2006
    Nightfly

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    der is ja ganz schoen kostuemiert. da muss man mehrmals hingucken um den 1er drunter zu erkennen :D
     
  4. Miles

    Miles Guest

    @defender 110
    Wieso hockt der drin, wie ne Oma?
    DAS nennt man richtige Sitzposition!

    Ich habe heute von BMW `ne PDF Datei bekommen mit Daten und Bildern (!!!!!!!) vom neuen 335i Coupe!!
    Saugeil!

    Aber bei dem Bild oben muss man wirklich genau hinsehen, um einen 1er zu erkennen.

    Gruß

    Miles
     
  5. myild

    myild 1er-Profi

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    kannst du die Daten vom 335i nenen
    :?:


    zu der Sitzposition >so sitzt meine Freundin vor dem 1er ,wenn sie mal darf :wink:

    >ich habe immer mein Sitz ganz weit hinten, und dennoch komme ich ans
    Gaspedal sowie Lenkrad ganz locker :lol:


    @all

    Man kann ja den Fahrersitz in der HÖhe verstellen?
    welche Einstellung habt ihr? :?:

    Ich sitze immer hoch da ich sonst Angst hab die Übersicht zu verlieren auf der Straße...

    kann mir jemand das als Votum machen ?
    :?:
     
  6. #6 nightperson, 22.04.2006
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    @myild

    Die Höhe des Fahrersitzes hängt von der Körpergröße bzw. von der Länge des Oberkörpers ab. Ein 2m grosser Sitzriese wird den Sitz besimmt nicht auf maximale Höhe stellen, es sei denn, das Schiebedach ist auch im Winter geöffnet :) Bei meinen 1,93m habe ich den Sitz relativ niedrig eingestellt, da ich zum einen auch so einen guten Überblick habe und zum anderen meine Beine (die für 1er Verhältnisse relativ lang geraten sind) noch unter dem Lenkrad verstauen kann. Wichtig ist die Sicht nach aussen, sowie auch auf die Instrumente. Wenn Du beides gut im Blickfeld hast und Dich zudem noch in Deiner Sitzposition wohl und sicher fühlst, dann hast Du die Sitzhöhe richtig eingestellt.

    Bei ausgestrecktem Arm sollten die HANDGELENKE auf dem Lenkrad aufliegen können. Das erlaubt genügend Spielraum fürs Umgreifen. Die Beine sollten leicht angewinkelt sein (jedoch möglichst ohne das Lenkrad zu berühren) um beim Durchtreten von Kupplung bzw. Bremse genügend Pedalkraft aufbringen zu können (wichtig bei Vollbremsungen). Bei meiner Körpergrösse kommt mir dabei die Möglichkeit der Höhen- und Axialverstellung des Lenkrades sehr entgegen.

    In den 70ern hat Renault (ich glaub' es war für den R16) 'mal mit einer sog. "Rallyestellung" des Fahrersitzes geworben. Das bedeutete fast Liegesitzposition und der Fahrer hat maximal den Dachhimmel seines Autos gesehen. Vollkommener Schwachsinn, denn Rallyefahrer sitzen im allgemeinen in ähnlicher Position wie auf dem Foto. Soviel zum Einstellen der Sitzlehne...

    Gruss,
    Andreas
     
  7. #7 the sunny boy, 22.04.2006
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    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

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    Hi defender110!

    Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Slalom mitzufahren, mach dass. Und versuche diesen flott durchzufahren. Bin gespannt ob Du mit den sehr raschen lenbewegung noch mitkommst, wenn Du nicht eher weiter vorne Sitzt.

    Prinzipiell gibt es ein paar Regeln zu beachten für die richtige Sitzposition:

    Distanz Pedale-Sitz:
    Bei getretener Kupplung darf das Bein niemals durchgestreckt sein
    bei vollem Pedaldruck (=70kg Druck!!!) auf das Bremsbedal darf das Bein niemals durchgestreckt sein.
    Passiert dies und du hast einen Frontal-Crash, wird der Druck/Kraft über die Pedale in den Bein weitergeleitet und muss in der Hüfte abgebaut werden. Dies bedeutet meist schwerste Verletzungen in der Hüftpfanne bzw. in der gesamten Hüfte. Ist das Bein leicht abgewinckelt "knickt" das Bein sanft nach oben, und dir passiert nichts. Da die Energie nicht linier weitergeitet werden kann.

    Distanz Lenkrad-Sitzlehne:
    Wenn Du flott auf kurvigen Straßen unterwegs bist, ist es sehr wichtig sehr rasche Lenkbewegungen durchführen zu können und einen sehr guten Halt im Sitz hast. Daher sollten deine Schulterblätter in jeder Situation immer kontakt mit der Sitzlehne haben. Die Arme dürfen dabei nie durchgestreckt sein, sonst passiert im Crash das selbe wie bei den Beinen, eben nur mit deinen Schultern. Dies ist einfach im "Trockenen" zu testen indem du einfach einen simulierten Einschlag des Lenkrades machst bis sich die beiden Arme auf Ellbogenhöhe berühren. Bleiben dabei die Schulterblätter in der Sitzlehne = richtige Position.

    Das wir im 1er bis auf die Pedale alles individuell einstellen können, bei Sportsitzen inkl. die Sitzneigung, kann jeder Mensch die notwendige Sitzposition einnehmen.

    Ich habe anfänglich dem nicht so viel Wert geschätz, aber glaube mir, wenn das Auto bei höherer Geschwindigkeit mal aus der Kontrolle kommt, und du sitz nicht passend drin, hast Du keine Chance. Das geht so schnell, dass du nicht mal mit dem Denken mitkommst. Und der Schaden kann dann sehr teuer kommen und womöglich schmerzlich werden.

    Die richtige Sitzposition ist also sehr wichtig = schau mal die DTM od. WTCC Fahrer an.

    Grüße

    tsb
     
  8. Miles

    Miles Guest

    So: Die Daten vom 335i

    2979 ccm, 6Zyl./4 V, 225KW/306 PS, 0-100 km/h 5,5 sec, 250 km/h abger., 400 NM schon ab 1.500 U/min.
    Preis 43.200,- € inkl. Mwst,
    17 Zoll Mischbereifung, 4,58 m lang, 1,782 m breit, 1,395 hoch, ca. 1550kg leer, mir "Taglicht" und "Begrüßungslicht"!!!, Neues Radprogramm bis 19 Zoll, Schaltwippen Sportlenkrad.

    Ausstattungsmerkmale etc. würde jetzt zu weit führen!

    Gruß

    Miles
     
  9. #9 defender110, 22.04.2006
    defender110

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    Schulterblätter sind bei mir immer an der Lehne. Ich stelle den Sitz so ein, das ich den oberen Punkt am Lenkrad mit beiden Handgelenken (Radialis Puls) berühre, ohne mit dem Oberkörper aktiv nach vorne zu müssen.

    Vielleicht sieht das ja dann auch so aus und ich täusche mich.

    Ne ne, im Sitz liegen, das geht gar nicht! Bei manchen getunten 3er BMW Fahrern ist zu beobachten wie es überhaupt nicht sein kann. Ebenfalls die Wörthersee-Golf-Fraktion. Wobei - wer will schon in einem Golf gesehen werden? Daher immer tief runter...
     
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