1er "schwimmt"

Diskutiere 1er "schwimmt" im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hey Leute, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem: Wenn ich die Spur nach links oder rechts wechsle, zieht er auch immer recht schnell auf...

  1. #1 tangledup, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    tangledup

    tangledup 1er-Interessent(in)

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    Hey Leute,

    vielleicht kennt ja jemand dieses Problem:

    Wenn ich die Spur nach links oder rechts wechsle, zieht er auch immer recht schnell auf die jeweilige Seite, aber erst ab der Sperr-, Mittellinie oder Spurrinne, so als würde er "schwimmen". Ich bin dies vom 1er überhaupt nicht gewohnt, bin zuvor aber immer nur FL-Modelle gefahren, ist dies eine Eigenheit vom VFL oder der RFT (RSC)?!

    Sonst fährt er ruhig und sauber bzw. er zieht nicht nach links oder rechts.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. :wink:
    Danke!

    lg
    Emanuel
     
  2. #2 munzi70, 24.11.2010
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    Kurz ein paar Fragen:

    A) Hast Du das Auto neu?
    B) besteht das Problem seit Anfang an, oder ist es erst jetzt neu aufgetreten?
    C) hast Du es seit einem Reifenwechsel?
    D) gibt es einen anderen Grund, warum es auf einmal da ist?

    Du kannst auf jeden Fall mal sicherheitshalber die Radmuttern kontrollieren - falls noch nicht geschehen.
     
  3. #3 tangledup, 24.11.2010
    tangledup

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    Heyy,

    A) Nein, ist ein Gebrauchter (50t km)
    B) Jep.
    C) Ebenfalls, habe ihn mit Winterreifen übernommen.
    D) Sollte es eigentllich nicht geben

    Die habe ich nach den ersten 400km nachziehen lassen, wo das "Problem" bereits präsent war.

    Irgendwie habe ich nur Pech mit diesem 1er!
     
  4. #4 munzi70, 24.11.2010
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    Deine Antwort zu B versteh ich nicht.

    Besteht das Problem seit Du ihn gekauft hast, oder ist es erst jetzt (neu) aufgetreten (seit wann hast du ihn?)?
     
  5. #5 tangledup, 24.11.2010
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    sorry, mein fehler.

    das problem besteht seit beginn, also seitdem ich ihn habe, 4 wochen!!
     
  6. #6 Christoph, 24.11.2010
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    Und welches Fahrwerk ist drin? Serie? M? Sportliche Abstimmung? Was anderes?
     
  7. #7 munzi70, 24.11.2010
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    - wo gekauft? (BMW-Händler/sonstiger Händler/Privat)
    - defacto unfallfrei!??? (würde ich ggf. checken lassen)
    - steht das Lenkrad gerade?
    - sind nagelneue Winterreifen drauf (siehe die ganzen Freds: Probleme mit Winterreifen)?
     
  8. #8 tangledup, 24.11.2010
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    - privat gekauft bzw. über einen bmw-verkäufer (unter der hand)
    - serviceheft vorhanden und gepflegt, kein unfall vermerkt, war auch erst vor kurzem beim service und da scheint ebenfalls nichts auf.
    könnte ich beim automobilclub checken lassen?!
    - bei stillstand steht es gerade und sonst auch. das auto hat auch keinen links- od. rechtsdrall. eben nur bei spurrinnen etc..
    - nein, zweite saison

    servus
    emanuel
     
  9. #9 tangledup, 24.11.2010
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    ja, das weiß ich leider noch immer nicht. im "serviceheft" steht leider nichts.
    aber morgen werde ich endlich mal nachfragen, ob sportfahrwerk oder nicht.
     
  10. #10 Christoph, 24.11.2010
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    Falls Du die genaue Werks-Ausstattung nicht hast, kann BMW diese mit Deiner Fahrgestellnr nachschauen.
     
  11. #11 munzi70, 24.11.2010
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    Merkwürdig. Haste schon mal nen anderen 1er parallel Probe gefahren, ob der sich genauso verhält.

    Andernfalls zu dem Händler hinfahren und ihn fahren lassen, was er dazu sagt...

    Nach Ausschlußprinzip ggf. auch mal nen anderen Satz Reifen montieren...

    Man kann so aus der Ferne kaum erraten, woran es liegt. Normal sollte es nicht sein.
     
  12. #12 tangledup, 24.11.2010
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    Ich bin vor meinem sehr viel (ca. 5tkm) mit dem 116d und 118d FL gefahren.

    Naja, morgen werde ich eh mal hindüsen und hoffen das sich einiges klären wird.

    Natürlich, ist verständlich, bin dir trotzdem sehr dankbar für deine Hilfe. Werde morgen einen beim :icon_smile: damit fahren lassen.

    lg
    emanuel
     
  13. #13 Stuntdriver, 24.11.2010
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    Stuntdriver Guest

    Luftdruck? Reifen sind eingefahren? Wurde gewuchtet?
     
  14. #14 tangledup, 24.11.2010
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    Luftdruck sollte lt. BMW-Index (vorne 2.2, hinten 2,5) passen oder?
    Wurden 1 oder 2 Saisonen gefahren.
    Sollten gewuchtet wurden sein, also bei höheren Gechw. kein Vibrieren.
     
  15. #15 Stuntdriver, 24.11.2010
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    Stuntdriver Guest

    Also du hast es bei kaltem Reifen nachgemessen?

    Könnte es sein daß die Reifen vorne/hinten getauscht wurden? Oder wurde eventuell eine Lufrichtungsbindung nicht beachtet?
     
  16. #16 tangledup, 24.11.2010
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    Habe den Druck nach ca. 60km Autobahn überprüft.

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da dies der Vorgänger (Verkäufer) erledigt hat.
     
  17. #17 Stuntdriver, 24.11.2010
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    Stuntdriver Guest

    Nach sovielen km ist der Druck üblicherweise höher, versuch mal morgen früh bei dir im Ort eine Tankstelle anzufahren und ihn kalt zu messen. Lufrichtungsbindung kannst du m.E. an der Flanke an Pfeilen erkennen.
     
  18. BMWUA

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    was für felgen? (ET)

    kenne sowas nur von einer verbreiterten spur
     
  19. #19 tangledup, 24.11.2010
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    Werde das morgen gleich mit dem Druck ausprobieren und der Laufrichtung checken. Danke!

    Sind ganz normale Stahlfelgen!!
     
  20. #20 CCxxxN2, 26.11.2010
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    meiner ist damals mit den RFT Reifen auch ziemlich jeder Spurrille hinterher gegangen. Hab dann aber die RFT Fluchend in den Müll geschmissen, seither ist Ruhe im Stall
     
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