1er QP auch für große Menschen geeignet?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von R1-Rider, 17.05.2010.

1. #1 R1-Rider, 17.05.2010
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich plane mir ein 123d Coupé zu kaufen. Nun frage ich mich, ob ich mit meinen knapp 195cm mit Sportsitzen auch ausreichend Kopffreiheit darin haben werde? Bei meinem Händler stand nur ein Auto mit Standardsitzen, da passte es wunderbar. Ich hatte den Eindruck mehr Kopffreiheit als im jetzigen E46 QP zu haben. Wie groß seid ihr so?

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ob Serien- oder Sportsitz ist relativ egal. Entscheidender ist es, ob du ein Schiebedach willst, dann ist nämlich etwas weniger Luft:wink:

4. #3 Strikersen, 17.05.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Kaufen Kaufen Kaufen!!!:weisheit::weisheit:
    Auch ich bin etwas über 1,90 Meter hoch, und selbst hinten kann ich auf kürzerer Strecke noch relativ gut sitzen!
    Beim Hatch geht es auch nicht geräumiger zu, als im Coupe!

Das einzige, was mich momentan etwas nervt:
    Mein Bandscheibenvorfall und das tiefe ein und aussteigen!:eusa_shifty::crybaby::crybaby:
    Der Vorfall kommt aber nicht vom Auto, sondern von der "Maloche" !!:Ü30::grolljb1:

5. toming

toming 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Tom
    jup, aufs schiebedach kommts an. bei deiner grösse würd ich es weglassen. Ein kumpel, auch fast 2m, hatte nen 1er hatch mit sportsitzen und schiebedach, er meinte morgens hätte er immer den kopf leicht seitlich gehalten damit die haare nich am dach kratzen, abends wars dan nicht mehr so schlimm :P
    In meinem hat er kein problem, sogar noch ein paar zentimeter nach oben. hab auch sportsitze aber kein schiebedach.

denke am besten wäre einfach mal probesitzen ;)

6. #5 Bender82, 17.05.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Nimm auch nicht die elektrische Sitzverstellung... ich hab sie und größer als meine 1,87m möchte ich im 1er nicht unbedingt sein. Aber geht schon...

7. #6 Hermchen_ME, 17.05.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Mein Freund ist 1,98m groß und kann bequem auf der Fahrerseite sitzen. Fahren darf er trotzdem nicht, ist mein Platz! :mrgreen:

Achso: PS: Hab keine Sportsitze und kein Schiebedach!

8. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Kann ich nicht bestätigen, aber ich hab auch den Hatch. 1.95m hier, mehr als genug Platz zur Decke hin, ohne Schiebendach, ohne Sportsitze, mit elektrischer Sitzverstellung ;)

9. #8 Bender82, 17.05.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ok, ich hab die Haare auch immer nach oben gestylt, das macht sicher auch paar cm aus. :lol:

10. #9 daytona900, 17.05.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also bei 193 mit Schiebedach und Sportsitzen kein prob!!! möchte früh meinen kopf nicht schräg halten, habe da schon genug mit den Augen offen halten zu tun:lol:

11. s-bck

s-bck 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Genau die gleich Konstelation. :lol:
    Da is noch ein bisschen Luft. Hatte übrigens vorher auch nen E46 Coupé mit Sportsitzen und Schiebedach und da wars wirklich sehr, sehr eng.

12. #11 Stuntdriver, 18.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Du hast auch lange Haxen, wenn der Bender Dackelbeine hat, kann es schon Unterschiede geben. :mrgreen: Dazu kommt dann noch die Möglichkeit, daß du vielleicht deine Sitzposition bei Manta Manta abgeschaut hast und der Bender gscheit sitzt. :grins:

So jetzt habe ich's mir mit beiden verscherzt. :paranoid:

@R1-Rider: Eine Probefahrt eines Autos ohne Glasluke sollte alle Fragen klären.

13. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das mit der Sitzposition könnte hinkommen, aber ich finde partout keine vernünftig gemütliche Sitzposition auf der ich nicht aufm Bodenblech hocke :motz:

Übrigens, ich hasse ja das elektronische Sitzverstellgedöns, wie kann man für den Quatsch eigentlich 1.250€ aufn Tisch legen? :shock: Hätt ich mir nie geordert! :eusa_naughty:

14. #13 Stuntdriver, 18.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Verstehe ich auch nicht, elektrisches Defektrisikogedöns mit Mehrgewicht im Auto statt im Geldbeutel. Aber soll jeder glücklich werden wie er will.

Sitz unten und gekippt habe ich auch, aber die Lehne steht steil und die Arme sind ebensowenig voll ausgestreckt wie der Oberkörper halb auf der Beifahrerseite hängt. War ja nur Schbass. :winkewinke:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Jo, das mit dem Oberkörper ist liegt daran das ich keine Sportsitze habe und deswegen irgendwie von alleine da drüberrutscht ;) Ausgestrecke Oberarme find ich irgendwie sportlicheres Fahrfeeling, war im Odenwald ja auch angebracht 8)

17. #15 Stuntdriver, 18.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Sollte ich unbewußt in ein Wespennest gestochen haben? :shock:

Röhrl: Zunächst ist das richtige Sitzen im Auto eine der Voraussetzungen sicheren Fahrens. Der Fahrer sollte bei jeder Position Kontakt zur stabilisierenden Rückenlehne haben. Wenn man dann die bekannte Viertelvordrei-Stellung der Hände einnimmt und die Arme leicht angewinkelt sind und immer noch Kontakt zur Rückenlehne besteht, sitzt der Fahrer richtig. Denn das Lenkrad muss locker in der Hand liegen, es ist kein Rad zum Festhalten. Die richtige Nutzung des Lenkrades ist im Sommer wichtig, viel wichtiger aber im Winter. Da kann das Auto auch schon mal rutschen und der Fahrer muss Korrekturen vornehmen. Das kann man nur schnell und präzise in der richtigen Distanz zum Lenkrad und in einer korrekten Sitzposition.

Auch interessant, wenngleich es im Buch von Walter Röhrl m.E. noch besser erklärt wird:
    Sitzposition von Autofahrern oft falsch - So sitzen Sie richtig - Autosieger

Thema: 1er QP auch für große Menschen geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2 coupe grosse leute

,
  2. bmw 123d coupe grosse leute

Die Seite wird geladen...

1er QP auch für große Menschen geeignet? - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...