1er privat verkaufen Tipps

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hunta, 18.08.2012.

1. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Hi Leute,

ich möchte meinen 118i verksufen. Nun habe ich zwar schon mal ein paar Autos für einen bekannten in Autoscout und mobile inseriert, aber noch nie ein Auto selbst verkauft. Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich unbedingt beachten sollte?

Wie ist es beispielsweise bei einer Probefahrt. Sollte man da auch einen Vertrag machen wenn die Person irgendwo dagegen fährt das sie die Selbstbeteiligung der Versicherung übernimmt oder ähnliches?

Wie gesagt absolute Neuland für mich und bin für alle Tipps dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 18.08.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei der Probefahrt bist du natürlich mit dabei.

4. #3 daytona900, 18.08.2012
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Und einen Vertrag für die Probefahrt kannst du überall runterladen und NIE den Fremden alleine mit dem Auto losfahren lassen!
    Verträge für Probefahrten findest du überall im netz ADAC AVD usw.

5. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Super danke....dann werde ich mir mal so einen Vertrag runterladen... Jetzt geht es nach 3 Stunden ausgiebiger Reinigung ans Fotos machen:)

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hatte nur einen zur Probefahrt bei meinem E87 da, und da bin ich mitgefahren. Er war mir sympatisch und technisch clever genug um einen Wagen nicht zu quälen, und ich habe keinerlei Vertrag gemacht. Aber wenn ich den Wagen hergebe ohne mitzufahren, würde ich 1000%ig auch etwas schriftliches machen. Allerdings hat das mitfahren auch den Vorteil, dass die Leute den Wagen auch etwas ordentlicher behandeln.

7. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Kaufvertrag und Meldeformular für die Versicherung & Zulassungsstelle gibt's auch von der JAWA :)

8. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich werde zu 100 Prozent bei der Probefahrt mitfahren...möchte nur für den Fall der Fälle gerichtet sein... Was für Fotos würdet ihr online stellen? Man kann 15 Stück hochladen. Würdet ihr auch vom Service Heft und vom Kilometerstand eins machen oder ausschleicht das Fahrzeug präsentieren?

9. gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

Vernünftige unbearbeitete und gerade Bilder vom Fahrzeug finde ich immer gut.

10. #9 JayJay125D, 18.08.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Naja, würde das Auto von allen Seiten zeigen und dann das Cockpit, Tacho (dann sieht man ja den aktuellen Km-Stand) und sonst alles was du als besonders erwähnenswert hältst. solltest du kleine schwachstellen haben (Kratzer oder Macken) macht es sich bestimmt auch gut da ehrlich zu sein und diese zu zeigen (sofern wirklich mehr als normale Abnutzungsspuren)

11. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Die Bilder solltest du mit einer guten Kamera machen, am besten mit einer DSLR in hoher Auflösung. Auch nicht unbedingt voll gegen das Licht oder total kontrastlos..man kann ehrliche Fotos machen die trotzdem gut ansehbar sind ;)

12. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    So nun habe ich vielleicht einen Käufer. War schon da, hat sich das Auto angeguckt und über den Preis sind wir uns auch einig.

Wie macht man das jetzt am besten. Der Käufer hat keine roten Nummernschilder. Da er aber nur 95 km von mir entfernt wohnt habe ich vorgeschlagen ihm den Wagen mit Winterreifen vorbeizubringen. Mir ist es nicht so Recht, wenn jemand noch mit meinen Nummernschildern durch die Gegend fährt (oder bin ich da völlig falsch). Kann ich den Wagen bei ihm abstellen, meine Nummernschilder abmontieren und am nächsten Tag einfach auf der Zulassungsstelle daheim abmelden?

Auf was sollte ich neben dem obligatorischen schriftlichen Kaufvertrag noch achten? Will mir das Geld auch direkt bei seiner Bank auszahlen lassen, zwecks Falschgeld. Ich will ja niemandem was unterstellen, habe aber einfach im Lauf der Jahre schon zu viel miterlebt....

Fällt euch noch was ein?

13. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    mobile.de Kaufvertrag ausfüllen. Mit dem Bargeld liegst du schon ganz ok, alternativ bei deiner Bank direkt mit dem Käufer am Schalter einzahlen (kein Einzahlautomaten, da kann die Bank Falschgeld nachträglich ungültig erklären) oder vorher überweisen lassen.
    Das Auto geht ab Übergabe bzw. Vertragsunterschrift in seinen Besitz über, das gilt ebenfalls für die Versicherung (Prozente/SF-Klassen sind personengebunden, bleiben also deine). Sollten dann Schäden auftreten haftet ab Übergabe der neue Besitzer. Gleiches gilt für zu schnelles fahren etc.
    Schnellstmöglich nach Übergabe beim Amt und Versicherung die Übergabe des KFZs an den neuen Besitzer mit dessen aktueller Anschrift bekannt machen.

Gruß!

14. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Super danke. Das Problem mit der Bank ist ganz einfach dieses, dass ich zwar zwei Konten habe, aber jeweils bei zwei regionalen Banken. Sprich ich kann an Wohnort des Käufers das Geld nicht direkt auf mein Konto einzahlen. Aber Bargeld direkt von einem großen deutschen Kreditinstitut sollte ja echt sein :icon_smile:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab meinen damals auch zum Käufer hin gefahren, er mich mit Kennzeichen zurück und wir habens sogar ab gleichen Tag noch zur Zulassungsstelle geschafft, wo wir den Wagen abgemeldet haben. Dank Kaufvertrag konnte er das sogar selbst machen, ich war halt nur dabei.. :D. Dann hat er mich noch nach Hause gefahren (mit seinem anderen Auto).

17. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Ok dann hoffe ich mal das alles so klappt...Jetzt muss nur noch bumbs aus dem Urlaub zurückkommen:icon_smile:

Thema:

1er privat verkaufen Tipps

Die Seite wird geladen...

1er privat verkaufen Tipps - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  4. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...