1er PDC ausgefallen

Diskutiere 1er PDC ausgefallen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin ich hab ein 1er E87 Bj 2005 120i mein Problem ist das meine PDC ausgefallen ist die sicherung ist Ok das Rücklicht geht auch. Wo kann der...

  1. #1 Lolowolo, 20.05.2012
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    Moin ich hab ein 1er E87 Bj 2005 120i mein Problem ist das meine PDC ausgefallen ist die sicherung ist Ok das Rücklicht geht auch.

    Wo kann der Fehler liegen.
     
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  3. #2 BombastiC, 20.05.2012
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    ich tippe ganz stark auf abgesoffenes steuerteil....
     
  4. #3 Lolowolo, 20.05.2012
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    Ok das heisst wo sitzt das Steuerteil und wie teuer ist ein Neues??

    Danke für die schneller Antwort.
     
  5. #4 BombastiC, 20.05.2012
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    also da meins bisher 2x abgesoffen ist kenn ich mich da ja gut aus...

    1x kulanz
    2x 1200€
     
  6. #5 spitzel, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
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    1200€????? Gehts noch?

    laut etk kostet es 140€ ohne mwst.
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  7. #6 blaueFlamme, 20.05.2012
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    Mach mal im Kofferraum die rechte Verkleidung ab. Wenn du Wasser findest kannste dich drauf einstellen ein neues zu besorgen. Ich meine einer im Forum hat es getrocknet und es hätte wieder funktioniert... Anschauen kannst du es dir ja, viel kaputt machen kannst du dann nicht ;)
     
  8. #7 BombastiC, 22.05.2012
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  9. #8 spitzel, 22.05.2012
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    Naja die kostenaufstellung fehlt trotzdem.


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  10. #9 Cracker, 22.05.2012
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    1200€ finde ich auch ein wenig hochgegriffen. Meins ist auch schon abgesoffen, habe 850€ bezahlt für Trockenlegen, Stoßstangenhalter (war gebrochen), Steuergerät, und ganz viel überteuerten BMW-Stundenlohn um das Teil "anzulernen" - Deine Karre wird komplett geflasht und du bekommst neue Software - das macht der PC alleine mit deinem Auto zusammen. Den Meister musst du trotzdem zahlen!
     
  11. #10 BombastiC, 22.05.2012
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    die aufzählung kann ich euch denk mal donnerstag abend geben... die rechnung liegt noch im auto
    und das steht mal wieder wie ich es leider mittlerweile gewohnt bin in der werkstatt -.-
     
  12. crazy

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    Mh, wenn ich das hier so lese:
    Kann ich irgentwie diesem Absaufen vorbeugen? Hab bei mir noch nicht geschaut, wo es genau sitzt/verbaut ist.

    Was muss genau passieren, damit es absäuft? Wo kommt das Wasser her?
     
  13. #12 spitzel, 22.05.2012
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    Das sitzt links an der seitenwand im kofferraum. Dazu muss der biden und die linke verkleidung raus. Dann hat man in einer mulde das steuergerät. Werde meins dieses jahr auch mal prüfen da ich blacklines nachgerüstet habe.


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  14. #13 Cracker, 22.05.2012
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    Das liegt dummerweise prädestiniert in einer Vertiefung in Schaum eingepackt. Egal woher das Wasser kommt, es fließt dahin und bleibt da stehen...
     
  15. #14 spitzel, 22.05.2012
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    [​IMG]

    in etwa so...
     
  16. #15 kingboa, 23.05.2012
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    Es muss nicht immer absaufen. Mein SG ist einfach so kaputt gewesen und hat direkt einen Sensor mitgenommen ;)
    Das SG kostete, glaube ich, 300€ + Einbau + Anlernen. Sollte daher nicht mehr als 500€ kosten
     
  17. #16 blaueFlamme, 23.05.2012
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    Das andere links ---> rechts
     
  18. #17 spitzel, 23.05.2012
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    Gut ja war schon 2 jahre her lol



    Sent from Arcas 737
     
  19. #18 Knüppel74, 19.10.2013
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    So, ich klinke mich hier einfach mal mit rein, um nich noch einen PDC-Thread aufzumachen!^^
    Ich habe seit wenigen Tagen ebenfalls sporadisch die Fehlermeldung "PDC ausgefallen", danach blinkt dann immer die grüne LED am Schalter einige Minuten lang!
    Nach vielleicht 5-10 Minuten hört das dann immer wieder auf zu blinken und bei erneuter Prüfung des PDC funzt es dann auch wieder ganz normal.
    Da ich schon öfter davon gelesen habe, dachte ich mir heute: okay, bauste die Seitenverkleidungen mal aus und guckst mal nach dem Steuergerät!

    Gedacht, getan, Ergebnis: hinter der linken Innenverkleidung fand ich ein Steuergerät (flacher, silberner Metallkasten), jedoch war kein Wasser darunter bzw. drumherum zu sehen, es war "furztrocken"!:mrgreen:
    Dann dachte ich mir, okay, baue ich die rechte Verkleidung auch aus und schau da mla rein, da war kein Steuergerät, sondern nur son weisser Kunststoffkasten mit einigen Kabelsträngen dran, sah für mich wie eine Art "Verteiler" mit versch. Kabelsträngen aus, hier widerum war ganz etwas Wasser zu sehen, jedoch wirklich sehr wenig und es war auszuschliessen, dass hierdurch ein Kurzschluss entstanden sein könnte, da die Kabelstränge recht weit oben an diesem Kunststoffkasten eingerastet waren, etwa 5-6 cm über der kleinen Pfütze!
    Diese habe ich getrocknet, aber ich glauber nicht, dass dies die Ursache des ganzen war!
    Kann es sein, dass das PDC-Steuergerät einfach so im Laufe der Zeit den Geist aufgibt?
    Gut, mein 130i ist jetzt fast 8Jahre alt und hat 140.000km auf dem Buckel, aber son Steuerteil hat doch eigentlich keinen Verschleiss, oder?

    Aber warum in Gottes Namen ist mein PDC-Steuerteil links eingebaut und scheinbar bei Euch allen rechts?
     
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  21. #19 fmkberlin, 19.10.2013
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    Habe das Bild mal von Frank (spitze)l aus dem 14 Beitrag in diesem Fred geklaut :mrgreen:

    [​IMG]

    Sascha - Dieses weisse Teil, wo die Kabel/Stecker rangehen, ist das PDC-Steuergerät :nod:
    Und es kann dort Wsser von unten eindringen :crybaby:
     
  22. #20 Knüppel74, 20.10.2013
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    Das Foto hatte ich ja auch gesehen, aber das sieht bei mir anders aus, glaub mir!
    Aber egal, auch in dieser rechten Seite war wirklich nicht genug Wasser drin (vielleicht 1-2mm), um da irgendwas auch nur ansatzweise zu beeinflussen!
    Was ich noch gesehen hatte: da war unten drin ein etwa 4cm grosser, schwarzer Gummi- oder Kunststoffpfropfen, der aber scheinbar eingeklebt war, könnte man diesen nicht u.U. irgendwie ganz rausfriemeln (oder ein kleines Loch reinbohren), sodass evtl. eindringendes Wasser gleich wieder ablaufen kann?
    Oder käme dann dort auch ständig Wasser rein?
     
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