1er oder 5er?!?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von aircraft, 04.08.2009.

  1. #1 aircraft, 04.08.2009
    aircraft

    aircraft 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    hallo,

    ein kumpel von mir hat ein etwas merkwürdiges problem: er kann sich nicht zwischen dem 1er (da hat er vor allem den 118d oder 120d im auge) und dem 5er (525d, 530d, 535d, je nach preis) entscheiden... da er den 3er absolut nicht schön findet, scheidet er als mittelweg aus...

    könnt ihr bisschen was dazu sagen? er fährt gern mit dem auto in urlaub und auch sonst ziemlich viele km, so ca. 30tkm pro jahr. in italien hat er sich einen 1er gemietet (baujahr 2005), aber der war zu straff gefedert für die südlichen länder europas, in denen die strassen nicht so gut wie hier sind... war aber kein m-fahrwerk. wie sieht denn da ein 5er aus? schwebt man dabei wie auf wolken?? nachteil wäre dann der höhere verbrauch, etc... gibt für alles pro und kontra...

    ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll, ich find der vergleich hinkt bissle, weil da gleich ne fahrzeugkategorie sogar dazwischen ist, aber auf mich hört eh keiner... vllt hat jemand von euch was dazu zu sagen?? ich meine halt, dass das fahrwerk des 1ers (von 2005) weich genug für die schlechten straßen südeuropas ist, und dass der verbrauch niedrig ist...

    wie siehts bei euch aus? jemand mal mit dem 1er oder 5er in urlaub gefahren? oder lange reisen á la stuttgart-berlin, etc...? wie sind da eure erfahrungen bez. komfort, federung, verbrauch, motor, durchzug, platzangebot, etc...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 04.08.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wo wohnt er denn??

    118d und 535d ist wirklich ne seltsame Auswahl... :roll:
     
  4. #3 BMWlover, 04.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Zwischen nem 1er und nem 5er liegen Welten... Und ich finde die Auswahl auch ein wenig seltsam. Was will er denn? Braucht er Platz? Dann den 5er. Und finanziell liegen zwischen nem 535d und nem 1er auch Welten...

    Am besten ist wohl ne Probefahrt...
     
  5. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Also ich bin es nicht !

    aber ich kann es verstehen der 118d ist ein klasse Fahrzeug mit der Grösse und Verbrauch ...weltklasse...da kann man noch so viele km fahren man verbraucht kaum sprit :lol:

    Ich finde... sag deinem Freund er soll man den neuen
    330d FL fahren...das ding ist klasse und dankt super motor ne stufe höher...okay vom fahrverhaltne nicht so direkt wie der 1er :oops: :cry: !!!

    Sonst mal den x1 probieren bald :wink:

    den 535d hat er bestimmt nur wegen dem tollen Motor gewählt ...was ich aber auch verstehen kann, klasse Motor aber der 330d hat mehr Potential :wink:
     
  6. #5 Bender82, 04.08.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Scheisse mylid... wenn ich deine Sig so sehe, hätte ich auch mal n Diesel überlegen sollen. :roll: Aber beim nächsten Motor hoch drehen weiß ich wieder wieso nicht. :yeah:
     
  7. #6 Volkmar, 04.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Welches der beiden Fahrzeuge besser ist, ist wohl klar.
    Wenn er lange Strecken fährt, ist der 5er klar überlegen. Man fährt entspannt, kommt ausgeruht an, der Komfort ist wesentlich besser obwohl man immer noch viel von der Straße spürt, gerade bei langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährt sich der 5er wesentlich relaxter.
    Der 1er hüpft doch schon ziemlich unruhig herum und ist wesentlich härter (auch ohne Sportfahrwerk oder größere Felgen).
    Dafür ist der 1er viel 'handlicher' und macht auf Landstraßen mit vielen Kurven eine Menge Spaß.
     
  8. #7 Sternspeiche, 04.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    beim 5er lässt sich durch den 2010 anstehenden Modellwechsel sicherlich das eine oder andere Schnäppchen machen. Beim 1er ists noch nicht so weit.

    Wie gesagt: Was Anschaffung und Unterhalt betrifft sind der 1er und der 5er zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

    Als Familienkutsche werde ich sicherlich irgendwann mal einen 5er Touring fahren... :lol:
    Komfortabel ist auch ein Coupé oder Cabrio des 1ers, wenn man keine RFTs und kein Sportfahrwerk hat, so wie unser neuer, echt sehr sanft.
    Aber ein 5er ist nunmal ein 5er und der Mehrpreis ist dahingehend auch gerechtfertigt.

    Also klares Fazit:
    5er wenns Geld locker sitzt, der 535d ist nebenbei bemerkt ne Höllenmaschine :wink:
    1er wenn sparen in Anschaffung und Spritkosten eher wichtig sind.
     
  9. #8 LightingMcQueen, 04.08.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    (Auch wenn ich gesteinigt werden sollte...)

    Eindeutig: 5er :!:

    Schon der 520d ist gut motorisiert - 525d/530d traumhaft.

    unbedingt als Ausstattung wählen:

    1. Automatik
    2. Head-Up-Display
    3. PDC (vorne und hinten, da der 5er immer auch eine optische Anzeige hat)
    4. Navi business (völlig ausreichend -außer man braucht die Telematik-Dienste)
    5. HiFi-System - besser Logic 7 (mit echtem Center in der Mitte!)

    Derzeit gibt es das günstigere Sondermodell 520d Edition (163 PS).

    Sorry aber gegen den würde ich mein Auto sofort tauschen :D

    Neu wie gebraucht haben meiner Meinung nach die 5er das beste Preis-Leistungsverhältnis von allen (alleine wenn man bedenkt, dass der "kleinste" der 20d (163PS bzw. 170 PS aus 2 L Hubraum) ist und z.B. iDrive, Tempomat, Linsenscheinwerfer (leider nicht Xenon), Leder-Lenkrad, usw Serie sind...)

    Als Vorboten auf den neuen (optisch runderen) 5er gibt es nun bei den Neuwagen - wie schon bei anderen Modellreihen - Editionen mit guter Ausstattung bzw. Sonderfarben, Leichtmetallrädern, Farbkombis....

    Edition Sport
    Lifestyle
    Exklusive

    ... es gibt hierzu einen kleineren Prospekt frisch beim Händler oder als Zugabe wenn man bei BMW den aktuellen 5er-Prospekt ordert.
     
  10. #9 TaifunMch, 05.08.2009
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    520d ... auch ich würde meinen 118d sofort dagegen eintauschen, bei ähnlicher Kilometerzahl. Meine Frau würde aber das grosse Auto nicht zum selber-fahren mögen.
     
  11. #10 linouge, 05.08.2009
    linouge

    linouge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    also ich bevorzuge den 1er, hab den 530d hier rumstehen, sicher sind das zum 116i WELTEN, aber irgendwie sitz ich im 5er einfach nciht so "eng" drin, hab schlechteren kontakt zur fahrbahn, kann nicht so um die ecken wuseln, für lange autobahnstrecken ist der natürlich super, aber alles andere, lieber mit meinem kleinen :)
     
  12. #11 aircraft, 05.08.2009
    aircraft

    aircraft 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    hmm, danke für die vielen antworten...

    weiss jemand zufällig, wie sich die beiden autos (sagen wir mal 120d und 530d) preislich und vor allem in unterhalt unterscheiden?

    also, wie siehts mit der versicherung, der steuer, dem diesel, etc. aus?

    gruß
     
  13. #12 benegeb, 05.08.2009
    benegeb

    benegeb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    bezug langstrecke: ich hatte mit nem 530d und gestern auch mit dem 120i das vergnügen langstrecke zu fahren.

    natürlich ist der 530d top, wie alle schon gesagt haben.
    aber der 120i schlägt sich nach meiner meinung auch sehr gut, ich hab auch das straffere m-fahrwerk drinnen und ich fand es jetzt nicht tragisch, also auch komfortable.
     
  14. #13 Volkmar, 05.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den 120d und den 535d. Ich schätze mal etwa 2,5 L Unterschied im realen Verbrauch (etwa 7L bzw. 9,5L), was natürlich auch von den Strecken/Fahrweise abhängt. (Der 5er wird schon eher schnell bewegt).

    Der 530 sollte recht ähnlich, eher leicht drunter, liegen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bobby123, 05.08.2009
    Bobby123

    Bobby123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also meine Eltern fahren ein 530d und der ist super geil vom Fahrgefühl gut gefedert der Verbrauch liegt zwischen 7-8,5 bei uns und ist für 2** PS richtig gut. Also den kann ich empfehlen aber genauso wie der 118d ich fahre zur Zeit auf 5,5 Liter ist halt nicht so geräumig wie der 5er. Verarbeitung ist bei beiden sehr gut genauso wie das Fahrgefühl. Aber ich denke wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch einen 5er holen obwohl der 1er auch affen geil ist aber 5er ist halt noch ne Klasse drüber.

    Beim Preis mhm ich weis nur das der 530d 5500€ gekostet hat und mein 118d 23000€ aber wenn ich mich nicht täusche sind die heute noch bissel teurer als vor 4 Jahren (es geht grad um den 5er weil 1er zuerst 1 Monat alt :) )
     
  17. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    für 5500€ würde ich mir direkt nen sixpack5er kaufen^^ :P
     
Thema:

1er oder 5er?!?

Die Seite wird geladen...

1er oder 5er?!? - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....