1er Novize auf der Suche nach Hilfe

Diskutiere 1er Novize auf der Suche nach Hilfe im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallihallo, bin schon länger hier als "Lurker" unterwegs und schaue mir viele Beiträge an auf der Suche nach Hinweisen und Tipps, aber dachte es...

  1. bmo-at

    bmo-at 1er-Interessent(in)

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    Hallihallo,

    bin schon länger hier als "Lurker" unterwegs und schaue mir viele Beiträge an auf der Suche nach Hinweisen und Tipps, aber dachte es wäre jetzt auch man an der Zeit, mich hier anzumelden und ein bisschen proaktiver zu sein.

    Also; ich bin Jan-Robin und fahre seit Ende 2018 meinen kleinen F20 LCI 116i mit popeligem B38 Dreizylinder/ Sechsgang-Handschalter und hab trotzdem riesig Spaß an ihm. Heckgetriebener Kleinwagen ist einfach schön und sportlich, auch wenn nicht so wahnsinnig viel Wumms dahinter ist.

    Hab den Wagen von meiner Großmutter "geerbt" (Sie kann nicht mehr selber fahren, deshalb hab ich das Auto bekommen und fahre sie dafür wie es Taxi durch die Gegend).
    Trotzdem hat er einiger Sonderausstattungen, die man nicht erwarten würde, unter anderem das M-Lenkrad unf den M-Schaltknauf :)
    Seit ich ihn bekommen habe, hab ich ein bisschen was dran gemacht. Die Liste enthält:
    • Nachrüstung von CarPlay mittels Zwischenschaltgerät von BimmerTech
    • 19 Zoll M Felgen Syling 624 für den Sommer
    • 18 Zoll Felgen 388 ferricgrey für den Winter
    • Auspuffanlage von FOX
    • Kennfeldoptimierung von PP-Performance
    Die neueste Addition zu meinem Schatz ist eine M-Sport-Frontschürze, die ich günstig in meiner Wagenfarbe erwerben konnte mit allem Schnickschnack schon drin: Parksensoren und Scheinwerferreinigungsanlage.

    Mein F20 hatte von der Fabrik her nur die PDC hinten verbaut, und eigentlich hatte ich nicht vor die PDC vorne nachzurüsten, aber die Front kam einfach perfekt grade und war sehr günstig.

    Ist auch schon alles verbaut, inklusive Nachrüstsatz und Mittelkonsolenelement (Hier konnte ich auf eine Anleitung aus diesem Forum zurückgreifen, die sehr gut war und sogar einen Fehler in der BMW EBA ausgebessert hat!).

    Nun brauche ich noch jemand, der mir das codieren kann/mir erklärt, wie ich das selber machen kann. War grade beim Freundlichen und die bekommen es nicht hin, ohne das Motorsteuergerät zu flashen. Will ich selbstverständlich nicht, da meine Kennfeldoptimierung getüvt und eingetragen ist.

    Aber dazu werde ich noch einen separaten Post machen :)

    Hier erstmal ein paar Fotos von meinem Schatz:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Teddybearx25xe und Dexter Morgan gefällt das.
  2. Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Ein Gude an die Saar und weiterhin viel Spaß.
    Codierer dürftest Du unten im PLZ-Bereich finden.
     
  3. ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

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    Willkommen im Forum und viel Spass hier :winkewinke:
     
  4. #4 mehrfreudeamfahren, 29.06.2020 um 14:49 Uhr
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

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    Blackline Heckleuchten hast du auch nachgerüstet, richtig?

    Ich verstehe, dass du die Leistung nicht "wahnsinnig" findest. Ich persönlich finde aber, dass die Leistung gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist, was du draus machst, wie es sich anfühlt und natürlich anhört.
     
  5. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

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    Moin JR,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech.

    Gruß aus dm Westen, Heiko
     
  6. Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fahrer(in)

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    Herzlich willkommen im Forum ! Viel Spaß hier! :winkewinke:
     
  7. bmo-at

    bmo-at 1er-Interessent(in)

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    Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen euch allen!

    Konnte das Coding tatsächlich selber lösen, dank meinem OBD2 Adapter und BimmerCode. Nicht der beste Weg, Sachen zu Codieren, aber sehr einfach und auch für Anfänger erreichbar. Falls Interesse besteht, mach ich hiervon auch gerne ein Write-Up.

    Ja also nicht willentlich; Bevor das Auto in meinen Besitz überging gab's einen kleinen Zusammenstoß auf dem rechten Heck. Händler hatte nur einen Satz Blackline Leuchten da und hätte die Normalen bestellen müssen. Da hab ich die Chance ergriffen und meine Oma davon überzeugt, die statt den Originalen einbauen zu lassen, unter dem Vorwand der Reparaturgeschwindigkeit. :wink:

    Also ich muss schon sagen, seit der Kennfeldoptimierung ist es besser. Ich stimme dir aber voll zu, es kommt drauf an was man draus macht. Und er ist mir auf jeden Fall tausend Mal lieber als ein 300PS Diesel mit Automatik, auch wenn der mit Sicherheit schneller ist. Vom Fahrgefühl ist der Einser nicht zu schlagen in seiner Klasse.

    Was mir vor allem gefällt, ist dass ab 4000/min jetzt nicht mehr das Gefühl entsteht, er sei künstlich limitiert.
     
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