1er Modellwechsel 2011/12

Diskutiere 1er Modellwechsel 2011/12 im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab gelesen das beim Modellwechsel 20111/12 es einen "Sporttouring" vom Einser geben soll. Der soll 5 cm länger als die Limo sein und es...

  1. Mag

    Mag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gelesen das beim Modellwechsel 20111/12 es einen "Sporttouring" vom Einser geben soll. Der soll 5 cm länger als die Limo sein und es sollen Dreizylinder verbaut werden. Desweiteren soll die nächste 3er Generation vom 1er abstammen, um Kosten zu sparen.
    Was soll das für ein Quatsch mit dem "Sporttouring" werden ?! X6 lässt grüßen. :?
     
  2. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Glaube eher Sportsback lässt grüssen...
     
  3. #3 BMWlover, 25.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Richtig, damit will man wohl Audi ein paar Kunden abjagen... aber mit 3 Zylindermotoren wird das nix... :?
     
  4. #4 pro_evo, 25.05.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    jo da denke ich auch eher an den A3 Sportsback ... wobei ich es strange finde, dass die gar keinen normalen 5Türer anbeiten ](*,)

    Naja und wo hast du das gelesen ?
    Denke mal nicht, dass man auf solche Infos zum jetzigen Zeitpunkt viel geben kann.
     
  5. mnl87

    mnl87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karben / Umkreis Ffm
    Das stand in einer älteren Ausgabe der ams. Ich bin zwar beileibe kein 3Zylinderfan (kenne nur das 45ps Ding aus dem Coras), aber ich würde erstmal abwarten, ob das wirklich so schlecht ist. Ist im grunde nur weitergeführtes downsizing wie es Audi eben schon länger macht.
     
  6. #6 elsadso, 25.05.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    BMW wird nie Motoren bauen, die nicht gehen und klingen wie ein Rasenmähermotor.
     
  7. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21
    Naja Ich finde die hinteren beiden türen beim 1er bringen auch kaum was! Da findet doch eh keiner platz!
    Daher find ich Sportback ganz attraktiv
     
  8. #8 daylight06, 25.05.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Finde die hinteren Türen sehr nützlich.

    Drei Zylinder, naja wenn Leistung und Sound stimmen.

    1er und 3er sind sowieso schon verwandt. Vorderbau ist z.B. identisch.
     
  9. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also hatte zuerst nen fünftürer und hab jetzt nen dreitürer; vermiss die hinteren türen fast nie! glaub auch, dass bmw da ein wenig auf audi zielt!
    zuerst war ich auch nicht begeistert von der dreizylindern; aber was solls, unter sechs zylinder ist eh alles kein wirklicher motor! :lol:
     
  10. Mag

    Mag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    auto motor und sport Heft 10. Da steht " Sportkombi" o Ton.........5 cm länger und mehr Platz als Limo. Ja klar - halt 5 cm mehr die keiner sieht und merkt. Bestimmt dann auch "Höherpositioniert" :D

    Ps: Mein Grandpa hat nen "Schüttelhuber" (3 Zylinder ) im Corsa. Na ja zum in den Garten fahren reicht der, aber ich möcht so etwas nicht im Auto haben.
     
  11. #11 f.weber, 26.05.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Steht ja auch inzwischen für Audi-Motor-Sport. Die denken wahrscheinlich sogar selbst, dass die Welt sich um Audi dreht und alle Anderen natürlich kopieren müssen.

    Blödsinn. :)
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    3 Zyliner bei BMW, Klar :lol:

    Das ist eine Zeitungsente.
    BMW hatte immer sehr gute, sportliche Motore, einen 3Zyliner bringen die sicher nicht.
    Kleinere Motore die dann Zwangsbeatmet werden werden sicher folgen, wahrscheinlich wird man auch den Trend folgen u. einige 6Zylinder vom Markt nehmen, so wie es ja schon mit dem 2L 6Zylinder gemacht wurde.
    Aber einen 3 Zylinder bringen die nicht, weder im Mini noch im 1er.

    Eventuell wird man wohl versuchen die Motorpalette des Mini im BMW zu integrieren, aber auch das ist schwierig u. Kostenintensiv.
    BMW wird sicher seinem Heckantrieb treu bleiben, einen Quermotor für Frontantrieb vom Mini da rein zu verpflanzen wäre ein immenser Aufwand.
     
  13. #13 manhattan, 26.05.2009
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich hatte den Artikel auch gelesen. Die Minimotoren sind nicht kompatibel in den BMW Motorraum (Auslegung auf Frontantrieb und nicht auf Heckantrieb) und können daher nicht übernommen werden. Die Idee des 3 Zylinder basieren auf das neue Modell City was noch kommen soll. Eventuell auch als Einsteigermotor für den 1er, dies wird jedoch auch in den Artikel nur als Eventualität angenommen, daher glaube ich nicht daran das dies geschehen wird.

    Gruß

    Manhattan

    PS: nicht alles glauben was die schreibende Zunft so darlegt, ich komme aus der Branche !!
     
  14. #14 Berentzenkiller, 26.05.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Gerade für die Font-Passagiere fänd' ich mehr Platz nicht schlecht...
     
  15. #15 touricus, 26.05.2009
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    weshalb bist du dir da so sicher? arbeitest du dort?

    ein dreizylinder eignet sich strömungstechnisch und thermodynamisch sehr gut für aufladung und auch bmw/mini wird sich dem allgemeinen trend zum downsizing nicht entziehen können. ich behaupte also: ein turbo-dreizylinder wird bei der nächsten oder übernächsten generation kommen.

    ebenso klar ist, dass sich ein topmoderner, aufgeladener dreizylinder nicht mit einem alten und vielen tausend km gelaufenen saugmotor aus einem corsa vergleichen lässt.

    übrigens: dass 1er und 3er jetzt schon eng verwandt sind, ist richtig. allerdings basiert meines wissens aktuell der 1er auf dem 3er, was den 1er teuer macht. umgekehrt wird's billiger, aber als 3er-kunde würde ich das wohl nicht so toll finden (stellt euch vor, man kauft am ende einen 5er und der verkäufer sagt einem 'wissens sie, dank der neuen plattform-strategie basiert ihr neuer 5er auf dem 1er ist daher 500 euro billiger)... :?
     
  16. #16 Paranoia_135i, 26.05.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    :lachlach:
    neee die sagen dann wohl eher "der 5er basiert eventuell, vielleicht, ein kleines bisschen und sehr speziell auf einem sehr guten 1er - und weil das soooo innovativ und effizient ist; kostet er gleich 1'000 Euro mehr!"
    :lach_flash:
     
  17. #17 ziboy84, 26.05.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    so in der art wird es wohl werden... :roll:
     
  18. #18 outlaw1983, 26.05.2009
    outlaw1983

    outlaw1983 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    kann ich nur zustimmen :roll:
     
  19. #19 betty73, 26.05.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich denke die Idee mit dem Sportback ist gut und die Verkaufszahlen könnten stimmen. Wäre ich in der Notsituation ( :wink: ) mit einen A3 kaufen zu müssen währe es vermutlich ein Sportback.
    Zu den 3 Zylindermotoren, auch das finde ich nicht abwegig. Downsizeing ist vermutlich der richtige Weg (auch der Weg den andere Großserienhersteller einschlagen müssen). Ausserdem kann sich ein 3 Zylinder auch gut anhören (ich hatte in meinem Smart Cabrio eine wunderschöne italienische Auspuffanlage 8) , ausserdem --> Triumph Motorräder --> :twisted: ).

    Grüße (an die Zukunft)

    Marco
     
  20. #20 Stuntdriver, 26.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bis das mehr als 5% von denen wüßten wäre schon die nächste Modellgeneration auf dem Markt. :roll: Und die 5% die es wissen, würden sich eher die Zunge rausschneiden, als so etwas anzusprechen. Oder hat euer :D mit euch über Plattformen diskutiert? Da gibt es andere Dinge die man ansprechen kann und die Umsatz versprechen.
     
Thema: 1er Modellwechsel 2011/12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er modellwechsel

    ,
  2. 1er bmw modellwechsel

    ,
  3. Modellwechsel 1er bmw

    ,
  4. modellwechsel bmw 1er
Die Seite wird geladen...

1er Modellwechsel 2011/12 - Ähnliche Themen

  1. [E81] BMW 116i 2011 Kontrollleuchte

    BMW 116i 2011 Kontrollleuchte: Hey Leute, ich besitze einen 116i E81 aus dem Jahr 2011. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu, meisten nachdem ich ein paar Meter gefahren bin...
  2. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  3. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  4. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  5. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...