1er mit Motorraumdämmung?

Diskutiere 1er mit Motorraumdämmung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gibts eigentlich 1er mit Dämmung unter der Motorhaube und/oder Licht?

  1. #1 Blaumann, 29.09.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Gibts eigentlich 1er mit Dämmung unter der Motorhaube und/oder Licht?
     
  2. zorro

    zorro Guest

    ja ab 118d und alle 6 Zylinder

    [​IMG]

    Nr 11: 51 48 9 141 036 knapp 50€ + Steuer

    Licht ist mir nicht bekannt.
     
  3. #3 rene1103, 29.09.2010
    rene1103

    rene1103 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    118d FL oder war die Dämmung auch schon in den vFL?
     
  4. zorro

    zorro Guest

    auch im VFL ist die Matte schon drin. Ansonsten hätte ich keine Matte drin und hätte das auch oben dazu geschrieben.
     
  5. #5 striker118, 29.09.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    unsere 118d FL (BJ 2010) haben keine Dämmung mehr... die 2007er hatten sie noch
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Noch etwas was zum Modelljahr 2010 eingespart wurde?
     
  7. #7 mb_120i, 30.09.2010
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Meiner ist 2007 und hatte bereits keine Dämmate mehr drin. Auch wenns beim Benziner keinen Sinn macht. Habs auf eigene Kosten nachgerüstet. Sieht einfach vollständiger aus.

    LG

    Tom
     
  8. #8 blackraven, 30.09.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Warum machts beim Benziner keinen Sinn?

    Bei kürzeren Strecken wird er (der Motor und Kühlwasser) doch schneller warm, oder?
     
  9. #9 schranzbird, 30.09.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Würde behaupten die MAtte dient der Geräuschdämmung.
     
  10. #10 touricus, 30.09.2010
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    da gab's mal recht umfangreiche diskussionen und umfragen:

    http://www.1erforum.de/umfragen/schalldaemmmatte-der-motorhaube-vorhanden-18329.html (allgemeiner bereich)

    http://www.1erforum.de/bmw-135i/habt-ihr-eine-schalldaemmmatte-der-motorhaube-18232.html (135i-bereich)

    meines wissens konnte keine gesetzmässigkeit gefunden werden. bei den 35ern hatten einige eine matte drin, andere nicht (unabhängig von baujahr und ausstattung). eher komisch...

    ich habe meine dann nachrüsten lassen. erstens finde ich, dass aus prinzip eine hin gehört. und zweitens habe ich vernommen, dass es aufgrund der hitze ohne matte zu lackproblemen auf der haube gekommen ist.
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Klar - Ihr mit euren 35i "heitzt" etwas mehr?:roll: Natürlich würde serienmäßig eine Matte hingehören.:nod: Ich habe keine (16i,Bj05,09),Wenns der Motordämmung gut tut könnte man ja eine nachrüsten. Wie sieht es mit der Geräuschdämmung "wirklich"aus? Ist es ein merkbarer Unterschied?
    Wir hatten mal einen 318ti-automatik da war eine Matte drin. ,Aber ein Marder hat sich 2X ein "Nest "draus gabaut:nod:
    Gruß Bernd.
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Habe schon mehrmals mit ausgebauter Dämmerung rumgefahren, hab kein Unterschied feststellen können, weder drinnen noch draußen.
     
  13. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Danke Paul -O.K.
    Gruß Bernd.
     
  14. #14 schranzbird, 30.09.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Beim einbau eines K&N Luftfilterkits ist die Dämmung als Auflage vermerkt, daher meine Vermutung. Denke aber in der Praxis ist wirklich kein unterschied wahrnehmbar.
     
  15. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Auflage??--Macht das Ding soooo viel Krach?:roll:
    Gruß Bernd.
     
  16. #16 120i-coupe, 30.09.2010
    120i-coupe

    120i-coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe würzburg
    Vorname:
    daniel
    Spritmonitor:
    sorry für den themawechsel aber weil ihrs gerade ansprecht was haltet ihr von nem k&n tauschfilter (kein kit)
    für den 120i mir gehts nur um den sound...
    nicht um leistung oder sonst was ^^
    danke achja die nummer is E 2021 glaub ich xD
     
  17. Novy

    Novy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat ein Mader einen großen Teil der Motorraumdämmung zerfressen und es hängen einige Fetzen herunter. Lohnt es sich, die Matte mit Kleber/Folie zu „restaurieren“ oder ist eine neue Dämmung nicht so teuer (weiter oben steht etwas von ca. 50 EUR?)? Oder mal anders gefragt, kann ich auf die Matte verzichten? Wenns nur um Geräusche geht, wärs mir egal, aber dient es evtl. doch auch dem Schutz des Lackes vor zu viel Hitze? Danke für Eure Meinungen!
     
  18. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Von der Dämpfung her kann die Matte nicht viel bringen - zu dünn.
    Die Matte ist recht dünn, so daß bestenfalls sehr hohe Töne gedämpft werden könnten. Wir reden hier aber von Lamda/4. Damit würde eine Dämpfungswirkung
    eigentlich erst im Bereich von oberhalb 10kHz relevant werden.

    Dann hätten wir noch Dämmung: hierfür ist die Matte deutlich viel zu leicht.
    Ich denke eher, daß die Motorhaube wesentlich mehr den Schall abhält, da
    der Impedanzsprung hier krass ist - so wird der Schall nennenswert reflektiert.


    Was bleibt ist eine Wärmedämmung - das funktioniert.
     
  19. #19 hidden1011, 11.08.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Bei meinem 118d Bj. 2010 ist keine Motorhaubendämmung mehr verbaut
     
  20. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir Coupe 125i BJ2010 is auch keine verbaut

    Überleg mir aba eine zu holen....., weil sieht beim Motorhaube öffnen hübscher aus...... :wink:
     
Thema: 1er mit Motorraumdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 motorraum dämmung

Die Seite wird geladen...

1er mit Motorraumdämmung? - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  3. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  5. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...