[F20] 1er mit einer Prise Sportlichkeit und einer Prise Rolls-Royce, bitte!

Diskutiere 1er mit einer Prise Sportlichkeit und einer Prise Rolls-Royce, bitte! im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, hier möchte ich die Gelegenheit nutzen einmal meine Umbauten an meinem 118d zu beschreiben. Außen: H&R Tieferlegungsfedern...

  1. #1 Schebo, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    hier möchte ich die Gelegenheit nutzen einmal meine Umbauten an meinem 118d zu beschreiben.

    Außen:
    • H&R Tieferlegungsfedern (35/35mm-Variante)
    • Für den Sommer: BBS CH-R in 8x18 mit ET40 auf Michelin (mit den Federn per Änderungsabnahme eingetragen)
    • Und im Winter: BMW Radialspeiche 388 in 7,5x18 auf Conti mit den stehenden Radnabendeckeln (weil Rolls-Royce undso)
    • Originale BMW Blackline Rückleuchten
    • Scheibentönung mit 90%-Keramikfolie
    • Nachrüstung Nebler in LED (Original BMW)
    • Weitere Kleinigkeiten: Rahmenlose Kennzeichenhalter, Rückrüstung auf Serien-Sport-Line-Nieren (ein bisschen Chrom darf's dann doch sein, harmoniert m.E. so besser mit der Chrome Line), einige Codierungen wie Abbiegelicht

    Innen:
    • Hifi-Soundsystem von Alpine
    • Dachhimmel inkl. Säulenverkleidungen und Sonnenblenden in Alcantara schwarz
    • Sternenhimmel mit 800 Sternen mit versch. Farben, Farbwechsel und Funkelfunktion (Rolls-Royce Part 2)
    • Weitere Kleinigkeiten wie neue Fußmatten und eine Dashcam von iTracker

    Und wo soll die Reise noch hingehen?:

    Da ich momentan noch mit Stoff-Sitzen ("Corner" anthrazit Akzent grau) unterwegs bin, möchte ich gerne auf Ledersitze umbauen, am liebsten in Perlgrau... in dem Aufwasch wären die Interieurleisten durch Carbonleisten oder das noblere Acrylglas (schwarz) (im Vergleich zu den Standard-Hochglanz-Leisten) zu tauschen eine Überlegung.
    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Lenkrad mit Beheizung einzubauen.
    Auf längere Zeit (nach Verschleiß) würde ich ggf. meine H&R-Federn durch ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk tauschen.
    Ebenfalls nach entsprechendem Verschleiß an den aktuellen Teilen würde ich gerne auf die damals optionale M-Bremse mit den blauen Sätteln hochrüsten, mit dem technischen und finanziellen Aufwand, den das mit sich bringt habe ich mich allerdings noch nicht weiter befasst - soweit also zunächst mal ein Hirngespinst [​IMG].

    Freu mich auf Reaktionen und Kommentare :)

    Viele Grüße
    Schebo
     
    Mb2win und Dexter Morgan gefällt das.
  2. Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    :sinnlos:, ich weiß - ich Dussel hab die Bilder nur vergessen anzufügen, daher kommen sie jetzt nachgeliefert :)

    IMG_20210914_185025.jpg IMG_20210914_184908_edit_80105369446630.jpg
    IMG_20210914_185051.jpg IMG_20210817_201818.jpg
     
    Kaltverformt, kair6, Coroner und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 directo, 14.09.2021
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Großhadern
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Schick :icon_smile:
    Bitte mehr Bilder vom Alcantara Dachhimmel bei Tageslicht!
     
  4. Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    Ist gar nicht so einfach, Alcantara vernünftig zu fotografieren :D
    Teilweise sind die Farben natürlich etwas verfälscht bzw. die Kontraste übertrieben, weil ich mit Blitz fotografiert habe (ohne wäre es nur schwarzer Schatten ohne Konturen gewesen)
    In echt ist das Alcantara-schwarz recht nahe an dem Farbton, den BMW bei den Alcantara-M-Sport-Sitzen verbaut.
    IMG_20210914_192704.jpg IMG_20210914_191939.jpg
    IMG_20210914_192227.jpg IMG_20210914_192842.jpg
     
    Mb2win und Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 Der Jens, 14.09.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Erstaunlich wofür manche Leute stundenlange Arbeit investieren.
    Die Prise Rolls Royce wäre für mich eher die Prise Mädchenzimmer. Da fehlen noch ein paar Pferdebilder, dann wärs perfekt ... :twisted:
     
    47er gefällt das.
  6. Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    Man kann zum Glück ja jede beliebige Farbe einstellen - auch wenn dann sicher ein Sternenhimmel an sich immer noch nicht eines jeden Sache ist;
    Bei Nacht machts auf alle Fälle eine tolle Atmosphäre im Auto und die Sterne sind auch sicherlich die erwachsenste Methode ein bisschen Licht ins Auto zu bekommen, das weder blendet, noch aus irgendwelche billigen und grellen Fußraumleuchten besteht :)
    Rolls-Royce hat das nicht umsonst nach Jahren noch im Angebot :D
     
    Dexter Morgan und Schank gefällt das.
  7. #7 Dexter Morgan, 14.09.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.752
    Zustimmungen:
    19.089
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    In welchem Zimmer liegen Mädchen wohl am liebsten?! Rischtiesch... :unibrow:

    @TE, wozu willst Du an nem 118d die große Bremse? Kannst Du die vorhandene nicht farblich "pimpen"?
     
  8. #8 mehrfreudeamfahren, 14.09.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    480
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Ich finde das auch irgendwie cool :)

    Wie wirkt das Alcantara bezüglich Innenraumgeräusche und Musikanlage aus? Merkt man davon etwas?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  9. Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    Stimmt schon, die normale Bremse tut ihren Job für meine 150 PS absolut zufriedenstellend, ich bin schlicht kein Fan vom Bremssättel lackieren. Wie gesagt hab ich mich da noch nicht wirklich über den (finanziellen) Aufwand kundig gemacht und wenn würde das ohnehin erst gemacht werden wenn bei mir zumindest Scheiben und Beläge fällig sind. Kann sein dass da noch einiges mehr neu muss als was ich jetzt so aufm Schirm hab und das sich das damit dann von selbst erledigt.
     
  10. Schebo

    Schebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Lk Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Spritmonitor:
    Ich bin der Meinung, dass der Dachhimmel mit Alcantara Windgeräusche etwas mehr dämmt, als der Stoffhimmel zuvor (das kann aber auch Einbildung sein, da ich während der Dachhimmel bezogen wurde einige Zeit ohne rumgefahren bin und da wars definitiv deutlich lauter :D)

    Als Fahrer merke ich in Sachen Musikanlage keinen Unterschied, allerdings hab ich mir mittlerweile schon öfter von Mitfahrer sagen lassen, das wohl auf der Rückbank die Lautstärke etwas schwächer/gedämpfter wäre. Kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, weil die Lautsprecher ja direkt links und rechts neben der Hutablage nach oben auf C-Säule und Himmel gerichtet verbaut sind und die ursprüngliche Plastik-C-Säule sicherlich ein anderes Schwingungs- oder Resonanzverhalten hat als dasselbe Teil mit Alcantara bezogen
     
    Mb2win und mehrfreudeamfahren gefällt das.
  11. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Gut das jeder mit seiner Zeit und seinem Geschmack machen kann was er möchte...
     
    LebenDesB38, Schebo und directo gefällt das.
  12. #12 Johnnie, 15.09.2021
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.969
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Dass man sowas immer mit so einem ekligen Unterton schreiben muss.
     
    Maik1975 und Docter gefällt das.
Thema:

1er mit einer Prise Sportlichkeit und einer Prise Rolls-Royce, bitte!

Die Seite wird geladen...

1er mit einer Prise Sportlichkeit und einer Prise Rolls-Royce, bitte! - Ähnliche Themen

  1. Winterkompletträder auf Original BMW Stahlfelgen für 1er E87

    Winterkompletträder auf Original BMW Stahlfelgen für 1er E87: [IMG] EUR 80,00 (0 Bids) End Date: 03. Okt. 20:50 Buy It Now for only: US EUR 115,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er F40 2er F44 18" Winterräder M556 Winterreifen M 556 NEU DOT20

    Original BMW 1er F40 2er F44 18" Winterräder M556 Winterreifen M 556 NEU DOT20: [IMG] EUR 1.690,00 End Date: 26. Okt. 21:07 Buy It Now for only: US EUR 1.690,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW Winterkomplettradsatz BMW 1er F20 F21- 2er F22 F23 mit Radschrauben 7-8mm

    BMW Winterkomplettradsatz BMW 1er F20 F21- 2er F22 F23 mit Radschrauben 7-8mm: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 03. Okt. 19:47 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Montage Brink Anhängerkupplung abnehmbar mit 7pol E-Satz für BMW 1er Coupe 07-

    Montage Brink Anhängerkupplung abnehmbar mit 7pol E-Satz für BMW 1er Coupe 07-: [IMG] EUR 826,00 End Date: 26. Okt. 18:34 Buy It Now for only: US EUR 826,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Kompletträder Winterreifen Continental 205/ 55 R 16 H 91 1er BMW

    Kompletträder Winterreifen Continental 205/ 55 R 16 H 91 1er BMW: [IMG] EUR 150,00 End Date: 26. Okt. 18:17 Buy It Now for only: US EUR 150,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...